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Deine Inspirationsquelle für Marketing-Kampagnen: Pinterest Predicts 2023

Deine Inspirationsquelle für Marketing-Kampagnen: Pinterest Predicts 2023

Larissa Ceccio | 09.12.22

„Auf Pinterest planen die Menschen ihre Zukunft“: Daher lohnt es sich für Marketer, einen Blick auf das Pinterest-Trendradar 2023 zu werfen.

Pinterest dient über 400 Millionen Menschen monatlich als Inspirationsquelle und Trendradar. Welche Entwicklungen kommendes Jahr prägend sein werden – von Beauty und Mode über Home und Living bis hin zu Nachhaltigkeit und Finance – hat die Plattform im Pinterest Predicts 2023 Report festgehalten. Darüber hinaus kannst du dich auf OnlineMarketing.de von den TikTok-Trends des Jahres und dem Instagram Trend Report 2023 für neue, kreative und reichweitenstarke Werbekampagnen beflügeln lassen.


Pinterest Predicts 2023, © Pinterest

Pinterest-Trends wahren länger

Für den diesjährigen Report hat Pinterest die Inhalte analysiert, nach denen Nutzer:innen auf der Plattform gesucht haben – und darauf basierend die Top-Trends des Jahres 2023 auserkoren und für Marketer und Content Creator aufbereitet. Die Erkenntnisse dürften für Werbetreibende spannend sein: Denn laut der Pinterest-Studie nahmen Pinterest-Trends in den ersten sechs Monaten um 20 Prozent schneller zu als Trends auf anderen Plattformen. Aufgrund dieser Dynamik bieten sich die florierenden Trends auf der Inspirationsplattform sehr gut für Marketing-Kampagnen und digitale Werbemaßnahmen an. LinkedIn erklärt:

Schon zum dritten Mal in Folge wurde die Genauigkeit des Reports ‚Pinterest Predicts‘ unter Beweis gestellt: In den letzten drei Jahren haben sich 8 von 10 unserer Vorhersagen bewahrheitet. Wenn sich Menschen auf Pinterest mit Trends beschäftigen, suchen sie nicht nur einmal danach. Pinner besuchen sie oft mehrmals und suchen über ihre ursprüngliche Branche oder Kategorie hinaus. Diese sich wiederholenden Suchen bieten Marken eine einzigartige Gelegenheit, Trends in zusätzlichen Kategorien zu besitzen und Menschen über ihre ursprüngliche Zielgruppe hinaus zu erreichen.

Beauty und Fashion auf Pinterest

2023 sind laut Pinterest beispielsweise zweifarbige Frisuren beliebter als je zuvor. Die Gen Z und Millennials entscheiden sich immer häufiger für Two-Tone Looks und kombinieren natürliche Töne mit kräftigem Lila, Blau und Rosa. Suchanfragen für „blaue und schwarze Braids“ sowie „lavendelfarbenes und blondes Haar“ nehmen zu.

Hair Beauty auf Pinterest.© Pinterest
  • blaue und schwarze Braids plus 215 Prozent
  • lavendelfarbenes und blondes Haar plus 150 Prozent
  • Rosa und Lavendel Haare plus 345 Prozent
  • Balayage Braun-Rosa plus 280 Prozent
  • mehrtönige Haarfarbe plus 135 Prozent

Sci-Fi Outfits: Mehr Menschen suchen laut Pinteres nach dystopischen und futuristischen Outfits. Die Gen Z und Millennials stehen demnach auf Cyber Streetwear, galaktische Brillen und den Gamer-Girl-Stil.

Modetrends auf Pinterest, © Pinterest
  • dystopische Outfits plus 215 Prozent
  • Avantgarde Outfit plus 225 Prozent
  • Cyber Streetwear plus 70 Prozent
  • Gamer Girl Look plus 3370 Prozent
  • futuristische Brillen plus 70 Prozent

Finance-Trends auf Pinterest

Spielerisch sparen: 2023 suchen laut Pinterest die Gen X und Millennials nach neuen Möglichkeiten, um ihre Finanzen spielerisch zu gestalten: So sind zum Beispiel Budget Challenges und Sparspiele ganz hoch im Kurs.


