Display Advertising

Die Hoffnungsträger für Display und Video Ads: Facebooks 360 Grad Ads & Cinemagraphs

Nachdem das soziale Netzwerk im September die Funktion für 360 Grad Videos ausgerollt hat, die Unternehmen bis dato organisch posten konnten, sind sie nun als Ads verfügbar.

© Flickr / Janne, CC BY-SA 2.0

Nachdem YouTube schon im März dieses Jahres Jahres Allround-Videos ankündigte und kurz darauf ernst machte, fackelte auch Facebook nicht lange. Das soziale Netzwerk stellte seine Vision von der Zukunftsgeneration der Display Ads im Juli in Cannes vor und rollte das Videoformat dann im September für Android und das Web aus. War es vorerst nur möglich, organische 360 Grad Videos zu posten, hat das Social Network nun erste Anzeigen zugelassen. Wir zeigen euch die ersten Anzeigen von Nestlé und AT&T.

Werbung mit hohem Engagement-Faktor

Das Besondere an 360 Grad Videos ist, dass der User die Ansicht interaktiv steuern kann und so das Gefühl hat, er befände sich mitten im Geschehen. Weiterhin ist die Technik nicht einmal teuer und fördert aufgrund der innovativen Möglichkeiten das User Engagement. Auch die Anzahl der Views spricht eine sehr deutliche Sprache. Wie sollte es anders sein, gehörte GoPro nicht nur zu den ersten Anwendern auf YouTube, sondern auch zu den Early Adopters der 360 Grad Videos auf Facebook und war bereits in der Testphase mit von der Partie. Das im späten September vorgestellte Video allerdings ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verfügbar.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das kommende Jahr ganz im Zeichen neuartiger Display- und Video Ads stehen, weshalb wir euch jetzt schon einmal einen kleinen Vorgeschmack geben wollen. Die folgenden Videos kannst du derzeit offiziell über die Facebook-App auf Android, iOS und im Web sehen. Unsere Versuche, die Videos mit älteren iOS Devices zu sehen, sind jedoch gescheitert, was bedeutet, dass du über ein aktuelles Betriebssystem verfügen solltest.

Ritz Crackers – Die Weihnachtsfeier

Bei der Anzeige von Ritz Crackers kannst du in einem zweiminütigen Spot in die Weihnachtsfeier einer US-amerikanischen Familie eintauchen.

This year, step out from behind the camera and join in the moments going on all around you. They’re the memories that’ll last a lifetime.

Posted by Ritz Crackers on Dienstag, 10. November 2015

AT&T – Das Autorennen

Der US-amerikanische Telekommunikationskonzern schickt dich in seiner Anzeige mit Rennfahrer Ben Albano auf die Rennstrecke. Du befindest dich auf dem Beifahrersitz oder auf dem Dach und hast so den Rundumblick.

Immerse yourself in Ben Albano’s 360° racing experience, and hear how he uses the AT&T network. #StrongCan #ad

Posted by AT&T on Mittwoch, 11. November 2015

Das Format ist mehr als erfolgversprechend – es ist ein Erfolgsgarant

Und weil sie so schön sind, zeigen wir euch noch eine kleine Auswahl weiterer gelungener Versuche, die zwar organisch und nicht in Form einer Ad sind, dafür aber genauso schön anzusehen.

GoPro – Trip nach Tahiti

Anthony Walsh und Matahi Drollet haben euch ein paar unvergleichliche 360° Eindrücke aus Tahiti mitgebracht!Klickt mit…

Posted by GoPro on Freitag, 13. November 2015

ABC News

We just started launching 360 video on mobile.360 video is a completely new experience because you can move the camera around. This opens new ways of sharing experiences and makes you feel like you’re part of what you’re watching. It’s a step towards even more immersive experiences.This video was shot in North Korea by ABC News — and panning around lets you experience the kind of thing most people will never see in their lives.We think people will share a lot more 360 content in the future, especially as technology makes it easier to record it themselves. We’re excited you can discover them on Facebook.

Posted by Mark Zuckerberg on Donnerstag, 12. November 2015

Cinemagraphs – Die Zukunft des Fotos

Aber nicht nur 360 Grad Videos werden wir künftig verstärkt zu sehen bekommen. Auch Cinemagraphs, eine Mischung aus Foto und Video, bei dem nur eines oder wenige Elemente sich bewegen, sind stark im Kommen. Und auch dieses Format wird bei der breiten Masse für große Aufmerksamkeit sorgen.

Strong Can Carleen Facebook CinemagraphFarmers need a strong network too. Meet Carleen and hear how she uses the AT&T network to stay connected. #StrongCan #Ad soc.att.com/StrongCan

Posted by AT&T on Dienstag, 23. Juni 2015

Da Facebook ab dem kommenden Frühjahr auch seine Oculus Rift an den Start bringen will, erwarten uns spannende Zeiten im Hinblick auf Virtual Reality sowie weitere neuartige Formate.

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.