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Social Media Marketing
Instagram Profile Cards offiziell ausgerollt: Business-Karte mit QR-Code, Links und Bildoptionen

Instagram Profile Cards offiziell ausgerollt: Business-Karte mit QR-Code, Links und Bildoptionen

Caroline Immer | 16.10.24

Mit dem neuesten Update können Instagram User animierte Profile Cards jetzt bearbeiten und per QR-Code teilen. Sogar eine Videooption ist geplant.

UPDATE

Die Profilkarten von Instagram sind offiziell bei den Usern angekommen. Das gab das Unternehmen auf verschiedenen Kanälen bekannt. Ab jetzt können alle Nutzer:innen die personalisierbaren Profile Cards nutzen und über verschiedene Kanäle teilen. Die wie Visitenkarten für deinen Account fungierenden Karten können Informationen wie Links, deinen Bio-Text, Musik und ein spezifisches Hintergrundbild enthalten. Zudem lassen sie sich einfach per QR-Code oder via Link teilen. Auch eine Videooption für den Bereich wurde bereits getestet, wie du im untenstehenden Beitrag nachlesen kannst.

Um die Profilkarte zu bearbeiten und zu teilen, kannst du einfach in deinem Profil auf den Button „Profil teilen“ tippen.

Beitrag von @creators
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Du kannst deine Karte auch herunterladen, via WhatsApp teilen oder in deiner Story posten.

Teste das neue Feature doch einfach mal aus und erstelle deine persönliche Visitenkarte fürs Profil.

Beitrag von @instagram
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Dieser Beitrag erschien erstmals am 22.08.24.


Mit dem globalen Launch der neuen Profile Cards bietet Instagram nun neben der bereits bekannten QR-Code-Funktion auch eine Videooption im Test, um das eigene Profil als digitale Visitenkarte zu präsentieren. Diese enthält grundlegende Informationen wie Name, Username, Profilbeschreibung, Business Links und Caption Songs, verzichtet jedoch auf Follower-Zahlen oder den blauen Verifizierungshaken. Dies macht die Profile Cards zum idealen Tool für privates Netzwerken. Social-Media-Experte Radu Onescu liefert auf Threads einen Einblick in das Design:

Beitrag von @oncescuradu
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Trotz des eingeschränkten Datenumfangs könnte das Feature Usern dabei helfen, durch einfaches Teilen von QR-Codes oder Videos mehr Traffic zu generieren sowie zusätzlich dazu anregen, ein professionelles und einstimmiges Profil zu erstellen. Profile Cards lassen sich zudem extern in anderen Apps, in Instagram Stories und auch als Download teilen, was die Flexibilität beim Verbreiten des eigenen Profils weiter erhöht.


Schon lange können Creator auf Instagram das eigene Profil per QR-Code teilen und so – im Idealfall – für mehr Traffic sorgen. Nun hat die Plattform dem Feature ein Upgrade verpasst: Die neuen Profile Cards verfügen über zwei Seiten, lassen sich digital umblättern und transportieren so mehr Informationen. Der Social-Media-Experte Matt Navarra teilt einen Screenshot der aktualisierten Profile Card der Autorin Goldie Chan auf Threads.

Beitrag von @mattnavarra
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Auf der einen Seite ist lediglich der QR-Code gemeinsam mit dem Profilnamen zu sehen. Weitere Informationen befinden sich auf der Rückseite der Profile Card; hier wird eine Kurzübersicht des Profils angezeigt. Dieses beinhaltet neben dem Profilbild und -namen auch die Beschreibung, die sich in der Instagram-Bio befindet. Darüber hinaus ist die Profilkategorie zu sehen, ebenso wie gegebenenfalls verschiedene Business Links.

Wachstum dank QR-Codes: Auch bei YouTube und dem Messenger

Im Laufe der Jahre hat Instagram das Format der QR-Code-Einladungen mehrfach optimiert. Dennoch hat sich das Feature bisher nicht umfassend als Option zum Teilen des eigenen Profils etabliert. Daher bleibt abzuwarten, wie weitreichend die neuen Profile Cards in Zukunft genutzt werden. Überraschenderweise setzen trotz der vergleichsweise geringen Relevanz immer mehr Plattformen auf QR-Codes als Wachstumstreiber – darunter der Messenger und seit Neuestem auch YouTube. Instagram setzt die QR-Codes zudem nicht nur fürs Profil, sondern auch zum Teilen von Broadcast Channels ein.

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