Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Story Highlights in Reels verwandeln

Instagram: Story Highlights in Reels verwandeln

Aniko Milz | 03.02.22

Würdest du deine Instagram Stories in Reels umwandeln, um mehr Menschen ohne großen Aufwand zu erreichen? Dann hat Instagram ein praktisches neues Feature für dich.

Hast du schon mal ein Reel erstellt? Wenn dich bisher der Aufwand der Einarbeitung in Trends und der Aufnahme von geeignetem Videomaterial davon abgehalten hat, stellt Instagram jetzt eine Lösung für dich vor. Einige User bekommen in ihren Story Highlights eine neue Option angezeigt, die es ermöglicht, bereits bestehende Story Highlights in ein Reel umzuwandeln.

„Create a Reel“ ganz ohne Aufwand

Der App Researcher und Twitter User @WFBrother entdeckte die Funktion und teilte Screenshots. Während User ein Story Highlight erstellen, wird denen, für die die Funktion bereits verfügbar ist, ein neuer Create Button angezeigt. Klicken sie diesen, gelangen sie zu einem Screen, bei dem sie ihre bereits aufgenommenen Videos und Fotos zu einem Reel zusammenfügen können.

Ein ganz ähnliches Feature war bereits im September vergangenen Jahres getestet worden. Damals jedoch nicht mit Story Highlights, sondern mit der Auswahl aus allen Stories. Die Funktion scheint also weiterentwickelt worden zu sein und wird jetzt nach und nach für die User ausgerollt. Ob der recycelte Content in Reels funktioniert, bleibt abzuwarten. Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Inhalte von Stories und Reels bisher noch teilweise stark. Stories sind deutlich spontaner und weniger „geskriptet“ als viele Reels, die bei Trends mitmachen. Eine Vermischung beider Formate könnte dazu führen, dass nur noch Reels erstellt werden. Schließlich erhalten diese gerade die größere Reichweite.

Kannst du das neue Feature schon sehen und planst du, es zu benutzen?

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*