NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Schneller monetarisieren auf YouTube: Mehr manuelle Reviews, mehr Ads

Schneller monetarisieren auf YouTube: Mehr manuelle Reviews, mehr Ads

Videos von Creatorn sollen automatisch zu manuellen Reviews geschickt werden, damit sie schneller mehr Geld verdienen können. So können gelbe auch öfter zu grünen Videosymbolen für die Monetarisierung werden.

11.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Relevante Inhalte einfacher finden – Instagram kopiert Comment Search von TikTok

Relevante Inhalte einfacher finden – Instagram kopiert Comment Search von TikTok

Instagram experimentiert mit KI-gestützten Such-Shortcuts direkt in Kommentaren. Die Funktion soll Nutzer:innen gezielt zu relevanten Inhalten führen und die Content-Entdeckung deutlich vereinfachen.

11.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
3-Minuten-Videos auf Bluesky gestartet – Ausblick auf Platz im Social-Media-Kosmos

3-Minuten-Videos auf Bluesky gestartet – Ausblick auf Platz im Social-Media-Kosmos

Auf Bluesky können jetzt bis zu drei Minuten lange Videos gepostet werden, was sich auch auf die Visual App Flashes auswirken könnte. Außerdem gibt es DM Updates – und wir werfen einen Blick auf das Engagement der App im Vergleich zu X und Threads.

11.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Jetzt kannst du endlich eigene Stories Captions hinzufügen – so funktioniert das neue Instagram Feature

Jetzt kannst du endlich eigene Stories Captions hinzufügen – so funktioniert das neue Instagram Feature

Instagram lässt dich jetzt Captions direkt in deine Stories tippen – und das könnte ein Gamechanger sein! Wir verraten, warum dieses Update nicht nur gut aussieht, sondern entscheidend für deine Reichweite und Sichtbarkeit sein könnte.

11.03.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
LinkedIn erlaubt jetzt Videos in Artikeln und Newslettern

LinkedIn erlaubt jetzt Videos in Artikeln und Newslettern

Die Integration von Videos kann deine Longform-Beiträge auf LinkedIn aufwerten und untermauert LinkedIns großen Push für Video-Content, der inzwischen viele Facetten hat. Wir zeigen dir einige davon.

10.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagrams neues Blend Feature: Reels Feed für dich und deine Freund:innen

Instagrams neues Blend Feature: Reels Feed für dich und deine Freund:innen

Mit Blend liefert Instagram Freundesgruppen einen kooperativen Reels Feed, der interessenbezogen vorgeschlagene Videos anzeigt und via DM zu erreichen ist. Das Feature kombiniert die Relevanz von DMs und Reels und wird offiziell getestet.

10.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Get the full picture: So teilst du Bilder im Originalformat auf Instagram

Get the full picture: So teilst du Bilder im Originalformat auf Instagram

Du hast genug davon, deine Bilder für Karussell-Posts auf Instagram zuschneiden zu müssen? Dann gibt es gute Neuigkeiten für dich: Eine neue Funktion ermöglicht endlich das Teilen von Bildern im Originalformat.

07.03.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram Impressions vom Plattformchef: So holst du das Beste aus deinem Profil heraus

Instagram Impressions vom Plattformchef: So holst du das Beste aus deinem Profil heraus

Head of Instagram Adam Mosseri erklärt, wie du dein Profil so gestaltest, dass User auf den ersten Blick Interesse entwickeln – und was du tunlichst vermeiden solltest.

07.03.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Edits kommt: Das alles kann die App!

Edits kommt: Das alles kann die App!

Bald ist es so weit: Der Launch von Metas CapCut-Alternative Edits steht vor der Tür. Nachdem Mark Zuckerberg bereits auf Instagram demonstriert hat, was die App zu bieten hat, liefert ein neuer Ankündigungs-Post nun zusätzliche Einblicke.

07.03.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Google experimentiert mit Creator Partnerships für Shorts Ads

Google experimentiert mit Creator Partnerships für Shorts Ads

Die Creator Partnerships liefern Brands die Möglichkeit, authentische Inhalte zu finden und zu sponsern, die ihre Marke ohnehin schon präsentieren. Davon profitieren Creator und Marken, doch das Feature hat seine Einschränkungen.

07.03.25 // Niklas Lewanczik