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Technologie
Rückgang der ChatGPT-Nutzung um 29 Prozent: Was sind die Gründe?

Rückgang der ChatGPT-Nutzung um 29 Prozent: Was sind die Gründe?

Caroline Immer | 31.08.23

Gen AI ist weiterhin das Thema der Stunde – umso erstaunlicher ist es, dass der Traffic auf OpenAI.com in den vergangenen Monaten um 29 Prozent zurückgegangen ist, wie eine Analyse von SparkToro und Datos zeigt. Die Untersuchung zeigt weiterhin auf, in welchen Bereichen ChatGPT besonders häufig zum Einsatz kommt.

Die Nutzung von ChatGPT, ob im persönlichen, professionellen oder Bildungskontext, ist für viele Menschen Teil des Alltags geworden. OpenAI hält die User durch den Launch neuer Features, jüngst etwa die Custom Instructions, die nun auch für User in der EU verfügbar sind, bei Laune. Eine neue Studie zeigt derweil, dass ChatGPT die Arbeitsproduktivität um 40 Prozent steigern kann.

Trotz neuer Features und der Vorteile der Nutzung ist der Traffic auf OpenAI.com seit Mai 2023 um ganze 29,15 Prozent zurückgegangen. Dies zeigt eine Untersuchung von SparkToro in Zusammenarbeit mit Datos.

Besuche auf OpenAI.com sind zurückgegangen
Besuche auf OpenAI.com sind zurückgegangen, © SparkToro & Datos (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

SparkToro stellt zwei Theorien als potenzielle Erklärungen für den Rückgang der ChatGPT-Nutzung auf. Entweder sei die professionelle und reguläre Verwendung von ChatGPT weiterhin auf dem Höchststand; lediglich neue User beziehungsweise solche, die sich das Tool nur aus Neugier anschauen möchten, kommen seltener hinzu. Alternativ könnte die Nutzung von ChatGPT aufgrund der Sommerferien in vielen Ländern zurückgegangen sein. Dies würde implizieren, dass ChatGPT in großem Umfang für die Schule und/oder Universität genutzt wird.

Nutzung ist nicht nur bei einmaligen Usern zurückgegangen

Ein Blick auf die folgende Grafik zeigt, dass die erste Theorie ausgeschlossen werden kann: Zwar ist die Nutzung derjenigen User, die ChatGPT nur ein bis zwei Mal pro Monat verwenden, zurückgegangen. Doch derselbe Trend lässt sich bei den regelmäßigeren Nutzer:innen, die das Tool drei bis zehn Mal sowie häufiger als elf Mal im Monat nutzen, beobachten. Bei letzteren zeigt sich der Rückgang der ChatGPT-Nutzung sogar bereits seit April 2023.

Anzahl der monatlichen Besuche von OpenAI.com
Anzahl der monatlichen Besuche von OpenAI.com, © SparkToro & Datos (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Nutzungskategorien: Programming an erster Stelle

Könnte der Negativtrend also stattdessen mit der in den Sommermonaten selteneren Nutzung im Bildungsbereich zusammenhängen? Um diese Frage beantworten zu können, haben SparkToro und Datos über 4.000 ChatGPT Prompts untersucht. Im folgenden Diagramm ist zu sehen, dass jeweils etwa ein Drittel der User einen Prompt, zwei bis vier Prompts und über fünf Prompts pro Session eingibt.

Anzahl der Prompts pro ChatGPT Session
Anzahl der Prompts pro ChatGPT Session, © SparkToro & Datos (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Doch was lässt sich über den Inhalt der Prompts sagen? SparkToro hat diese in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Programming sticht als größter Use Case hervor – ganze 29,14 Prozent aller untersuchten Prompts fallen in diese Kategorie. Bereits an zweiter Stelle steht die Kategorie Bildung. Hierunter fällt jedoch nicht nur die (höhere) Schulbildung, sondern auch Bildung aus persönlichem oder professionellem Interesse.

Auch die Kategorie Content lässt sich in Content Creation im persönlichen und professionellen Bereich aufteilen. Use Cases im Bereich Sales und Marketing überlappen sich, so erklärt SparkToro, teilweise mit Anwendungen im Content-Bereich, teilweise aber auch nicht (zum Beispiel, wenn es um die Auswertung von Analytics geht).

Kategorien der ChatGPT Prompts
Kategorien der ChatGPT Prompts, © SparkToro & Datos (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Rückgang aufgrund der Sommerferien ist unwahrscheinlich

Die folgende Grafik zeigt einen Überblick der häufigsten Subkategorien. An erster Stelle steht erwartungsgemäß die Unterstützung beim Programmieren (29,1 Prozent), gefolgt von professioneller Bildung (11,9 Prozent) sowie professioneller Content Creation (7,4 Prozent). Besonders häufig verwendete Wörter waren, kaum verwunderlich, „Write“ (35,41 Prozent), „Create“ (21,62 Prozent) und „List“ (20,03 Prozent). Erstaunlicher ist die relativ häufige Nutzung der Begriffe „SEO“ (2,39 Prozent) und „Game“ (4,66 Prozent).

Die Unterkategorien Schulbildung, höhere Schulbildung und Hausaufgaben machen zusammen circa zehn Prozent aller Use Cases aus. Diese Zahl ist nicht hoch genug, um allein den Rückgang der ChatGPT-Nutzung von fast 30 Prozent seit April/Mai 2023 zu erklären.

Unterkategorien der ChatGPT Prompts
Unterkategorien der ChatGPT Prompts, © SparkToro & Datos (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Die Sommerferien können die geringere Nutzung des Tools also nur teilweise erklären. Eine alternative Begründung könnte in der Entwicklung, Verbesserung und Erweiterung alternativer KI-Tools und -Features, wie beispielsweise Bings Visual Search oder Googles Duet AI, liegen. Möglicherweise ist das Interesse an der alltäglichen Nutzung von Gen AI Tools wie ChatGPT in den vergangenen Monaten aber auch tatsächlich gesunken – ähnlich, wie es bei Threads der Fall war. Dies ist angesichts aktueller Studien, welche die umfassende Nutzung des Tools in verschiedenen Bereichen nahelegen, jedoch schwer vorstellbar. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nutzungszahlen in den kommenden Monaten entwickeln werden.



Mit ChatGPT Enterprise liefert OpenAI den nächsten Schritt zu einem umfassenden AI Assistant für Arbeitsprozesse. Es soll die bisher kraftvollste ChatGPT-Version überhaupt sein.

ChatGPT Enterprise ist da:
Die bisher beste ChatGPT-Version

© Mariia Shalabaieva – Unsplash

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