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Social Media Marketing
Neue Features für Videowerbung: TikTok rollt interaktive Add-Ons aus

Neue Features für Videowerbung: TikTok rollt interaktive Add-Ons aus

Larissa Ceccio | 21.04.22

Einige Werbetreibende verfügen auf TikTok nun über kreative interaktive Add-Ons. Die Social-Plattform liefert Creatorn von In-Feed-Anzeigen so neue Möglichkeiten, Aufmerksamkeit und Engagement zu erlangen – die im besten Fall mit einem Verkauf belohnt werden.

Virale Werbevideos führen oft dazu, dass Produkte ausverkauft sind – vor allem auf TikTok werden Produkte durchaus zu Bestsellern. Kürzlich launchte Amazon sogar einen TikTok Store mit viralen Produkten. Nun launcht TikTok interaktive Add-Ons für In-Feed-Anzeigen. Diese neuen Features lassen sich als interaktive Elemente in Videowerbung integrieren. Die interaktiven Add Ons sind ein weiterer Clou der Bytedance App, die verkaufsfördernde Eigenschaft der Plattform weiter zu stärken.

Mehr Umsatz durch TikToks interaktive Add-Ons?

Interaktive Add Ons © TikTok

Die Beispiele in dem Video zeigen, dass die interaktiven Add-Ons von TikTok verschiedene Interaktionsfunktionen beinhalten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, die Aufmerksamkeit von aktiven Verbraucher:innen auf sich zu ziehen. Zum Beispiel können werbetreibende Marken einen Voting oder Countdown Sticker im Clip integrieren, um das Engagement der Zuschauer:innen zu stärken. TikTok selbst erklärt hierzu:

Interactive Add-ons offer a unique way to entice engaged viewers with popups, stickers, and other visual elements. Viewers who have shared, liked, or commented on a TikTok brand video are 150% more likely to buy a product or service. Catching the eye of active consumers is made easier with these new creative enhancements.

Die Statistik beruht allerdings auf aktuellen Nutzungstrends vorhandener User und berücksichtig nicht die potenziellen neuen Nutzer:innen, die durch die neuen interaktiven Elemente mit Anzeigen interagieren könnten. Jedoch könnte das Kaufinteresse nicht nur bei denjenigen verstärkt werden, die bereits mit generischen Werbeanzeigen interagieren, sondern es könnte auch eine Kaufabsicht bei Usern entstehen, die erst durch interaktive Add-Ons zum Kauf animiert werden.

Welche interaktiven Add-Ons gibt es auf TikTok?

Premium- und Standard-Add-Ons auf TikTok, © TikTok (per Klick auf das Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Die neuen Add-Ons sind in „Premium“ und „Standard“ selektiert – diese Kategorisierung bezieht sich nicht auf Anzeigenausgaben, sondern auf die jeweiligen spezifischen Werbeziele. TikTok erläutert:

Standard add-ons offer a way to reach lower-funnel marketing goals, like driving clicks and conversions. Premium add-ons offer a way to reach upper-funnel goals, like brand awareness and community building. Both offer you a unique chance to capture people’s attention in a format that resonates with them.

Die interaktiven Add-Ons stehen derzeit jedoch nur einigen Werbetreibenden zur Verfügung. TikTok gibt allerdings Hinweise darauf, dass die Testphase noch nicht vollständig abgeschlossen ist und die Elemente deshalb noch nicht für alle Advertiser ausgerollt sind – sie es aber bald sein werden.

Inwiefern sind interaktive Add-Ons auf TikTok effektiv?

Die interaktiven Elemente können das Engagement fördern und die Aufmerksamkeit der User erhöhen. Sie fungieren als Erweiterung kreativer Inhalte und können Verbraucher:innen dazu animieren, an dem Format zu partizipieren.

Dennoch ist die Werbewirksamkeit der neuen interaktiven Tools ist noch nicht absehbar. Sie haben aber bei passender Nutzung durchaus Potenzial, Kund:innen zum Kauf zu animieren. Tests und Experimente mit den Features könnten demnach lohnend sein.

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