Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mutuals: Instagram testet neuen Profil-Tab

Mutuals: Instagram testet neuen Profil-Tab

Niklas Lewanczik | 08.04.24

Der Tab Mutuals liefert im Profil eine Anzeige zusätzlich zur Gefolgt-Angabe, Followern und der Anzahl der Posts. Dabei handelt es sich um die Angabe von geteilten Followern.

Das Stärken von Verbindungen auf der Plattform Instagram war 2023 eines der großen erklärten Ziele des Unternehmens. Diesem Ziel trug die Meta-Tochter durch die Integration diverser Funktionen Rechnung. So liefert beispielsweise der neue Notify Sticker für die Stories einen weiteren Anreiz für relevante Content-Interaktionen von Usern und Creatorn. Ein weiteres neues Feature könnte nunmehr für etwas mehr Transparenz in Bezug auf die Verbindungen zwischen Creatorn und gemeinsame Follower sorgen. Denn Instagram testet derzeit den Mutuals Tab für das Profil.

Mutuals Tab könnte für mehr Kooperationen sorgen

Dieser Mutuals Tab zeigt gemeinsame Follower von Instagram-Konten an. Dabei ist nicht ganz klar, ob diese erst angezeigt werden, wenn man einem Profil auch folgt. Der App Researcher Adwaith Varma hat die experimentelle Funktion entdeckt und auf X einen Screenshot geteilt.

Der neue Tab würde die Experience auf der Plattform nicht grundlegend verändern. Allerdings könnte er dazu beitragen, dass mehr Creator und Brands gleichgesinnte User ausfindig machen, die über eine große Anzahl gemeinsamer Follower verfügen. Das könnte wiederum potentiell Content-Kooperationen oder Influencer-Marketing-Ansätze fördern. Auf Instagram können verschiedene Konten zum Beispiel über die Co-Author-Funktion gemeinsam Posts absetzen.

Auch die Bearbeitung von Karussell-Posts Dritter wurde zuletzt getestet.

Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram, Smartphone Mockups mit Posts, Bild und Buttons
Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram

Ob und wann der Mutuals Tab für alle Nutzer:innen ausgerollt wird, ist derzeit noch unklar. Allerdings ist deutlich, dass Instagram sich dank immer neuer nutzer:innenorientierter Funktionen weiterhin als enorm wichtige Social-Media-Plattform für diverse Gruppen behauptet. In der jüngeren Vergangenheit konnte die App wieder mehr Downloads als TikTok generieren. Über zwei Milliarden monatlich aktive User hat sie bereits.


Instagram bringt Notify Sticker für Stories:

So verpassen Follower keinen Content

© Instagram via Canva, Smartphone Mockups mit Instagram Notify Sticker in Story vor Insagram-Farbverlauf
© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*