Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bestätigt Maccabees Update: Starke Ranking-Verschiebungen zum Ende des Jahres

Google bestätigt Maccabees Update: Starke Ranking-Verschiebungen zum Ende des Jahres

Anton Priebe | 21.12.17

Google legt Seitenbetreibern ein besonderes Präsent unter den Tannenbaum: ein Update mit teils hohen Rankingverlusten und -gewinnen.

Vergangene Woche geriet die SEO-Szene in Aufruhr. Sämtliche Tools schlugen aus und die Votalität in den SERPs war nicht zu übersehen. Google bejaht nun Änderungen am Algorithmus.

Googles Maccabees Update sorgt Mitte Dezember für Wirbel in den SERPs

Barry Schwartz von Search Engine Roundtable berichtete als erster von den Schwankungen und taufte es „The Maccabees Update“. Am 12.12. wurden demnach starke Turbulenzen in den SERPs registriert und das, obwohl der Dezember für gewöhnlich ein ruhiger Monat für die Suchmaschinenoptimierer ist. Einige SEOs gaben jedoch Traffic-Einbrüche von bis zu 35 Prozent von einem Tag auf den anderen zu Protokoll. So wurde eine Seite, die jahrelang für ein Keyword auf Position 1 rankte, gar aus den Top 10 verdrängt. Dabei wurden nicht Domains als ganzes abgestraft, sondern gezielt Seiten nach unten bzw. nach oben befördert. Vor allem mobil kam es zu Verschiebungen.

Schwartz untersuchte daraufhin über 100 betroffene Websites und kam zu dem Schluss, dass insbesondere zwei Arten von Seiten im Fokus stehen:

  1. Websites, die eine extrem hohe Anzahl an Landing Pages für ähnliche Keywords bereitstellen und auf dasselbe Ziel weiterleiten. Also beispielsweise Dienstleister, die [Stadt] + [Service A] und [Stadt] + [Service B] usw. anvisieren oder auch Reiseunternehmen, die auf sämtliche Reiseziele plus verschiedene Aktivitäten vor Ort als Keywordkombination abzielen. Diese werden von Google auch Doorway Pages (Brückenseiten) genannt.
  2. Seiten mit wenig Inhalt und viel Werbung. Also eine Verschärfung des Fred-Updates.

Offizielle Bestätigung von Google und weitere Details

Gegenüber Search Engine Land bestätigte Google nun das Update. Ein Sprecher des Unternehmens bewertet es aber relativ unspektakulär:

We released several minor improvements during this timeframe, part of our regular and routine efforts to improve relevancy.

Michelle Robbins von Search Engine Land hat daraufhin einige SEO-Toolanbieter um ihre Einschätzung gebeten. So sieht SEMrush ebenfalls die mobilen SERPs als Zentrum der Bemühungen. Zunächst waren am 14.12. die Branchen Automotive, Recht &Regierung sowie Fachwissen am meisten betroffen. Am 19.12. gerieten dann Websites aus den Kategorien Hobbys & Freizeit, Wissenschaft, Arbeit & Bildung, Heimat & Garten sowie Internet & Telekommunikation ins Visier.

Schwankungen in den SERPs im SEMrush Tool, Quelle: Search Engine Land

Searchmetrics kann ein weiteres interessantes Detail zu Schwartz Analyse hinzufügen. Die Berliner berichten, dass viele Seiten Rankingverluste hinnehmen mussten, die kein Schema.org Markup verwenden. Google pocht also wieder einmal auf Strukturierte Daten.

SEMrush zufolge ist Maccabees in den USA gestartet und dann über den großen Teich nach Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und sogar bis nach Australien geschwappt. Die restlichen Regionen dürften bald folgen. Genauere Tipps für Webmaster können an dieser Stelle leider noch nicht gegeben werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Kommentare aus der Community

Torsten am 11.01.2018 um 10:55 Uhr

„Searchmetrics kann ein weiteres interessantes Detail zu Schwartz Analyse hinzufügen. Die Berliner berichten, dass viele Seiten Rankingverluste hinnehmen mussten, die kein Schema.org Markup verwenden. Google pocht also wieder einmal auf Strukturierte Daten.“

Ich kann auch mit interessanten Details aufwarten: Viele Seiten, die wackel(te)n:
– hatten Markups
– nutzen html
– nutzen CMS
– …

Soll heißen: Mutmaßungen. Besonders karikiert dadurch, dass in so manchem Ami-Board Heiterkeit ausbrach nicht nur wegen der holiday season, sondern weil Seiten MIT sData (spam) „a kick in the balls“ bekommen haben, was aktuell ja eine beliebte BH Taktik ist. ;)

Antworten
Sascha Düser am 08.01.2018 um 16:44 Uhr

Interessanter Artikel und klingt echt heftig, wenn man über Nacht Mal eben so absteigt.
Ich bin da „Gott sei Dank“ noch weit zu Beginn von SEO, werde davon also sowieso kaum was mitbekommen bei meiner kleinen fotograf Seite 😂

Gibts da noch mehr Infos zu?
Oder auch generell: ein Artikel mit aktuellen Faktoren? 😊

Antworten
Anton Priebe am 08.01.2018 um 16:58 Uhr

Hallo Sascha,

schau zum Einstieg mal hier, zwar schon etwas älter, aber wichtig zum Verständnis:

https://onlinemarketing.de/news/aktuell-google-rankingfaktoren-2017-relevanz-seos

Für 2018 kannst du hier reinlesen:

https://onlinemarketing.de/news/google-rankingfaktoren-2018-quick-wins-fuer-deine-website

oder hier:

https://onlinemarketing.de/news/17-wichtigsten-rankingfaktoren-google-2017

Beste Grüße
Anton

Antworten
Hans am 08.01.2018 um 09:38 Uhr

Was ist Google?

Antworten
Oevermann am 27.12.2017 um 14:56 Uhr

Guter und hilfreicher Beitrag. Hier in Deutschland scheint das Update noch nicht so ganz angekommen zu sein. Zumindest konnte ich keinen nennenswerten Rankingverlust bei entsprechenden Websites mit den typisch regionalisierten Landing Pages feststellen. Man darf gespannt bleiben.

Antworten
Christian am 22.12.2017 um 14:02 Uhr

Guter Beitrag… es gibt zwei legale Mafiabanden auf dieser Welt… das sind die Banken und Google…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*