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Social Media Marketing
Pulse Premiere: Publisher auf TikTok erhalten 50 Prozent der Ad-Einnahmen

Pulse Premiere: Publisher auf TikTok erhalten 50 Prozent der Ad-Einnahmen

Caroline Immer | 04.05.23

Pulse Premiere ermöglicht es Publishern, 50 Prozent der Werbeeinnahmen von Ads, die nach ihren Postings angezeigt werden, zu erhalten. Einige populäre teilnehmende Medienunternehmen wurden bereits bekanntgegeben.

Dank eines neuen Produktes bekommen Publisher auf TikTok bald einen Anteil der Einnahmen von Ads, die im Werbeumfeld ihrer Posts angezeigt werden, wie das Wall Street Journal berichtet. Advertiser sollen so die Möglichkeit erhalten, Werbeanzeigen neben „Premium Content“ zu schalten. Die teilnehmenden Publisher erhalten von den Werbeeinnahmen ganze 50 Prozent. TikTok erschafft somit eine weitere Option der Umsatzgenerierung auf der Plattform und könnte die Beziehungen zu Publishern und Advertisern damit stärken.

Das Produkt Pulse Premiere ist eine Nachfolgeversion von TikToks Pulse-Programm. Letzteres ermöglicht es einer kleinen Gruppe besonders erfolgreicher Creator, die Hälfte der Ad-Einnahmen von Videowerbeanzeigen, die direkt nach ihren TikToks Posts gezeigt werden, zu erhalten. Pulse ist nur bei den Top vier Prozent der Creator Posts verfügbar, die relevanten Metriken sind Likes, Kommentare und die Watch Time. Das neue Produkt soll hingegen für alle Postings der teilnehmenden Publisher nutzbar sein.

Diese Medienunternehmen nehmen an dem Programm Teil

TikTok wolle mit dem neuen Produkt das eigene „Portfolio diversifizieren“, erklärt Ray Cao, Global Head of Monetization Product Strategy bei dem Unternehmen. Für Publisher stellt das Update eine erfreuliche Neuerung dar und könnte einige Herausgeber:innen dazu bewegen, auf der Plattform aktiv zu werden.

Zu den bereits an Pulse Premiere teilnehmenden Medienunternehmen gehören BuzzFeed, Conde Nast, Hearst Magazines, Major League Soccer, NBCUniversal, Vox Media und WWE. Die Videos der teilnehmenden Publisher werden in verschiedene Kategorien, wie Lifestyle, Sport, Bildung und Unterhaltung aufgeteilt. So können Advertiser entscheiden, welcher Content am besten zu ihrer spezifischen Zielgruppe passt.

Publisher sehen „erhebliches Potenzial“

Pam Drucker Mann, Global Chief Revenue Officer beim teilnehmenden Medienunternehmen Conde Nast, zu welchem unter anderem die Zeitschriften Vogue, GQ und Glamour gehören, zeigt sich in einem Statement erfreut über die neue Möglichkeit. Die Pulse-Premiere-Lösung ermögliche es, bereits erfolgreiche Content-Serien nun auch zu monetarisieren. Sie sieht in dem Programm ein erhebliches Potenzial:

We have a really strong partnership with YouTube. We have a really strong partnership with Instagram. This partnership with TikTok is really just taking off. The potential there is pretty significant.

Der Launch von Pulse Premiere dürfte sowohl Publishern und Advertisern als auch TikTok selbst einige Vorteile bieten. Das Schicksal von TikTok in den USA hängt derweil am seidenen Faden. Ein drohendes Verbot und der Abgang des US-Leiters für Vertrauen und Sicherheit verschärfen die Lage – mehr dazu in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de.



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© Mourizal Zativa – Unsplash

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