Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Premium-Content im Serienformat: TikTok launcht Series für mehr Creator

Premium-Content im Serienformat: TikTok launcht Series für mehr Creator

Caroline Immer | 02.06.23

Vor wenigen Monaten konnten erste Creator mit Series Premium-Inhalte hinter einer Paywall bereitstellen. Nun wird das Feature für mehr Personen gelauncht. Doch sind TikTok User dazu bereit, für Content zu zahlen?

Im März 2023 verkündete TikTok erstmals den Launch einer neuen Monetarisierungsoption für Creator: Mit Series können diese ihren Fans Sammlungen von exklusiven Inhalten hinter einer Bezahlschranke bereitstellen. Besonders interessant: Den Preis für den Zugang zum Premium-Content können die Creator selbst festlegen. Zum Zeitpunkt der Ankündigung stand die Funktion nur einigen ausgewählten Creatorn zur Verfügung, die sich für die Teilnahme bewerben konnten. Nun scheint TikTok das Feature langsam für mehr Personen auszurollen.


So nutzen Creator und User das neue Feature

Creator können in den App-Einstellungen unter Creator Tools nachprüfen, ob das Feature für sie bereits verfügbar ist. Ist das der Fall, werden sie hier darüber informiert, dass das Feature zum aktuellen Zeitpunkt ohne die Abgabe einer Servicegebühr an TikTok nutzbar ist. Um die Funktion einzurichten, müssen Creator zunächst per Desktop auf die Infoseite von TikTok Series zugreifen.

Sobald die Anmeldung für Series erledigt ist, heißt es abwarten. Creator erhalten eine Benachrichtigung, sobald ihre Anmeldung für die neue Monetarisierungsoption genehmigt wurde. User wiederum können auf das Serienformat entweder über einen geteilten Link im Video oder über das Profil der Creator zugreifen. Auch in Live Streams wird ein Button für die neuen Series angezeigt: Über diesen können Creator ihr Live-Publikum auf ihre Serien aufmerksam machen.


Zahlen TikTok User für Premium-Content?

Während TikTok Series für Creator eine spannende, neue Monetarisierungsoption darstellt, ist unklar, wie das Feature bei den Usern ankommen wird. Schließlich sind diese auf TikTok einen schier endlosen Schwall an kostenfreiem Content gewöhnt. Ein Faktor, der die TikTok Series für Nutzer:innen interessanter machen dürfte, ist das höher angesetzte Zeitlimit von 20 Minuten pro Video. So können Creator nicht nur Short Form Content in ihre Serien integrieren, sondern auch ausgedehntere Story-Erzählungen, Kurzfilme, ausführliche Produktpräsentationen und dergleichen mehr. Darüber hinaus können in einer Sammlung bis zu 80 Videos hochgeladen werden.

Nun bleibt abzuwarten, ob sich Series mit dem umfassenderen Launch als Format auf TikTok etablieren wird. Dass User durchaus dazu bereit sind, für exklusive Inhalte Geld zu zahlen, zeigt der Erfolg von YouTube Premium. So erreichte das Bezahlmodell im November 2022 den Meilenstein von 80 Millionen Usern. Auch Creator auf Instagram können seit vergangenem Jahr Einkommen über verschiedene Subscription-Optionen generieren.



TikTok Updates für Creator:

Erweiterte Commercial Music Library, mehr Geld für AR Creator und neue Subscription Links

© ByteDance

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*