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Social Media Marketing
Facebook: Neues Ad Feature leitet Traffic in den Shop
© freestocks - Unsplash

Facebook: Neues Ad Feature leitet Traffic in den Shop

Aniko Milz | 09.09.21

Facebook testet ein neues Feature für Advertiser. Diese können in zukünftigen Ad-Kampagnen auswählen, ob sie einen Teil des Traffics zu ihrem Facebook oder Instagram Shop schicken möchten.

Facebook zieht weitere Kreise im E-Commerce-Bereich. Das Unternehmen veröffentlicht stetig neue Features, um Facebook und Instagram Shops weiter voranzutreiben. So auch mit einem kleinen Update, das für Advertiser interessant werden könnte. Damit gibt Facebook bei der Ad-Erstellung die Möglichkeit, etwa zehn Prozent der Conversions auf den Facebook und/oder Instagram Shop zu leiten.

Traffic zum in-App Shop

Der Twitter User Tony Christensen entdeckte den Test und postete einen Screenshot auf seinem Account. Demnach gibt es eine neue Möglichkeit, die Conversions von Ads zu verteilen.


Facebook gibt Advertisern damit die Option, etwa zehn Prozent des Traffics ihrer Conversion Ads auf ihren in-App Store statt auf eine Website zu leiten. Je nach Ad-Kampagne bedeutet das einen nicht unerheblichen Anteil an Usern.

Facebooks Ziel dabei ist es, herauszufinden, auf welche Weise die Kontakte am wahrscheinlichsten konvertieren. Denn bei denjenigen, die sich für einen Opt-in bei dem Test entscheiden, kann Facebook Beobachtungen anstellen und Daten sammeln. Dadurch möchte das Unternehmen in Zukunft besser einschätzen können, welche der User wahrscheinlicher in einem der Shops konvertieren als auf einer externen Website. Das könnte sich positiv auf zukünftige Ad-Kampagnen auswirken. Um möglichst viele zum Opt-in zu bewegen, wird Facebook die Kosten für Impressions begleichen, die den Traffic zu Shops schicken.

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