Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Schon über 5 Millionen User: Bluesky erlaubt jetzt Einbettungen auf Websites

Schon über 5 Millionen User: Bluesky erlaubt jetzt Einbettungen auf Websites

Niklas Lewanczik | 16.04.24

Die X- und Threads-Konkurrenz von Twitter-Gründer Jack Dorsey könnte nach der Abschaffung der Warteliste jetzt noch mehr Relevanz im Digitalraum erlangen, da Publisher Posts der Plattform einfach einbetten können.

Mit Bluesky wollte Jack Dorsey zunächst eine Erweiterung von Twitter schaffen, jetzt ist es eine Alternative zu X. Während die Plattform von Elon Musk mit Plänen, sogar das Posten für Neu-User kostenpflichtig zu machen, um Einnahmen ringt und die Meta-Konkurrenz Threads immer neue Features wie eine chronologisch sortierte Suche liefert, arbeitet Bluesky an der eigenen Relevanzsteigerung im Digitalraum. Anfang des Jahres wurden bereits RSS Feeds für die Plattform eingeführt, kurz darauf wurde endlich die Warteliste abgeschafft. Zuvor war das Medium nur als Betaversion mit Invite-only-Charakter nutzbar. Seither verzeichnet Bluesky einen stetigen User-Zuwachs und inzwischen über 5,5 Millionen User.

Im Rahmen jüngerer Updates erklärte das Unternehmen zudem, dass Posts von der Plattform jetzt einfach auf Websites eingebettet werden können.

Neue App-Version mit diversen Updates

In einem Thread auf der eigenen Plattform informiert Bluesky über die neue App-Version 1.77. Diese liefert einige Behebungen von Fehlern, etwa beim Scrolling in der iOS App, und Updates wie bessere Suchergebnisse oder die Anzeige einer Account-Informationskarte beim Hovern über einen Profilavatar.

Besonders relevant dürfte für die Plattform sowie Creator und Publisher sein, dass sich Bluesky Posts jetzt ganz einfach auf Websites einbetten lassen.

Just shipped: Bluesky posts embeds! Now you can see Bluesky posts in their natural habitat. Simply right-click on the post you want to embed, or paste its URL in embed.bsky.app for the code snippet.

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) Apr 15, 2024 at 23:48

Wer einen Beitrag einbetten möchte, so wie wir exemplarisch, kann einfach per Rechtsklick den Einbettungs-Code anwählen und kopieren oder eine Post URL unter https://embed.bsky.app/ integrieren. Dank dieser Option können Journalist:innen, Newsletter-Autor:innen und Co. einfacher auf Bluesky Posts zugreifen und diese verbreiten. In Zeiten, in denen viele bewusst auf die Nutzung der Plattform X verzichten, könnte das der Plattform Auftrieb verleihen.

Da ausgeloggte Nutzer:innen jetzt auch den Feed verfolgen können, ohne zu interagieren, dürfte Bluesky nach und nach mehr Sichtbarkeit im Social-Media-Kosmos erlangen. Die Plattform ähnelt im Aufbau X beziehungsweise dem einstigen Twitter, ist aber eher dezentral organisiert und noch kostenfrei. Auf der Plattform agieren bereits viele Creator, Brands und Medien wie die New York Times, Stephen King und Co.

I periodically check to see if you've joined Bluesky. Welcome!!

— Lauren Wu (Kayna) (@laurenwu.bsky.social) May 12, 2023 at 17:45

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*