Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mehr Businessprofile denn je auf Instagram – 5 Startups über ihren Erfolg auf der Plattform
© NeONBRAND | Unsplash, CC0

Mehr Businessprofile denn je auf Instagram – 5 Startups über ihren Erfolg auf der Plattform

Tina Bauer | 30.11.17

Wir haben 5 deutsche Startups nach ihrem Erfolgsrezept auf Instagram gefragt und dabei exklusive Einblicke in ihr Insta Game erhalten.

Paprcuts

Paprcuts

Nische: Accessoires
Gründungsjahr: 2012
Follower (Stand: 11/2017): 6,2K

Paprcuts sind kunterbunte Reiseportemonnaies, Uhren und vieles mehr aus einem reiß- & wasserfesten Material. Dieses ist dünn wie Papier, jedoch robust wie Leder. Außerdem lässt es sich bedrucken, nähen und besteht zu Teilen aus recycelten Kunststofffasern. Zudem ist es zu 100% recycelbar. Alle Produktionsschritte passieren in Berlin und Umgebung.

Was ist euer erfolgreichstes oder liebstes Bild/Video und weshalb?

Jakob Klassen (Online Marketing & Web Strategies): Während unserer Crowdfunding Kampagne zur Markteinführung unserer PAPRCUTS WATCH waren wir sehr aktiv auf Instagram. Die Uhr sieht aus und fühlt sich an wie Papier, ist jedoch eine echte Armbanduhr. Viele potentielle Unterstützer aus der ganzen Welt (100.000 Besucher auf der Crowdfunding Seite in 30 Tagen, Fundingsumme 106.271 €) haben sich auf Instagram die Lifestyle-Bilder des Produktes angeschaut und konnten so viel besser sehen, was eigentlich alles hinter Paprcuts steht.

Um die PAPRCUTS WATCH zu promoten, wurde Instagram zur Zeit des Crowdfundings stark bespielt. © Paprcuts

Wie hoch ist euer monatliches Wachstum?

Wir haben derzeit 6.200 Follower. Das Wachstum bewegt sich bei ca. 500 – 1.000 pro Monat.

Wie sieht eure Insta Strategie aus? 

Unsere Strategie ist darauf ausgelegt, Instagram Fotos mit höchstem Anspruch jeden Tag zu posten. Um das zu realisieren, arbeiten wir mit Influencern zusammen, produzieren eigene Flat-Lays und organisieren auch eigene Shootings. Die Fotos, die so entstehen, können sehr breit eingesetzt werden: Auf der Homepage, bei Facebook und Instagram Ads, in unseren Katalogen, in unserem Flagship-Store und so weiter. Instagram ist also das Nadelöhr, das uns dazu bringt konstant neue hochwertige Fotos zu produzieren. Durch diese Strategie entsteht eine sehr breite und vielfältige Bilderwelt, die ein Community-Gefühl bei potentiellen Kunden entstehen lässt: „Sobald ich Paprcuts kaufe, bin ich teil dieser großen Bilder- und Produkt-Community“.

Wie aktiv seid ihr auf Instagram?

Wir sind sehr aktiv, da wir jeden Tag ein neues Bild posten.

Wie generiert ihr Reichweite, was ist euer bisher nennenswertester Erfolg?

Grundlage für eine gute Reichweite sind gute Bilder. Darauf aufbauend kann man mit Influencer Marketing & Instagram Ads sowie Gewinnspielen eine gute Reichweite auf Instagram aufbauen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*