Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Was du über Facebook Stories wissen musst
Facebook Stories sind erst bei wenigen Marketern hierzulande angekommen. Die Gelegenheit, genau jetzt einzusteigen. (c) Tina Bauer | OnlineMarketing.de

Was du über Facebook Stories wissen musst

Tina Bauer | 05.02.19

Stories sind das Format der Zukunft. Wir erklären, wie du sie auf Facebook gekonnt verwendest.

Von Snapchat eingeführt, hat Facebook das Stories-Format erfolgreich kopiert und es in sein gesamtes App-Konglomerat integriert. Waren Stories und Instagram das perfekte Match, kamen sie auf Facebook lange nur schwer in Gang. Heute, knapp zwei Jahre nach der Einführung, sind sie auch dort endlich richtig angekommen und blicken aktuell auf mindestens 150 Millionen täglich aktive Nutzer weltweit. In Deutschland lässt die Begeisterung aktuell noch immer auf sich warten – deine Chance jetzt einzusteigen und von der derzeit noch gesteigerten Reichweite zu profitieren! Alles über den richtigen Einsatz und Engagement-fördernde Stories auf Facebook.

Facebook Stories – so funktioniert’s

Zurzeit schaut hierzulande alles auf die Instagram Stories, die einfach nicht mit dem Wachsen aufhören wollen. Gefühlt macht jetzt jeder, dem wir folgen, in Stories, das Grundrauschen ist hier bereits hoch. Anders sieht es bei den Facebook Stories aus, die zwar mehr und mehr Zulauf erhalten, aber zumindest in unseren Breitengraden noch eher im Hintergrund bei Marketern stehen. Anders herum bedeutet das, dass die Sichtbarkeit derzeit noch recht hoch ist. Durch die dominante Platzierung der Stories unmittelbar oberhalb des Newsfeeds springen sie dem Nutzer direkt ins Auge, womit Unternehmen neue Möglichkeiten erhalten sich wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, nachdem ihre organische Reichweite in Facebooks Newsfeed enttäuschend gering ist und die Preise für Paid Media immer weiter steigen.

Schritt 1: Facebook Stories finden

Um Facebook Stories nutzen zu können, benötigst du als Unternehmen als erstes eine Fanpage. Anders als bei Instagram kannst du Stories hier mit fast jedem beliebigen Gerät und sowohl über die Facebook App, Facebook Lite oder den Messenger gestalten und teilen. Die Story-Funktion ist auf der entsprechenden Fanpage zu finden:

Facebook Stories Feature auf der Fanpage
Das Story Feature auf deiner Fanpage.

Tippst du auf den Button „Zur Story hinzufügen“, öffnet sich die Kamera und die Story kann aufgenommen werden.

Schritt 2: Facebook Stories Funktionen

Nachdem du auf den Button getippt hast, öffnet sich die Kamera. Die Benutzeroberfläche ist der Instagrams sehr ähnlich. Hast du also bereits Erfahrungen mit Instagram Stories, wird die Handhabung dir nicht schwerfallen. Anders als bei Instagram kannst du während der Aufzeichnung jedoch zwischen Back- und Frontkamera wechseln. Natürlich kannst du für deine Story auch auf bereits vorhandene Bilder oder Videos zugreifen, die sich auf deinem Gerät befinden. Ist die Kamera geöffnet und die Story bereit zur Aufnahme, gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. So lassen sich Blitz oder Nachtmodus einschalten; hältst du den Auslöser gedrückt, nimmst du ein Video auf, tippst du ihn nur kurz an, machst du ein Foto. Je nach Version der App können Ansicht und Funktionen variieren. Hier gilt, sich einfach auszuprobieren.

Bevor eine Story aufgenommen wird, können die Kameraeinstellungen angepasst werden. Über das Zahnrad lässt sich einstellen, ob die Fotos in der Kamerarolle gespeichert werden sollen, zudem findet sich dort ein Tool zum Berichten jeglicher Bugs.

Ist das Video oder Bild im Kasten, erscheinen auf der Oberfläche weitere Icons, mit denen sich der Inhalt editieren lässt.

Hast du ein Bild oder Video aufgenommen, kannst du Sticker oder Text hinzufügen, mit einem Stift malen oder mit Effekten arbeiten.

Sticker: Die gesamte Anwendung ähnelt der Instagrams sehr und auch die Stickeroberfläche ist nahezu identisch. Großer Beliebtheit erfreuen sich derzeit Umfragen, die sich gemäß ihrer Natur sehr positiv auf das Engagement auswirken. Aber auch Location, Usernamen, Gifs oder Emojis lassen sich hier hinzufügen und steigern den Mehrwert des Inhalts.

