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Marketing auf BeReal: Erste Brands wagen den Schritt

Marketing auf BeReal: Erste Brands wagen den Schritt

Caroline Immer | 22.12.22

Wie Marketing in der Trend-App funktionieren soll, ist für viele Unternehmen aktuell noch ein Rätsel. Erste Marken, die auf BeReal aktiv sind, zeigen, wie es gehen kann.

BeReal ist eine der aktuell beliebtesten Apps – und wurde von Apple sogar zur App des Jahres gekürt. Insbesondere die Generation Z hat Gefallen an der Plattform, die für Authentizität stehen soll, gefunden. So verzeichnet BeReal zwar eine (der Grundidee der App geschuldete) geringe Nutzungszeit, dafür aber enormes Wachstum. Nun experimentieren erste Brands mit Deals und exklusiven Angeboten in der App:


Direkte Connections mit Kund:innen aufbauen

Eine Brand, die bereits einen aktiven Account auf BeReal betreibt, ist Logitech. Das Unternehmen hat seine jährliche „12 Days of Deals“-Weihnachtskampagne dieses Jahr auch in der Trend-App geteilt, insbesondere, um die jüngere Zielgruppe zu erreichen sowie Anmeldungen zum Newsletter und Einkäufe auf der Logitech-Website zu generieren. Die Plattform eignet sich dazu, in den direkten Kontakt mit Kund:innen zu treten und kann die Markenloyalität stärken sowie Authentizität vermitteln. Erika Priestly, Logitechs Vice President of Global Marketing, erklärt gegenüber Marketing Brew:

We thought, You know what? There’s an opportunity here for us to take a little bit of a different approach to this gift guide, it’s where our target is, and therefore we need to be there, too.

Logitech-Kampagne auf BeReal
Logitech-Kampagne auf BeReal, © logiofficial / BeReal via Marketing Brew

Chancen und Grenzen für Brands auf BeReal

Ein großer Vorteil für Brands, die auf der Plattform aktiv sind, ist, dass sie damit zu den ersten Unternehmen gehören, die diesen Schritt wagen und demnach bei großer Reichweite noch kaum Konkurrenz haben. Die Präsenz auf BeReal vermittelt außerdem Trendbewusstsein und die Bereitschaft, mit Usern (und potenziellen Kund:innen) auf moderne Art in Kontakt zu treten.

Nichtsdestotrotz sollten sich Brands den Einschränkungen bewusst sein, die das Marketing auf BeReal mit sich bringt. Eine Limitation ist beispielsweise das Freund:innen-Limit in der App, aufgrund dessen Marken nur eine bestimmte Anzahl an Usern auf BeReal erreichen können. Darüber hinaus bietet die Plattform deutlich weniger Funktionen und Content Insights als andere Social-Apps. Tressie Lieberman, Vice President of Digital Marketing der Restaurantkette Chipotle erklärt gegenüber Marketing Brew, dass das Unternehmen die Trend-App nicht nutze, um neue Kund:innen zu erreichen, sondern um stattdessen etablierte Fans anzusprechen. Craig Bommers, CMO von American Eagle, berichtet, in der App beispielsweise exklusive Angebote (wie besondere Deals zum Black Friday) zu teilen.

Welche Pläne BeReal hinsichtlich Ads sowie Paid Features auf der Plattform aktuell verfolgt, kannst du in diesem Artikel nachlesen. Weshalb die Posts auf BeReal weniger authentisch sind, als von der App oft vermittelt wird, erfährst du hier.

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