Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Link Sticker Update: Instagram bringt individuellen Text und Farbauswahl

Link Sticker Update: Instagram bringt individuellen Text und Farbauswahl

Niklas Lewanczik | 07.12.21

Ein praktisches Update für alle Story User bei Instagram: Du kannst jetzt den Text im Link Sticker anpassen und eine Menge neuer Farben für die Story Sticker einsetzen.

Die Link Sticker haben die Instagram Stories vollends übernommen und der Swipe-up Link scheint längst vergessen. Doch einige User der App waren bisher nicht völlig zufrieden mit der neuen Option zum Teilen von Links. Denn zunächst konnte über den Link Sticker nur die Domain, nicht aber ein themenspezifischer Text angezeigt werden. Das ändert Instagram nun allerdings und führt individuelle Sticker-Texte ein. Außerdem können die entsprechenden Links mit der Farbe deiner Wahl versehen werden.

Instagram macht die Link Sticker persönlicher

Creator, Social Media Manager und auch Privatnutzer:innen: Auf dieses Feature dürften viele gewartet haben. Instagram ermöglicht es endlich, die Link Sticker in der Story zu individualisieren. Das gab das Unternehmen via Twitter bekannt:

Im Oktober 2021 hatte die Plattform die Nachfolgefunktion für die Swipe-ups für alle gelauncht. Damit gab es eine große Veränderung für alle, die Instagram Stories erstellen. Denn plötzlich konnten alle User aus diesen auf externe Seiten verlinken. Bei den Swipe-up Links war eine Mindestanzahl von 10.000 Followern oder eine Verifizierung die Voraussetzung dafür. So dürfte der Link Sticker aber insbesondere KMU, Nano Influencern und Co. entgegengekommen sein.

Dass dieser nun auch sowohl hinsichtlich des Textes als auch in Bezug auf die gewünschte Farbe angepasst werden kann, hilft womöglich, die Klickraten zu erhöhen. Immerhin ist es vorstellbar, dass Story Viewer eher auf einen Link Sticker klicken, wenn dieser konkret auf den Mehrwert oder den Inhalt der Zielseite hinweist, statt nur eine – immer gleiche – verkürzte URL zur Domain anzuzeigen.

Instagram bietet neue Link-Sticker-Funktionen
Instagram bietet neue Link-Sticker-Funktionen, mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Instagram

Wenn du einen Hack zum Verbergen des Link Stickers oder allgemeine Tipps zur Gestaltung desselben haben möchtest, kannst du unseren Artikel zu diesen Optionen lesen. Darin findest du auch einen Hinweis auf spannende weitere Tests von Instagram, die das Sticker Game in der Story künftig noch erweitern könnten. Bis dahin werden die User aber mit der aktuellen Optimierung der Sticker individuellere und persönlichere Hinweise gestalten. Diese können schließlich nun auch einen Call-to-Action, eine Frage oder gar kryptischen Text enthalten.

Beobachtet gern, ob euch die individuellen Link Sticker eine bessere Klickrate bescheren und schreibt uns die Ergebnisse in die Kommentare.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*