Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmenskultur
Studie zeigt: Das macht Arbeitgeber:innen attraktiv

Studie zeigt: Das macht Arbeitgeber:innen attraktiv

Nadine von Piechowski | 23.09.21

Flexible Arbeitszeiten, Betriebssport oder doch ein schönes Büro? Eine Umfrage zeigt, was Arbeitgeber:innen für Angestellte besonders attraktiv macht.

Was bewegt junge Talente dazu, sich bei einem Unternehmen zu bewerben? Wer als Arbeitgeber:in im War for Talents die Nase vorne haben möchte, sollte sich vor allen Dingen an die neuen, durch die Coronapandemie veränderten, Anforderungen der Bewerber:innen anpassen. Aber was macht ein Unternehmen besonders attraktiv? In einer Umfrage hat das Business-Netzwerk Xing gemeinsam mit der Arbeitgeber:innen-Plattform kununu genau das herausgefunden.

Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Xing/kununu

Money, Money, Money: Ein angemessenes Gehalt ist wichtigster Attraktivitätsfaktor

Die Ergebnisse der Umfrage sind dabei nicht überraschend. Für 59 Prozent macht ein angemessenes Gehalt ein Unternehmen besonders attraktiv. Auf Platz zwei landet die Jobsicherheit mit 43 Prozent. Dies kann darin begründet sein, dass gerade in der unsteten Zeit der Coronapandemie viele um ihren Arbeitsplatz fürchteten. Ein sicherer Job ist dadurch für fast die Hälft der Befragten wahrscheinlich besonders wichtig. Aber auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre (37 Prozent) und eine gute Work-Life-Balance (27 Prozent) sind Faktoren, die Arbeitgeber:innen attraktiv machen.

Das Schlusslicht der Umfrage bildet mit 18 Prozent die Chance auf Weiterbildung und Entwicklung. Dies ist – im Gegensatz zu den anderen Faktoren – doch etwas unerwartet. Schließlich zeigte ein Studie, die ebenfalls von Xing durchgeführt wurde, dass sich ganze 61 Prozent der Befragten für das Jahr 2021 mehr Weiterbildungschancen im Unternehmen wünschten. Wieso dieser Faktor in der neuen Umfrage nur für 18 Prozent der Teilnehmer:innen eine:n Arbeitgeber:in attraktiv macht, ist da unklar.

Was sind für dich die wichtigsten Faktoren, die Unternehmen attraktiv machen? Schreib es uns in die Kommentare.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.