Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Business Profile: Social Media Links können jetzt bearbeitet werden

Google Business Profile: Social Media Links können jetzt bearbeitet werden

Caroline Immer | 17.08.23

Social Media Links in Google-Business-Profilen wurden bislang automatisch hinzugefügt. Nun können erste Unternehmen endlich auch selbst bestimmen, welche Links sie in ihrem Profil haben wollen.

Unternehmen und Organisationen, die Google Business Profile nutzen, könnten schon bald die Möglichkeit erhalten, die in dem Listing angezeigten Links zu ihren Social-Media-Profilen zu bearbeiten. Dies war bis jetzt kaum möglich, denn Google benutzt bereits seit April 2022 Künstliche Intelligenz, um Business-Informationen automatisch zu updaten. Nun erklärt das Unternehmen auf einer neuen Hilfeseite, wie genau Social Media Links künftig auch von Businesses selbst über Google Business Profile hinzugefügt, bearbeitet und entfernt werden können.


Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Feature noch nicht für alle Businesses verfügbar. Nur User aus ausgewählten Regionen können die Funktion nutzen.

Social Media Links bearbeiten: So funktioniert es

Pro Social-Media-Seite kann genau ein Link hinzugefügt werden. Um dies zu tun, gehen Businesses über ihre Profilseite zu „Profil bearbeiten“, wählen dort „Unternehmensinformation“ und dann „Kontakt“ aus. Über das Feld „Social Profiles“ können Social Media Links hinzugefügt und abgespeichert werden. Hier können außerdem Links bearbeitet oder bei Bedarf auch entfernt werden.

Momentan kann Google Links zu Social-Plattformen für Businesses und Organisationen nicht nur in der Suche, sondern auch in Google Maps anzeigen. Im folgenden Screenshot ist zu sehen, wie die automatisch hinzugefügten Links in Google Search angezeigt werden:

Social Media Links bei Google Business Profile
Social Media Links bei Google Business Profile, © Barry Schwartz via Search Engine Land

Unternehmen können, je nach Bedarf, jeweils einen Link zu den folgenden Social-Media-Plattformen in ihrem Google-Business-Profil integrieren:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • TikTok
  • X
  • YouTube


Für die Suche liefert Google neue Gen AI Tools, um schon in den Suchergebnissen den Lerneffekt zu erhöhen. Das Feature SGE while browsing fasst dabei ganze Websites kurz zusammen – und könnte diese Besucher:innen-Engagement und Werbeeinnahmen kosten.

Google SGE Updates:
Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*