Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bing Chat zeigt auch Ankertext-Hyperlinks als Quellenangabe
New Bing, © Bing-Logo, eugenesergeev von Getty Images via Canva

Bing Chat zeigt auch Ankertext-Hyperlinks als Quellenangabe

Niklas Lewanczik | 31.05.23

Wer über den Bing Chat nach Informationen sucht, findet neuerdings immer mehr klickbare Links als unmittelbare Quellenreferenz in der KI-Antwort.

Der Bing Chat hat dazu beigetragen, dass die Suchmaschine von Microsoft Google derzeit so stark Konkurrenz macht wie noch nie. Die KI-Unterstützung wird immer weiter ausgebaut. Bing AI erhält ein dediziertes Homescreen Widget auf iOS und Android sowie Voice und Contextual Chat Features, zudem wird Bing als Standardsuchmaschine jetzt auch in ChatGPT integriert. Darüber hinaus zeigt der Bing Chat inzwischen auch visuelle Antworten, bietet einen Chat-Verlauf und lässt sich über den Windows Copilot und im Edge Browser noch einfacher einsetzen.


Riesiges Update:

Bing AI jetzt mit Chat-Verlauf und visuellen Antworten

Collage mit Bing AI Grafiken, Bing Logo, Smartphone Grafik, Schriftzeichen und Bildern
© Microsoft (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)


Jetzt kommt auch ein Update für die Quellenangaben in den KI-basierten Suchergebnissen.

Bing Chat mit Ankertext und direkt zugeordneten Links als Quelle

Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet auf Search Engine Roundtable auf Grundlage einer Beobachtung von Shameem Adhikarath auf Twitter von den veränderten Quellenangaben.

In den Antworten des Bing Chats werden einzelne Elemente mit einem Hyperlink versehen. Die Links werden in der Fußzeile der Antwort nummeriert aufgeführt und führen unmittelbar zur Quelle für die entsprechende Information. Diese Quellenangabe unterscheidet sich ein wenig von jener, auf die wir in der Bing App zugreifen können. Dort werden die Quellen mit einer klickbaren Fußnote angegeben. Dass Bing die Quellenverweise so dominant einbindet, dürfte Publisher freuen. Denn viele hatten sich kritisch geäußert, weil ChatGPT, aber auch die Bing AI und Bard anfangs einige Informationen ohne klar erkenntliche Quellenangabe herausgegeben hatten.

Der SEO-Experte Brodie Clark schreibt auf Twitter, dass diese Art der Quellenangabe im Bing Chat nicht ganz neu ist. Allerdings taucht sie bisher vergleichsweise selten auf, könnte aber die Informationszuschreibung für Suchende künftig weiter erleichtern.


Digital Bash – Website Performance powered by Adobe

Grafik für den Digital Bash – Website Performance, orangefarben, grafische Elemente wir Interface und Personen, Schriftzug und Logos
Digital Bash – Website Performance

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*