Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Avatare auf WhatsApp: Mark Zuckerberg kündigt Roll-out an

Avatare auf WhatsApp: Mark Zuckerberg kündigt Roll-out an

Niklas Lewanczik | 07.12.22

Seit einiger Zeit experimentiert WhatsApp mit Avataren. Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärt, dass User diese ab jetzt als Sticker einsetzen können. Und es sollen weitere Designs in allen Meta Apps kommen.

Jetzt ist es so weit und die Avatare kommen zu WhatsApp. Bereits im Oktober konnten erste User die virtuellen Alter Egos erstellen und als Sticker im WhatsApp Chat verwenden. Inzwischen hat Mark Zuckerberg den offiziellen Roll-out des Features verkündet. Auf Facebook schreibt er:

Seit einigen Monaten arbeitet die Meta-Tochter WhatsApp verstärkt an der Integration der Avatare, die auf anderen Plattformen wie TikTok und Snapchat bereits zur Verfügung stehen. Die ersten Funktionen führt die Messaging App jetzt auch ein. Dabei handelt es sich um die Erstellung von Avataren für Profilbilder und Chat Sticker.

Nutzer:innen können ihre personalisierten Avatare als Grundlage für Sticker nutzen, die sie mit Kontakten teilen. Die App öffnet ein Sticker Pack, sobald ein neuer Avatar erstellt wurde. Dieser kann auch als Profilbild eingesetzt werden. Das hatte die App bereits im August getestet.

So sehen Avatare bei WhatsApp aus, © WABetaInfo
So sehen Avatare bei WhatsApp aus (mit eimem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WABetaInfo

Die Option zum Erstellen eines Avatars erscheint im Bereich Einstellungen. Wir selbst konnten noch nicht auf die Funktion zugreifen. Wie die Erstellung in der App aussehen kann, siehst du im Tweet des Test-Users Saadh Jawwadh.

So sehen die Avatare auf WhatsApp aus
So sehen die Avatare auf WhatsApp aus, © Meta

Noch mehr Einsatzszenarien für Avatare auf WhatsApp und Meta-Plattformen geplant

WhatsApp arbeitet auch an der Einführung der Avatare für Video-Calls. Diese Option könnte bald ebenfalls ausgerollt werden, ebenso wie weitere Style-Optionen, die Mark Zuckerberg angekündigt hat. Letztere sollen in allen Apps Metas ausgerollt werden. Passende dazu hat Facebook kürzlich ein neues Feature veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Avatar-Post-Generator. Social-Media-Experte Matt Navarra zeigt Screenshots auf Twitter:

Dein Unternehmen startet im Kundenservice jetzt erst so richtig durch oder will die eigene Customer Experience nochmal neu aufrollen? Sorge dafür, dass dein Unternehmen die Erwartungen deiner Kund:innen erfüllt und nehme mit diesem interaktiven Bericht Schwung auf!

Jetzt kostenloses Whitepaper herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*