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Social Media Marketing
YouTube versieht heruntergeladene Shorts mit Wasserzeichen
YouTube Shorts-Hintergrundbild, © YouTube via Canva

YouTube versieht heruntergeladene Shorts mit Wasserzeichen

Niklas Lewanczik | 19.08.22

Die Wasserzeichen sollen Zuschauer:innen auf diversen Plattformen, auf denen die Shorts geteilt werden, verdeutlichen, dass diese von YouTube stammen.

Wer Shorts auf anderen Plattformen teilt, etwa als TikTok oder Reel, muss mit Reichweiteneinschränkungen rechnen. Denn die Algorithmen der Plattformen pushen originäre Inhalte, während reposteter Content weniger Reichweite erhält. Um die Creator dazu zu animieren, für jede Plattform solch originäre Inhalte zu erstellen, versehen manche Apps die populären Kurzvideos mit einem Wasserzeichen. TikTok und Instagram machen es und YouTube jetzt auch. Die Videoplattform wird automatisch Wasserzeichen zu Shorts hinzufügen, sobald diese im YouTube Studio heruntergeladen werden.

Hinweis darauf, dass der Content auf YouTube Shorts zu finden ist

Auf der Website der YouTube-Hilfe, auf der News und Updates für Shorts Creator präsentiert werden, teilt YouTube die Änderung hinsichtlich der Wasserzeichen für Shorts mit. Dort heißt es, dass die Creator ab jetzt Wasserzeichen in den Kurzvideos finden, wenn sie für das Crossposting heruntergeladen werden.

We’ve added a watermark to the Shorts you download so your viewers can see that the content you’re sharing across platforms can be found on YouTube Shorts,

so die Erklärung der Plattform. Dabei soll dieses Feature vermutlich nicht nur dazu beitragen, dass Zuschauer:innen die Originalquellplattform von Content einordnen können. Das könnte mittelbar zwar zu mehr Views für die Kurzvideos führen, hätte aber womöglich keinen direkten Nutzen für Creator. Vielmehr dürfte das Feature auch darauf abzielen, die Creator dazu zu bewegen, weniger Crossposting zu betreiben und sich mehr auf die Veröffentlichungen einer Plattform – in diesem Fall YouTube – zu konzentrieren. Immerhin wird Content, wenn er Wasserzeichen anderer Plattformen enthält, auf anderen Plattformen meist herabgestuft.

Es ist auf jeden Fall eine Entwicklung, die die wachsende Konkurrenz zwischen Shorts, Reels und TikToks untermauert. YouTubes Kurzvideobereich Shorts verzeichnet inzwischen über 30 Milliarden Views pro Tag und zählt mehr als 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen. Sowohl Shorts als auch Reels und TikToks verzeichnen ein stetiges Nutzungswachstum, weshalb TikTok, Meta und Google immer mehr in neue Features und Ad-Optionen für diese Bereich investieren.


Höre mehr zur Entwicklung des 9:16-Kurvideoformats auf Facebook und Instagram. Im Digital Bash Podcast Weekly Updates geht es um sechs brandneue Reels Features von Meta.


YouTube hat angekündigt, dass die Wasserzeichen in den kommenden Wochen für Desktop ausgerollt werden. Im Mobile-Bereich beginnt der Roll-out dann in wenigen Monaten.

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