Spielerisch sparen auf Pinterest.© Pinterest
  • 1000 Spar-Challenge plus 185 Prozent
  • zweiwöchige Spar-Challenge plus 355 Prozent
  • Budget-Challenge plus 135 Prozent
  • Umschlag-Challenge Sparen plus 155 Prozent
  • 100 Umschläge Challenge plus 145 Prozent

Food-Inspiration auf Pinterest

Die Gen X sucht verstärkt nach Drink-Inspiration und Mocktails, Cocktails und Alternativen mit wenig Alkohol sind im Trend.

Drink-Trends auf Pinterest. © Pinterest
  • originelle alkoholfreie Getränke plus 220 Prozent
  • Mocktail-Bar plus 75 Prozent
  • Cocktail-Deko kreative Ideen plus 225 Prozent
  • originelle Eiswürfel plus 75 Prozent
  • kreative Cocktail-Darbietung plus 555 Prozent

2023 kommen die angesagtesten Superfoods aus dem Meer. In asiatischen Kulturen peppen Meeresmineralien und -zutaten schon lange die Rezepte auf. Dank der gesundheitlichen Vorteile begeistern sie jetzt auch Millennials und Gen X in aller Welt. Angefangen bei grünen Algen und Nori bis hin zu Seetang-Snacks.

  • Vorteile von Chlorophyllwasser plus 35 Prozent
  • grüne Alge plus 60 Prozent
  • Snackrezepte mit Algen plus 245 Prozent
  • Norirezepte plus 60 Prozent
  • Lachs-Bowl plus 245 Prozent

Blumige Backwerke: Gen X und Millennials prägen den Trend weg von Blumensträußen und hin zu blumigen Backwerken. Der Kräuterapotheken-Look hält jetzt auch in den Küchen Einzug, wo Menschen aller Altersgruppen prachtvolle süße Stückchen, Wildblumen-Cupcakes und Gänseblümchen-Desserts kreieren.

Food-Trends auf Pinterest, © Pinterest
  • Gänseblumen-Cupcakes plus 85 Prozent
  • Wildblumen-Cupcakes plus 110 Prozent
  • Kräuterapotheke Ästhetik plus 1025 Prozent
  • lilafarbener Kuchen mit Blumen plus 85 Prozent
  • salbeigrüne Cupcakes plus 210 Prozent

Hobbys auf Pinterest

Kreatives Dating: Erst zum Italiener, dann ins Kino? So wurde 2022 gedatet. Im kommenden Jahr lässt sich Gen Z auf eine andere Art von Verabredung ein: Ein Date in der Buchhandlung, eine Verabredung im Museum und ein Rendezvous im Aquarium stehen hoch im Kurs. Denn wer braucht schon „Dinner und Kino“, wenn es „Buchhandlungen und Seepferdchen“ gibt?

Date-Trends auf Pinterest, © Pinterest
  • Date Buchhandlung plus 195 Prozent
  • Date Picknick Ideen plus 385 Prozent
  • kreative Date-Ideen plus 120 Prozent
  • Date Aquarium plus 235 Prozent
  • Dates Museum plus 70 Prozent

Entertainment-Trends auf Pinterest Trends

Rave-Renaissance: Das kommende Jahr steht im Zeichen von Techno. Die Gen Z und Millennials lassen den über zwei Jahre andauernden Lockdown hinter sich und erobern weltweit wieder die Nachtclubs, Lagerhallen und House Partys, Techno Style, Rave Fashion und House Music Outfits sind schwer im Kommen.


Rave Renaissance auf Pinterest, © Pinterest
  • House Music Outfits plus 185 Prozent
  • Berlin-Rave-Mode plus 250 Prozent
  • Rave Party Ästhetik plus 35 Prozent
  • Techno Style plus 60 Prozent
  • Mischpult plus 115 Prozent

Einblick in die Living and Home Pinterest Trends 2023

Shower Power: 2023 wird das Duschen zum Wellness-Erlebnis. Gen X und Boomer setzen im kommenden Jahr auf entspannte Duschrituale – und suchen nach Duschbomben und Wellness-Badezimmern zu Hause.

Living- and Home-Trends auf Pinterest.© Pinterest
  • Duschroutine Ästhetik plus 460 Prozent
  • Walk-in-Duschen plus 395 Prozent
  • Duschbombe plus 90 Prozent
  • Wellness Badezimmer zu Hause plus 190 Prozent
  • Dusche ohne Tür Ideen plus 110 Prozent

Die vollständige Liste der Pinterest-Trends für das Jahr 2023 findest du hier. Welche Trends begeistern dich aktuell? Und welche der vorgestellten Pinterest-Strömungen inspirieren dich, kreativ zu werden? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


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