Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
„Gefolgt“ und „Favoriten“ – das ist der neue Instagram Feed

„Gefolgt“ und „Favoriten“ – das ist der neue Instagram Feed

Niklas Lewanczik | 23.03.22

Anfang des Jahres kündigte Instagram neue Feed-Optionen an, jetzt können die User selbst entscheiden, wie ihnen die Inhalte angezeigt werden. Neben dem Home Feed sind ab sofort auch der Following und Favorites Feed verfügbar – beide sind chronologisch aufgebaut.

Die groß angekündigten Änderungen für den Instagram Feed sind da. Der Roll-out der neuen Optionen „Gefolgt“ und „Favoriten“ beginnt und gibt Usern die Möglichkeit, die aktuellsten Beiträge vorab ausgewählter Lieblings-Accounts oder schlichtweg die neuesten Beiträge der Accounts, denen man folgt, anzuzeigen. Damit ist auch eine Art chronologischer Feed endlich zurück. Lies nach, wie du jetzt darauf zugreifen kannst.

So kann der Instagram Feed ab jetzt aussehen

Im Blogpost erklärt Instagram, dass die neuen Feed-Optionen, die zusätzlich zum Home Feed eingeführt werden, ab sofort ausgerollt werden. So heißt es darin:

Your Instagram feed is a mix of photos and videos from people you follow, suggested posts and more. Over time, we’re going to add more recommendations to your feed based on your interests — Favorites and Following are new ways to catch up on recent posts from the accounts you follow.

Anfang Januar hatte Instagram-Chef Adam Mosseri bereits die neuen Feed-Optionen vorgestellt. Dabei erklärte er zu den neuen Sortierungsoptionen unter anderem:

We think it’s important that you can get to a chronological feed, if you’re interested, quickly and see the latest that has been postet by the accounts that you follow.

Genau das ermöglichen die Optionen „Gefolgt“ und „Favoriten“. „Gefolgt“ zeigt die neuesten Beiträge der Accounts an, denen man folgt. Dagegen erscheinen bei „Favoriten“ Beiträge vorab ausgewählter Lieblings-Accounts. Der Clou: Die Beiträge werden in beiden Varianten chronologisch – also eigentlich achronologisch – angezeigt. Wer auf die Feed-Option „Favoriten“ zugreift, kann bis zu 50 Accounts in einer Liste angeben. Änderungen dieser Accounts sind jederzeit möglich und die Accounts, die dort angegeben werden, erhalten keine Benachrichtigung. Außerdem erscheinen Posts von Accounts, die in der „Favoriten“-Liste landen, auch im Home Feed schneller.

Ein Tippen auf die linke obere Ecke der Home Page in der Instagram App ermöglicht den Zugriff auf die neuen Feeds.

User können ab jetzt zwischen drei Feed-Optionen bei Instagram wählen
User können ab jetzt zwischen drei Feed-Optionen bei Instagram wählen, © Instagram

Der Roll-out hat offiziell begonnen. Trotzdem kann es noch ein paar Tage dauern, ehe alle User auf die neuen Sortierungsmöglichkeiten für ihren Instagram Feed zugreifen können. Dieser dürfte nun jedoch wieder individueller werden. Mehr Kontrolle haben die Nutzer:innen mit diesem Update allemal. Und die so oft geforderte chronologische Option ist keine Zukunftsmusik mehr.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Kathi am 20.08.2022 um 11:33 Uhr

Hallo,
bei mir gibt es diese Einstellung schon, aber ich weiß nicht wie ich dort Favoriten hinzufügen kann. Kannst du mir vielleicht sagen, wie das funktioniert?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antwort.

Antworten
Niklas Lewanczik am 22.08.2022 um 08:46 Uhr

Hallo Kathi,

sobald du oben links über den Instagram-Schriftzug auf Favoriten wechselst, sollte, wenn du es zum ersten Mal machst, ein Screen auftauchen, der dich auffordert, Konten auszuwählen, von denen du nichts verpassen möchtest. Dann kannst du einfach auf Favoriten hinzufügen klicken und du erhältst Vorschläge von Instagram, kannst in der Suchleiste aber auch passende Accounts suchen.

Oben rechts solltest du im Favoriten-Feed zudem ein Burger-Menü mit Sternen an den Linien sehen. Auch der Klick darauf führt dich zur Option, neue Accounts hinzuzufügen.

Hilft dir das schon weiter?

Beste Grüße

Antworten
Kathi am 26.08.2022 um 20:26 Uhr

Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße

Antworten
Berit am 01.08.2022 um 21:05 Uhr

Hallo, vielen Dank für den Tipp, nur leider gibt es diesen Haken bei mir bis jetzt immer noch nicht, trotz Update und Deinstallation der App was kann ich noch tun?
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Antworten
Niklas Lewanczik am 02.08.2022 um 08:38 Uhr

Hallo Berit,

du meinst die ausgeklappte Anzeige für die Feed-Optionen oben links? Ich habe nochmal bei uns nachgeschaut, dort ist sie vorhanden. Nun kann es sein, dass der Roll-out bei dir noch nicht angekommen ist (manchmal dauert das tatsächlich Monate). Allerdings siehst du den Haken hinter dem Instagram-Schriftzug nicht, ehe du darauf tippst.

Es ist aber auch möglich, dass es in der App bei dir einen Fehler gibt. Welcher Art dieser wäre, können wir allerdings nicht sagen. Hier kann vielleicht der Instagram Support weiterhelfen:

https://help.instagram.com/

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*