Standort, Uhrzeit, Außentemperatur, GIF oder Umfragen lassen sich der Story hinzufügen.

Umfragen lassen sich komplett nach den eigenen Vorgaben anpassen. So kannst du nicht nur die Frage selbst bestimmen, sondern auch die Antwortmöglichkeiten variieren.

Starte eine Umfrage mittels Sticker. Du kannst sowohl Frage als auch Antwortmöglichkeiten anpassen.

Sollte dir ein Sticker doch nicht gefallen, halte ihn gedrückt und ziehe ihn auf dem Bildschirm nach unten in die Mitte, wo ein Mülleimer-Icon erscheint – und weg ist er.

Filter: Zwar sind Facebook Stories derzeit noch weit unpopulärer als das Instagram Pendant. Dadurch dass Facebook in der vergangenen Zeit aber reichlich in AR investiert hat – unter anderem mit dem Kauf von Mascerade – ist die Anzahl der Filter, die wir hier vorfinden, weit umfangreicher.

Bei den Facebook Stories steht eine Vielzahl kreativer Filter zur Auswahl.

Effekte: Last but not least kannst du deinem Bild noch Effekte beifügen, auch hier steht dir eine breite Auswahl zur Verfügung.

Schritt 3: Facebook Stories veröffentlichen

Ist die Story fertig gestaltet und mit allem Nötigen ausgestattet, ist sie bereit zum Veröffentlichen. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Tippst du auf den Weiter-Button, kannst du auswählen zwischen dem Teilen auf deiner Fanpage, öffentlich im Newsfeed oder beidem. Stories bleiben lediglich für 24 Stunden sichtbar und sind danach verschwunden.

Im Newsfeed oder nur auf der Fanpage teilen? Im Zweifel ist auch beides möglich.

Schritt 4: Facebook Stories Analytics

Um nachzuvollziehen, wie deine Stories bei deiner Zielgruppe ankommen, lohnt sich ein Blick in die Facebook Analytics. Dorthin gelangst du über den Insights-Reiter auf deiner Fanpage auf dem Desktop. Links in den Auflistungen findest du die Stories und musst sie lediglich aktivieren. Ist dies erfolgt, kannst du relevante Informationen zu deinen Stories einsehen und deine Strategie gegebenenfalls anpassen. Von großer Bedeutung dafür ist die  Anzahl der Nutzer, die sie sich angesehen haben sowie auch die Insights zu Nutzern, die „Weiter“ getippt, zur nächsten Story geswipt sowie die Stories verlassen haben.

Auf diese Weise kannst du ohne großen Aufwand maßgeschneiderte Inhalte für deine Zielgruppe erstellen. Solltest du mit deiner Marke oder dem Unternehmen bereits Stories auf Instagram machen, aber keine Idee haben, was du deinem Publikum auf Facebook anbieten sollst, kannst du die Instagram Stories auch einfach auf Facebook teilen. Wir raten allerdings dazu, dies lediglich über einen kurzen Zeitraum so zu handhaben, um eine Richtung zu bestimmen. Denn grundsätzlich will das Publikum nicht auf all deinen Accounts auf den Social Media-Plattformen mit identischen Inhalten gefüttert werden.

Stories sind die Zukunft von Social Media

Facebook Stories sind im Kommen, auch wenn es noch nicht den Anschein macht und sie eher wirken wie ein stiefkindliches Feature. Genau das kannst du als Vorteil nutzen, denn gegen allzu viele Mitbewerber musst du dich zurzeit noch nicht behaupten und kannst von der gesteigerten Sichtbarkeit noch ein wenig profitieren. Und spätestens wenn auch die Late Adopter Facebook Stories für sich entdeckt haben, hast du den großen Vorteil, dass du dann bereits genau weißt, was du tust und bist ihnen somit im Zweifel noch immer einen Schritt voraus. Nicht zu vergessen: Stories sind das Format der Zukunft, davon ist Facebook mehr als überzeugt – und auch Erhebungen zu aktuellen Nutzungszahlen lassen den Schluss zu. Es bringt also wenig Stories weiter zu umschiffen, wenn du weiterhin Erfolg in Social Media verzeichnen und mit der Zeit gehen willst.

Kommentare aus der Community

Jürgen am 06.02.2022 um 10:33 Uhr

Hi Tina,
wie kann ich am besten einen Link zu Amazon in meiner Story einbetten, so dass die Kunden gleich weitergeleitet werden?

