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Social Media Marketing
Link Sticker, Templates und Co. – neue Möglichkeiten für Unternehmen auf LinkedIn

Link Sticker, Templates und Co. – neue Möglichkeiten für Unternehmen auf LinkedIn

Larissa Ceccio | 29.09.22

LinkedIn führt ab sofort Link Sticker und Post-Vorlagen für Unternehmensseiten ein, nachdem die Features bereits angekündigt wurden.

LinkedIn-Seiten ermöglichen es Unternehmen, grundlegende Informationen, wie den Standort oder ein Leistungsportfolio, zu präsentieren, aber auch Inhalte über die Kerninformationen hinaus zu veröffentlichen. Kürzlich präsentierte die Business-Plattform die neuesten Funktionen für Unternehmensseiten auf der Plattform. Die Features wurden zum größten Teil bereits angekündigt oder getestet, sind jedoch ab sofort auch für Brands verfügbar. Sie dürften dabei unterstützen, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit für LinkedIn-Inhalte und -Seiten zu generieren.

Vorlagen für LinkedIn Posts

LinkedIn stellt diverse Templates ab sofort allen Unternehmensseiten zur Verfügung.

Templates LinkedIn, © SocialMediaToday

Das Beispiel zeigt, dass du mit den Vorlagen LinkedIn Updates einfach visuell gestalten kannst. Eine kreative Inszenierung deiner Inhalte per Template kann dir dazu verhelfen, dass deine Inhalte besser performen. Im August hatte die Business-Plattform Vorlagen für LinkedIn Posts bereits für einzelne User eingeführt – ab sofort können auch Unternehmensseiten auf die Templates zugreifen. LinkedIn erklärt in diesem Kontext:

Create engaging, actionable LinkedIn content easier than ever with customizable templates, available directly in the LinkedIn app, with no third-party tools required.

Nutzer:innen können in der App auf die Vorlagen zugreifen, indem sie im „Post Composer“-Menü auf die Option „Vorlage verwenden“ tippen. Das Business-Netzwerk arbeitet zudem derzeit an der Integration einer Planungsoption für Posts.

Link Sticker

Der Link Sticker ermöglicht es Unternehmen und Personal Brands auf LinkedIn in Bildern oder Videos von Beiträgen auf externe Inhalte zu verweisen.

LinkedIn Link Sticker, © SocialMediaToday (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Somit kann mehr Reichweite für Newsletter, Artikel, Podcasts und Co. generiert werden. Herkömmliche Kopierlinks können somit überall im Rich-Media-Teil von Beiträgen in ansprechende Call-to-Action Buttons umgewandelt werden.

Und so funktioniert’s: Wenn du einen Beitrag in der App erstellst, kannst du über das Link-Symbol einen individuellen Linktext und die URL eingeben. Den Aufkleber kannst du dann per Drag & Drop verschieben, um ihn so zu positionieren, wie du es möchtest.

Angeheftete Kommentare

Außerdem ermöglicht LinkedIn es Business-Seiten ab sofort, Kommentare unter Beiträgen anzuheften.

LinkedIn Pin Feature, © SocialMediaToday (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Auch hier startete der Roll-out des Features bereits vergangenen Monat. Die Pin-Funktion ermöglicht es Nutzer:innen, die Reichweite und das Engagement ihrer Beiträge zu pushen.

Seite Verpflichtungen

Schließlich präsentierte LinkedIn den neuen Abschnitt „unsere vorgestellten Verpflichtungen“ für Unternehmensseiten – hier können Brands ihre Werte präsentieren. Du kannst hier bis zu fünf Verpflichtungen aufnehmen, beispielsweise:

  • Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion
  • Karrierewachstum und Lernen
  • Work-Life-Balance
  • Soziale Auswirkungen
  • Ökologische Nachhaltigkeit

Nachdem du deine Werte ausgewählt hast, kannst du im Abschnitt „Empfohlenes Engagement“ Inhalte hosten, die dein Engagement auf Basis dieser Werte demonstrieren, einschließlich Videos, Berichte, Zertifizierungen und Blogs.

LinkedIn entwickelt sich mehr und mehr von einem reinen Business-Netzwerk zu einer Social-Plattform mit Business-Schwerpunkt. Denn viele User ergänzen berufliche Beiträge mit privaten Inhalten und umgekehrt; ein Ansatz, der anscheinend funktioniert: Die Microsoft-Tochter meldete im Juli „Rekordniveaus an Engagement“ für das zweite Quartal dieses Jahres.


Für Insights zum Thema LinkedIn Marketing höre einfach in unsere Folge Must-haves, No-Gos und Best Practices für dein LinkedIn Marketing mit LinkedIn-Expertin Britta Behrens rein.


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