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Mobile Marketing
WhatsApps neue Business Features: Produkt-Links teilen und Chats per QR Code starten
Neue Business Features bei WhatsApp, © WahtsApp

WhatsApps neue Business Features: Produkt-Links teilen und Chats per QR Code starten

Niklas Lewanczik | 10.07.20

Unternehmen erhalten bei WhatsApp jetzt die Möglichkeit, User einfach per QR Code Scan in einen Chat zu führen. Zudem können Links zu Katalogen und Produkten in diesem Chat geteilt werden.

Unternehmen müssen sich im Digitalraum nicht nur ständig erreichbar zeigen, sondern auch ihre Angebote schnell und einfach zugänglich machen. Dabei sind Social Media wichtiger denn je, vor allem im Kontext der Coronakrise, die dem E-Commerce und dem Social Commerce noch verstärkten Auftrieb gegeben hat. Im Zuge dessen launcht WhatsApp zwei neue Features für Unternehmen. Zum einen werden QR Codes als simple Option für den Chat-Start mit einem Unternehmen eingeführt. Zum anderen ermöglicht die App diesen Unternehmen nun, Links zu Produktkatalogen oder Artikeln auf Websites oder bei Facebook und Instagram im Chat zu teilen.

50 Millionen WhatsApp Business User können sich auf neue Funktionen freuen

Laut eigenem Blogbeitrag unterstützt WhatsApp derzeit 50 Millionen User in der WhatsApp Business App. Darüber hinaus verwenden tausende von größeren Unternehmen inzwischen die WhatsApp Business API. Sie alle bekommen nun zwei neue Funktionen an die Hand, die ihre Präsenz für potentielle Kunden optimieren.

Mit dem QR Code, der zum Chat mit einem Unternehmen führt, sollen Hürden beim Start der Kommunikation abgebaut werden. So muss ein User nun „nur noch den QR-Code scannen, den ein Unternehmen im Schaufenster, auf einer Produktverpackung oder einem Kassenzettel zeigt, um einen Chat starten zu können“.

Nach dem Scannen der QR Codes kann der Chat direkt geöffnet werden, in dem sich zunächst eine optionale Standardnachricht des Unternehmens befinden kann. Die Unternehmen können dann über die diversen Nachrichten-Tools bei WhatsApp Informationen an die Kunden oder Interessierten senden. Wie die QR Codes für Unternehmen eingesetzt werden können, erfährst du in den FAQs von WhatsApp dazu. Ab sofort ist das Feature weltweit in der WhatsApp Business App oder der WhatsApp Business API verfügbar. Und Unternehmen können damit jetzt auch zu einem Chat animieren, in dem sie den Usern unmittelbar diverse Produkte präsentieren.

Links zu Produktkatalogen auf anderen Plattformen einfach teilen

Seit vergangenem Jahr können Unternehmen in der WhatsApp Business App ihre eigenen Produktkataloge einstellen. Inzwischen sehen sich jeden Monat mehr als 40 Millionen Menschen einen Unternehmenskatalog auf WhatsApp an, heißt es auf WhatsApps Blog.

Grund genug für Unternehmen, diese Option für das eigene Geschäft zu nutzen. Dabei erhalten sie von WhatsApp nun noch ein Feature, das die Reichweite ihrer Produkte steigern kann. Denn WhatsApp erlaubt den Business Usern jetzt das Teilen von Links zu Katalogen oder einzelnen Produkten auf Websites, auf Facebook, Instagram und auch auf anderen sozialen Medien. Sollte ein User also auf einer Plattform oder bei WhatsApp einen spannenden Katalog oder ein interessantes Produkt entdecken, das er teilen möchte, kann er einfach den Link kopieren und den Katalog oder das Produkt über WhatsApp teilen.

Die Katalog-Links bei WhatsApp sind ebenfalls ab sofort weltweit verfügbar. Auch für diese Option stellt WhatsApp Unternehmen ausführliche FAQs zur Implementierung zur Verfügung. WhatsApp betont, dass diese neuen Funktionen die Unternehmen dabei unterstützen sollen, auch in diesen Krisenzeiten ihr Geschäft möglichst nutzerfreundlich und effektiv gestalten zu können. Die QR Codes zum Chat-Start und das Teilen von Katalog- und Produkt-Links dürften jedoch langfristig eine optimierte Social-Media-Präsenz und Kommunikationsstrategie – gerade auch bei KMU – unterstützen. Solltest du die WhatsApp Business App bereits nutzen, kannst du die neuen Features direkt ausprobieren; und damit vielleicht schon bald neue Kunden gewinnen.


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