Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Marketing: 52 Ideen, um deine Reichweite zu steigern

Instagram Marketing: 52 Ideen, um deine Reichweite zu steigern

Anton Priebe | 04.11.16

Diese Infografik nennt 52 Strategie-Tipps für Instagram, damit dein Account wächst. Denn mehr Follower bedeuten höhere Reichweiten und Gehör für deine Marke.

Instagram ist für viele Marketer Neuland. Eine Infografik hilft nun bei Startschwierigkeiten, indem sie 52 Ratschläge für mehr Follower vereint.

52 Strategie-Tipps für Unternehmen auf Instagram

Seitdem Instagram von Facebook übernommen wurde, baut das Soziale Netzwerk kontinuiertlich die Werbemöglichkeiten aus und lockt damit Advertiser auf die Plattform. Große Reichweiten für geringes Budget und überwiegend positives Nutzerfeedback in Form von hohem Engagement konnten viele Unternehmen davon überzeugen, auf Instagram aktiv zu werden. Doch einfach Geld in die Hand zu nehmen und wahllos Posts damit zu unterfüttern, ist wenig erfolgsversprechend. Wie bei jedem Sozialen Netzwerk bedarf es auf Instagram einer bestimmten Strategie, um effektiv Marketing zu betreiben. Jede Plattform ist hier anderen Regeln unterworfen und was auf Facebook hervorragend klappt, muss nicht bei der Tochter funktionieren.

Um dir eine Idee zu vermitteln, wo Unternehmen ansetzen können, hat HEWO Online Marketing eine Infografik erstellt. Die Grafik versammelt 52 Punkte, die verdeutlichen sollen, wie Instagram tickt. Die Bandbreite der Tipps erstreckt sich dabei von einfachen technischen Hinweisen wie die Website mit dem Account verküpfen, über Zielgruppendefinition bis hin zu strategischen Takeovers. Sie greift wichtige Punkte auf, allerdings fehlt eine erkennbare Reihenfolge und die entsprechende Gewichtung. Trotzdem: Für den einen oder anderen ist sicherlich noch ein wertvoller Tipp dabei.

Von zwei der Ratschläge möchten wir uns jedoch vorab in aller Deutlichkeit distanzieren: Follower kaufen (Punkt 50 ) sowie die Anzahl der Hashtags (29). Gekaufte Follower bieten für kein Unternehmen einen Mehrwert, denn damit werden die Inhalte lediglich einer falschen Zielgruppe ausgespielt. Diese werden weder auf die Produkte oder Dienstleistungen der Marke aufmerksam, noch interagieren sie mit Posts, die sie nicht interessieren. In Puncto Hashtags gilt: Je höher die Anzahl, desto größer auch die Reichweite. Wenig Hashtags können sich Accounts mit einer beträchtlichen Followerschaft leisten. Beginner sollten nutzen, was ihnen zur Verfügung steht – und das sind 30 an der Zahl. Falls ihr Anregungen sucht, werdet ihr hier fündig. Für nähere Details zu den einzelnen Vorschlägen in der Infografik könnt ihr unsere Suche bemühen (oben rechts).

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

52-instagram-strategien-fuer-unternehmen-by-hewo_preview

Quelle: HEWO

Kommentare aus der Community

Alex am 04.11.2016 um 17:11 Uhr

Oh je, den Tipp mit „Kaufen Sie Follower“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig…

Antworten
Tina Bauer am 07.11.2016 um 11:56 Uhr

Hi Alex,

Wir ebenfalls – weshalb wir auch dringend davon abraten. Die restlichen Tipps sind aber überwiegend tatsächlich in Ordnung.

Viele Grüße,
Tina

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*