Antworten
Niklas Lewanczik am 07.02.2022 um 08:55 Uhr

Hallo Jürgen,

wenn du im Creator Studio auf Facebook auf das Plus für „neue Story erstellen“ klickst und dann die Foto-Story auswählst, kannst du zunächst das gewünschte Visual einfügen und dann in der linken Seitenleiste sowohl einen Text als auch einen Button für einen Link einfügen. Dort kannst du den passenden Link einfach eintragen. Wenn du wiederum eine Instagram Story erstellst und diese auf Facebook teilst, kannst du einfach über den vergleichsweise neuen Link Sticker den Link einfügen und den Link-Text anpassen:

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-link-sticker-alle

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/link-sticker-text-anpassen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/link-sticker-update-instagram-individueller-text

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße

Antworten
Matthias am 17.08.2021 um 13:49 Uhr

Wie lange sollte ein Video Clip sein bei einer Facebook Story?
Habe über die Längen von Video Clips bei Facebook noch nichts gefunden.

Bei Instagram wird ein Video automatisch in mehre Teile geschnitten beim hochladen in die Instagram Story. #matthiasgehtwandern.

Gruß Matthias

Antworten
Aniko Milz am 17.08.2021 um 15:28 Uhr

Hallo Matthias,

Facebook Stories können 1-120 Sekunden lang sein. Das kannst du hier nachlesen: https://www.facebook.com/business/m/one-sheeters/video-requirements
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Tobias Schohl am 05.02.2019 um 17:51 Uhr

Was mich dabei jetzt nur stutzig macht ist, dass ich nichts in die Story einer der Seiten reinschicken kann die ich betreue.
Ich bin Administrator für 3 Seiten und bei der einen Firmenseite kann ich nichts in die Story laden, obwohl ich dort Admin bin.

Antworten
Tina Bauer am 06.02.2019 um 08:42 Uhr

Hi Tobias,

das hört sich nach einem Bug an. Hilft wohl erstmal nur abwarten.

Lieben Gruß
Tina

Antworten
Judith am 01.12.2019 um 22:36 Uhr

Mir geht’s wie Tobias Schohl. Liegt das evt. an irgend einer Einstellung der Seite?

Antworten
Matthias am 17.08.2021 um 13:46 Uhr

ich habe auch eine Facebook Seite wo ich nichts reinschreiben kann oder video senden kann über die Story Funktion

Antworten
Jonas H. am 05.02.2019 um 15:21 Uhr

Das immer noch von organischer Reichweite gesprochen wird… . So langsam sollte jederman klar sein, das die Zeiten organischer Reichweite bereits lange, lange vorbei sind! Da der Traffic von Facebook immer weiter auf Instagram abwandert und die meisten jungen Zielgruppen bereits garkein Facebook mehr (aktiv) nutzen, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, Facebook Stories bei seiner Mediaplanung zu berücksichtigen. Man geht dahin wo die Zielgruppe aktiv ist und diese ist faktisch nicht in den fb Stories zu finden und das wird sie wahrscheinlich auch nie sein. Wenn hier irgendwelche Daten vorliegen, die das Gegenteil bezeugen, bin ich dafür natürlich offen aber nur zu sagen “ sie sind am kommen“ finde ich schwierig. Warum sind sie denn am kommen? Steigen die Nutzerzahlen der Facebook Stories? Wir testen die verschiedenen Placements täglich und weder die die Conversion noch die View rate, sind hier princkelnd. Aktuell macht es daher jedenfalls keinen Sinn, Advertising in den fb Stories zu planen.

Antworten
Tina Bauer am 06.02.2019 um 09:00 Uhr

Hi Jonas,

Ich gebe dir recht, Budget in Facebook Stories zu investieren bei einer sehr jungen Zielgruppe ist rausgeschmissenes Geld. Facebook ist trotz allem das größte Soziale Netzwerk weltweit und nicht jedes Unternehmen hat junge Zielgruppen. Mit 300 Millionen daily active users bei den Facebook Stories weltweit und einer weiterhin steigenden Tendenz aufgrund des sich ändernden Nutzerverhaltens hin zu einer Storyfizierung, hat Facebook bereits Snapchat eingeholt – und die Nutzer binnen 4 Monaten verdoppelt (https://meedia.de/2018/09/26/facebook-vermeldet-300-millionen-taeglich-aktive-stories-nutzer-und-ueberholt-damit-snapchat/). Mag sein, dass der DACH-Markt noch aufholen kann was die Nutzerzahlen angeht, aber genau zu diesem Zeitpunkt haben Marken noch die Möglichkeit überhaupt in den Stories gesehen zu werden, da sie im Gegensatz zu Instagram noch nicht 100% adaptiert wurden und mit Inhalten überflutet werden.

Viele Grüße
Tina

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*