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TikTok Updates für Creator: Erweiterte Commercial Music Library, mehr Geld für AR Creator und neue Subscription Links

TikTok Updates für Creator: Erweiterte Commercial Music Library, mehr Geld für AR Creator und neue Subscription Links

Niklas Lewanczik | 17.05.23

Creator auf TikTok können jetzt auf mehr lizenzfreie Tracks setzen, mehr Geld für AR-Effekte erhalten und Links zu LIVE Subscriptions extern teilen.

Die Commercial Music Library von TikTok hilft Brands dabei, passende Sounds für ihre Videos zu finden, die sie auch lizenzfrei nutzen dürfen. Zugleich können Künstler:innen von der Library profitieren, weil TikTok mit ihnen Verträge abschließt. Kürzlich hat das Unternehmen das Artist Impact Program angekündigt, das durch die Unterzeichnung mehrerer Vertriebskooperationen innerhalb der Commercial Music Library entstanden ist. Über das Programm können mehr Künstler:innen ihre Musik monetarisieren, während die Song-Bibliothek TikToks für kommerzielle Zwecke wächst. Die Commercial Music Library besteht nun aus über einer Millionen lizenzfreier Tracks und Sounds, die aus dem umfangreichen Netzwerk von Kooperationen stammen.

Die TikTok Commercial Music Library in der Übersicht, © TikTok
Die TikTok Commercial Music Library in der Übersicht, © TikTok

Künstler:innen wie Ciara, Akon und INJI sind Teil des Artist Impact Programs. Zu den Partner:innen wiederum gehören 411 Music Group, Amadeus Code, Inc, Amuse Inc, Believe, Blowout Inc, Create Music Group, Danal Entertainment Co, Ltd, DistroKid, Downtown Artist & Label Services, Epidemic Sound, Falcon Music, Fuse Adventures in Audio, Heavy Duty, JK Records, Mound Media Inc, Music & New Co, Ltd, PT Musica, Score a Score, Songtradr, Stem Disintermedia, SoundOn, Sub Pop, Thematic Music, Two AM Music Global, und Vydia. Ausführliche Informationen zu dieser Neuerung findest du im TikTok Newsroom.

Auch neu: Shareable Subscription Links für LIVE und sechs Millionen US-Dollar für AR Creator

Ein weiteres neues Feature, über das sich TikTok Creator freuen können, betrifft den Bereich LIVE. Wie der Social-Media-Experte Jonah Manzano auf Twitter angibt, können Creator inzwischen Subscription Links für ihre LIVE-Präsenz ganz einfach auch extern teilen.

Sowohl über Subscriptions als auch über das Artist Impact Program können spezielle Creator auf TikTok Geld verdienen. Das gilt auch für für die Bereitstellung von AR-Effekten über die dedizierte Plattform Effect House. Denn TikTok launcht Effect Creator Rewards. Wer einen in den USA, in Großbritannien, in Italien, Deutschland, Frankreich oder Spanien registrierten Account und einen Effekt kreiert hat, der binnen 90 Tagen nach dem Launch in mindestens 500.000 Videos genutzt wird oder 700 US-Dollar an Belohnungen erhält, kann tausende US-Dollar pro Monat verdienen. Die Creator müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihre Steuer- und Zahlungseinrichtungen hinterlegt haben. Die Creator können maximal 50.000 US-Dollar monatlich verdienen, aber immerhin bis zu 14.000 US-Dollar pro Projekt. Laut Business Insider hat TikTok rund sechs Millionen US-Dollar für diese Art von Rewards zurückgelegt.

Alle Details zu diesen findest du in den FAQs zu den Effect Creator Rewards.


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© Jonathan Kemper – Unsplash

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