Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
WhatsApp startet neue Privacy-Kampagne für View-Once-Modus

WhatsApp startet neue Privacy-Kampagne für View-Once-Modus

Nadine von Piechowski | 03.09.21

WhatsApp hat eine neue Kampagne an den Start gebracht, die zeigen soll, wie der neue View-Once-Modus dabei hilft, die Privatsphäre der User zu schützen. Aber ist das auch wirklich der Fall?

Eine der beliebtesten Chat Apps weltweit hat eine neue Kampagne gestartet, die die erst kürzlich eingeführten verschwindenden Bilder bei WhatsApp in den Fokus stellt. Der Grund: Das Facebook Tochterunternehmen hat seit einem Update der Nutzungsbedingungen vermehrt damit zu kämpfen, dass Nutzer:innen um ihre Privatsphäre besorgt sind. Das kostete den Messenger Anfang des Jahres bereits zahlreiche User.

Die neue Kampagne von WhatsApp unterstreicht, dass sich die Nutzer:innen gerade durch den neuen View-Once-Modus sicher fühlen können. Bei diesem verschwinden die Bilder und Videos nämlich nach einmaliger Betrachtung und sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

WhatsApp erklärt in einer Pressemitteilung zu der Kampagne, dass mit dem View-Once-Modus den Nutzer:innen mehr Kontrolle über ihre geteilten Inhalte gegeben werden soll. Der Messenger-Dienst schreibt:

The ‘View Once’ campaign, which is launching in Germany on September 2nd, shows WhatsApp’s 2bn users that their personal conversations are always private on WhatsApp, and highlights how features  like View Once provide additional privacy and control to protect their WhatsApp chats. 

Weiter soll die Kampagne demnach zeigen, welchen hohen Stellenwert WhatsApp mittlerweile in der täglichen Konversation vieler Menschen einnimmt. Sogar in sehr privaten Momenten wie dem Ende einer Liebesbeziehung.

WhatsApp: Werbung für Privatsphäreschutz mit altbekanntem Feature?

Mit der neuen Kampagne, die gemeinsam mit der Agentur BBDO durchgeführt wurde, will WhatsApp die übergeordnete Markenbotschaft „Message privately“ stützen. Allerdings gibt es hier einen Haken. Die Bilder sind zwar Ende-zu-Ende-verschlüsselt und werden den Empfänger:innen nur einmal angezeigt. Allerdings können diese einen Screenshot machen, ohne dass die Absender:innen darüber informiert werden. Das heißt, die Kontrolle über die gesendeten Inhalte liegt nicht ausschließlich in der Hand eines Users.

Hier ist Snapchat WhatsApp eine Nasenlänge voraus. Denn die Plattform, die sowohl die Vorlage für das Story-Format als auch für den View-Once-Modus lieferte, benachrichtigt die User darüber, wenn ihre Inhalte gescreenshottet werden.

Abseits der Kampagne: WhatsApp macht Übertragung der Chat-Historie möglich

Neben dem Kampagnen-Launch hatte WhatsApp weitere Neuigkeiten. Diese dürften vor allen Dingen Menschen freuen, die planen, von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu wechseln. Denn der Chat-Dienst macht die Übertragung der Nachrichtenhistorie zwischen iOS und Android Devices jetzt einfacher. Das weit im Voraus geplante Transfer-Tool wurde bereits bei der Präsentation der neuen Samsung Foldables vorgestellt.

Übertragung der Chat-Historie bei WhatsApp, © WhatsApp
Übertragung der Chat-Historie bei WhatsApp, © WhatsApp

Nun können Videos, Fotos, Nachrichten und vieles mehr ganz einfach von einem iOS-Gerät auf ein Device mit mindestens Android-10-Betriebssystem übertragen werden. WhatsApp erklärt:

Beim Einrichten eines neuen Handys hast du dann die Möglichkeit, deine alten Chats sicher auf dein aktuelles Smartphone zu übertragen. Dafür brauchst du allerdings ein USB-C-auf-Lightning-Kabel. 

Der Transfer ist bisher nur auf ausgewählten Samsung-Geräten möglich und auch nur von iPhones auf Android-Geräte. Andersherum funktioniert die Übertragung der Chatverläufe bis jetzt noch nicht.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*