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Google Bard jetzt mit „Google it“ Button und Updates Page

Google Bard jetzt mit „Google it“ Button und Updates Page

Niklas Lewanczik | 11.04.23

Mithilfe des „Google it“ Buttons liefert Google für Antworten von KI-Bot Bard mehr Kontext und verwandte Themen. Darüber hinaus informiert eine Updates-Seite über neue Experimente und Features der KI-Integration.

Die nächsten großen Verbesserungen für Google Bard stehen in den Startlöchern: Ein Button soll User schnell mit weiterführenden Informationen versorgen und naheliegende Themen anzeigen. Außerdem bietet eine Art Änderungsprotokoll eine Übersicht über die jüngsten Neuerungen, die Google für den KI-Chatbot eingestellt hat.

Nach Insights von CEO Pichai: Google gibt noch mehr Updates für Bard bekannt

Im Konkurrenzkampf um die Suche mithilfe von KI-Chatbots hat derzeit Microsoft mit Bing die Nase vorn. Der GPT-4-gestützte Bing Chat lieferte zuletzt stetig neue Funktionen. So können User inzwischen sogar Videos und Bilder direkt in den Antworten der Bing AI sehen und erhalten optimierte Local Results sowie Download Updates. Auch erste Ads hat Microsoft bereits für den Bereich erarbeitet.

Google hingegen hat den KI-Chatbot Bard erst im März für erste User in den USA und im Vereinigten Königreich freigegeben; und das auch nur in einer vereinfachten Version des Modells LaMDA (Language Model for Dialogue Applications). Kürzlich wurden jedoch die nächsten Updates für das Tool angekündigt. Zum einen könnte Google Bard schon bald statt mit LaMDA mit dem viel kraftvolleren Sprachmodell PaLM unterstützen. Zum anderen hat das Unternehmen Bards Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik und Logik verbessert und kann bereits bessere Antworten bieten als noch vor kurzem.

Jack Krawczyk, Machine Teacher bei Google, erklärt auf Twitter auch die neuesten Veränderungen, vor denen Bard steht. Eine davon betrifft eine Updates Page, die den ersten Nutzer:innen sowie Interessierten jetzt konkret auflistet, welche neuen Experimente für KI-Chatbot freigegeben wurden. Auf dieser Seite wird eine spannende neue Funktion vorgestellt.

„Google it“ Button für mehr Kontext nach Bards Antworten

Im Kontext der Antwortausgabe von Googles Bard sehen die User inzwischen einen neuen Button. Dieser zeigt das Google-Icon sowie den CTA „Google it“ an. Auf der Change-Log-Seite heißt es dazu:

There’s more when you click ‘Google it‘

What: We’ve added additional suggested Search topics when people click ‘Google it‘.

Why: People will be able to explore a broader range of interests with more related topics.

SEO-Experte Barry Schwartz hat das Feature bereits entdeckt und einen entsprechenden Screenshot via Search Engine Land geteilt:

Der neue „Google it“ Button in der Suche mit Bard, © Barry Schwartz
Der neue „Google it“ Button in der Suche mit Bard, © Barry Schwartz

Das „Google it“ Feature könnte nicht nur für User und ihre weiterführende Suche oder Recherche nützlich sein. Auch SEOs könnten sich die Funktion im Rahmen von Keyword-Recherche und Suchmusteranalyse zunutze machen. Jack Krawczyk stellt auch dieses Feature via Twitter vor.

Noch gibt es keine großen Umwälzungen Bard betreffend – und der Rest der Welt muss noch etwas auf den KI-Chatbot warten. Google CEO Sundar Pichai mahnte jedoch auch zur Vorsicht beim Einsatz neuer KI-Technologien. Trotzdem plant das Unternehmen, Bard nach und nach mächtiger zu machen und die Suche mithilfe von Künstlicher Intelligenz womöglich Stück für Stück zu revolutionieren. Es gilt für die Alphabet-Tochter dabei jedoch, nicht den Anschluss an Bing zu verlieren. Hinsichtlich des Search-Marktanteils kann aber bislang keine Suchmaschine Google auch nur annähernd das Wasser reichen. Das könnte sich ändern, sofern die Suchmuster der User sich mehr zur Suche über KI-Bots verschieben. Dieses Szenario ist jedoch noch nicht eingetreten – und bis es so weit ist, dürfte Googles Bard deutlich konkurrenzfähiger sein als zurzeit.


Upgrade geplant:

Googles Bard soll mächtiger werden

© Google, abstrakte Bard-Grafik, Google-Schriftzug, bunt
© Google

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