Marketing Strategie

Künstliche Intelligenz, Micro Influencer und Kundenbindung: Die Top-Themen der vergangenen Woche

[Recap der Woche] Wie Online Marketer von Künstlicher Intelligenz profitieren | Micro Influencer als neue Hoffnung | Tatsächlicher ROI beim Influencer Marketing u.v.m.

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-Five-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Revolution im Marketing: So profitieren Online Marketer von Künstlicher Intelligenz

© Flickr / Duncan Hull , CC BY 2.0

Mittlerweile findet sich Künstliche Intelligenz in vielen Feldern des Online Marketing wieder. So unterstützt die Technologie beispielsweise Werbungtreibende beim Ausliefern ihrer Ads, E-Mail Marketer beim Versenden der Angebote und Content Marketer beim Seeding der Inhalte. Wir haben im erfolgreichsten Beitrag der Woche insgesamt sieben unterschiedliche Disziplinen beleuchtet, in denen AI zum Einsatz kommt, und fragten Experten, was uns hier zukünftig noch erwartet.

2. Micro Influencer: Mit weniger Followern zu höheren Zielen

© Flickr / Sherman Geronimo-Tan , CC BY 2.0

Bislang galt im Influencer Marketing die Regel: „Je mehr Follower, desto besser“. Eine größere Gefolgschaft verspricht schließlich mehr Reichweite für die Inhalte des Unternehmens. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass Influencer mit einem gesunden Mittelmaß an Followern höhere Engagement Raten vorweisen und zusehends in den Fokus der Marketer geraten – vor allem vor dem Hintergrund des angekündigten Algorithmus für Instagram.

3. Viel Lärm um nichts? Wie hoch der ROI beim Influencer Marketing wirklich ist

© Flickr / Dominic Alves , CC BY 2.0

Influencer Marketing erfährt seit einiger Zeit einen Hype, dem es zuerst einmal gerecht werden sollte. Den tatsächlichen ROI einer Kampagne auszurechnen, stellte Viele in der Vergangenheit vor Probleme. Dabei stellt sich hier primär die Frage, ob das Marketing-Instrument wirklich so effektiv ist, wie das Buzzword verspricht. Unser Beitrag, der dem auf den Grund geht, landete diese Woche auf dem dritten Platz.

4. Kundenbindung in harten Zeiten: Loyalität im E-Commerce war gestern

© Flickr / Xiaojun Deng , CC BY 2.0

Die E-Commere-Landschaft wird zunehmend transparenter und immer mehr Anbieter kommen auf den Markt. Das führt dazu, dass die Konsumenten sprunghaft dort einkaufen, wo es am billigsten ist. Die Treue, die eine Marke in der Vergangenheit noch aufbauen konnte, bleibt oftmals auf der Strecke. Wir haben uns in diesem Artikel damit auseinandergesetzt, wie Kunden in der heutigen Zeit erfolgreich an ein Unternehmen gebunden werden können.

5. Appetitlicher Content: 5 Schritte um sicherzugehen, dass sich dein Inhalt lohnt

© zsv3207 – Fotolia.com

Content Marketing klingt nach einer vielversprechenden Option für Unternehmen. Allerdings bringt es herzlich wenig, Content nur um des Contents willen zu erstellen. In diesem Beitrag stellten wir euch eine Checkliste zur Verfügung, um eure Inhalte vor der Veröffentlichung nochmals eingehend zu überprüfen. Insgesamt findet ihr hier fünf Punkte, die ihr für euer Content Marketing beachten solltet.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_deOnlineMarketing.de bei FacebookOnlineMarketing.de bei Google+OnlineMarketing.de bei PinterestRSS Feed abonnierenYouTube-Kanal abonnieren

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.