Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
WhatsApp: Erste User können Avatare erstellen

WhatsApp: Erste User können Avatare erstellen

Niklas Lewanczik | 21.10.22

Der Messaging-Dienst experimentiert schon eine Zeitlang mit Avataren, für das Profilbild oder auch Video-Calls. Jetzt können Betatester:innen Avatare erstellen. Diese können auch als Sticker verwendet werden.

Die Avatarisierung der Social-Media-Landschaft nimmt ihren Lauf. Ob TikTok, Instagram oder Snapchat, auf diversen populären Plattformen können die Nutzer:innen virtuelle Alter Egos kreieren. Diese werden in unterschiedlichen Kontexten der Kommunikation und Selbstdarstellung eingesetzt. Seit einigen Monaten arbeitet auch die Meta-Tochter WhatsApp verstärkt an der Integration der Avatare. Nachdem erste Ansätze bereits getestet wurden, erhält die erste Gruppe von Usern jetzt Zugriff auf das umfassende Avatar-Feature.

Personalisierte Sticker und Profilbilder: Avatare für Android User

Der auf WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo berichtet, dass der Messaging-Dienst einer Gruppe von Betatester:innen, die Android nutzen, das Feature zum Erstellen von Avataren zur Verfügung stellt. Dank des WhatsApp Beta for Android 2.22.23.9 Updates können diese Nutzer:innen ihre personalisierten Avatare als Grundlage für Sticker nutzen, die sie mit Kontakten teilen. WhatsApp öffnet ein Sticker Pack, sobald ein neuer Avatar erstellt wurde. Dieser kann auch als Profilbild eingesetzt werden. Das hatte die App bereits im August getestet.

So sehen Avatare bei WhatsApp aus
So sehen Avatare bei WhatsApp aus, © WABetaInfo

Die Option zum Erstellen eines Avatars erscheint im Bereich Einstellungen. Noch handelt es sich aber um einen limitierten Betatest von WhatsApp, sodass vorerst nur wenige User die Funktion nutzen können. Laut WABetaInfo könnte es zunächst auch noch ein paar Probleme mit dem Feature geben.

Wer WhatsApp regelmäßig aktualisiert, könnte schon in den kommenden Wochen ebenfalls Zugriff auf die neuen Avatare erhalten – zumindest auf Android-Geräten. Ein offizielles Roll-out-Datum vonseiten WhatsApps steht indes noch aus. Meta arbeitet derzeit an einer Reihe von Avatar-Features, für Reels, Instagram und Co. Im Bereich Horizon Worlds wurden jüngst Beine für die virtuellen Avatare der Nutzer:innen ergänzt.

Erfahre in diesem Whitepaper, wann der richtige Zeitpunkt in der Customer-Loop ist, um E-Mails zu verschicken, was die Vorteile einer Trackingpage sind oder was eine starke Betreffzeile ausmacht und wie du mit deiner E-Mail herausstichst!

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*