Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Karrieretipps
Transparenz als wichtigstes Mittel: So gehst du am besten mit simultanen Bewerbungen um

Transparenz als wichtigstes Mittel: So gehst du am besten mit simultanen Bewerbungen um

Marié Detlefsen | 13.02.24

Du hast mehrere Bewerbungen gleichzeitig laufen und bist unsicher darüber, wie du vorgehen sollst? Wir haben ein paar Tipps für dich. Erfahre, warum es nicht immer ratsam ist, das erstbeste Angebot anzunehmen und warum Offenheit gegenüber potenziellen Arbeitgeber:innen wichtig ist.

Es ist ein allseits bekanntes Problem: Man ist auf der Suche nach einem neuen Job und hat sich bei mehreren Arbeitgeber:innen gleichzeitig beworben. Allerdings antworten diese zu unterschiedlichen Zeiten und während einige Arbeitgeber:innen bereits nach zwei Wochen ein Angebot vorlegen, steht bei anderen Unternehmen die finale Antwort noch aus. Wie entscheidet man sich also am besten? Sollte gleich das erste Jobangebot angenommen werden oder zeigen potenzielle Arbeitgeber:innen auch Verständnis dafür, wenn sie auf Antworten von Bewerbenden warten müssen? Wir zeigen dir, wie du am besten mit simultanen Bewerbungen umgehst und haben ein paar Tipps auf Lager.

So bereitest du dich am besten auf simultane Bewerbungen vor

Die Kunst, mit simultanen Bewerbungen umzugehen, erfordert eine ausgewogene Mischung aus Organisation, Kommunikation und strategischem Denken. Hier sind drei Tipps, wie du am besten mit deiner Suche und gleichzeitigen Bewerbungen startest:

  1. Priorisierung und Organisation: Stelle am Anfang deiner Jobsuche sicher, dass du alle deine Bewerbungen und die damit verbundenen Fristen im Auge behältst. Erstelle eine Liste oder verwende eine Tracking-Tabelle, um den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Dadurch kannst du dir leichter einen Überblick darüber verschaffen, welche Bewerbungen zeitkritischer sind und auf welche Stellen du dich bereits beworben hast. Notiere auch die jeweiligen Fristen, damit du besser einordnen kannst, wie lange deine Bewerbung zurückliegt und du gegebenenfalls noch warten musst.
  2. Networking und Verbindungen pflegen: Halte dein Netzwerk auf dem Laufenden über deine Bewerbungen und potenziellen Angebote. Manchmal können persönliche Verbindungen dir dabei helfen, Informationen zu erhalten oder neue Möglichkeiten zu erkunden. In einigen Fällen kann es sogar passieren, dass Unternehmen mit potenziellen Jobangeboten auf dich zukommen.
  3. Flexibilität und Geduld: Sei geduldig und flexibel, da Bewerbungsprozesse oft Zeit in Anspruch nehmen können. Behalte stets ein positives Mindset und bleibe offen für verschiedene Möglichkeiten. Weite deinen Radius dabei aus und fokussiere dich nicht nur auf ein Jobportal, um möglichst viele Aspekte zu berücksichtigen.

Ehrlichkeit währt am längsten bei mehreren Bewerbungen

Solltest du das Glück haben und gleich bei mehreren Bewerbungen punkten, heißt es: Ruhe bewahren! Denn während einige Arbeitgeber:innen bereits Verträge anbieten, stehen andere Bewerbungsprozesse noch aus und die Unsicherheit kann überwältigend sein. Eine grundlegende Empfehlung in solchen Situationen lautet: Transparenz ist das A und O. Auf diese Weise lassen sich mögliche Enttäuschungen vermeiden und es wird verhindert, dass potenzielle Arbeitgeber:innen ein negatives Bild von dir bekommen.


Die Top 3 Fallstricke im Bewerbungsgespräch
und wie du sie am besten umgehst

Die Top 3 Fallstricke in Bewerbungen und wie du sie umgehst.
© LinkedIn Sales Solution – Unsplash


Einige Bewerber:innen sind hingegen besorgt, dass offene Kommunikation sich negativ auf ihre Chancen auswirken könnte. Aus Erfahrung lässt sich jedoch sagen, dass diese Befürchtungen weitgehend unbegründet sind. Im Gegenteil ist es oft so, dass Bewerber:innen, die offen über ihre Alternativen sprechen, schnellere und effizientere Bewerbungsprozesse erleben als solche, die dies nicht tun. In solchen Fällen greift möglicherweise der Mechanismus des Verknappungseffekts, der einige Personalverantwortliche dazu veranlasst, besonders schnell zu handeln, um sich von anderen abzuheben.

Zudem ist es üblich anzunehmen, dass Bewerbende meist mehrere Optionen gleichzeitig prüfen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Auf Unternehmensseite ist es nicht anders: Wenn mehrere qualifizierte Bewerber:innen für eine Stelle in Frage kommen, werden in der Regel alle zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Möglichkeit zum Vergleich (sofern vorhanden) ist also nicht nur einseitig, sondern sollte von beiden Seiten genutzt werden.

Kläre potenzielle Arbeitgeber:innen über die Situation auf

Sollte dir ein:e potenzielle:r Arbeitgeber:in somit bereits frühzeitig einen Vertrag anbieten, kannst du deinem Gegenüber ehrlich sein. Eine mögliche Antwort könnte zum Beispiel lauten:

Sehr geehrte:r Herr/Frau Mustermann, ich danke Ihnen für das Angebot, das Sie mir unterbreitet haben. Ich schätze die Möglichkeit, die Position in Betracht zu ziehen, besonders aufgrund unseres persönlichen Kontakts sowie der fachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich derzeit auch in einem anderen Bewerbungsprozess stehe, der für mich ebenfalls interessant ist. Aus Verantwortungsbewusstsein für eine langfristige berufliche Entscheidung möchte ich das avisierte Finalgespräch dort ebenfalls wahrnehmen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ich versichere Ihnen, dass ich danach zeitnah eine Entscheidung treffen werde, um eine verlässliche Planung zu ermöglichen. Ist das für Sie akzeptabel?

Mit einer solchen Antwort erklärst du deine Situation und zeigst gleichzeitig deine Wertschätzung für die Position sowie dein Bestreben, einen transparenten und effizienten Prozess zu gewährleisten, um rasch Klarheit zu schaffen. Dadurch erhältst du die Möglichkeit, die notwendige Zeit für deine fundierte Entscheidung zu nutzen.

Das erste Angebot ist nicht immer die beste Wahl

Wenn du also mehrere Bewerbungen gleichzeitig am Laufen hast, ist es von entscheidender Bedeutung, einen klugen und strategischen Ansatz zu wählen. Während die Versuchung groß sein kann, das erstbeste Angebot anzunehmen, zeigt sich doch immer wieder, dass Geduld und Offenheit gegenüber potenziellen Arbeitgeber:innen von unschätzbarem Wert sind. Es ist wichtig, den Führungspositionen gegenüber ehrlich über die eigenen Bewerbungsaktivitäten und Optionen zu sein. Diese Offenheit kann dazu beitragen, dass du effizientere Bewerbungsprozesse erlebst und schneller zu passenden Angeboten gelangst. Gleichzeitig ermöglicht dies den Unternehmen, ein positives Bild von dir zu gewinnen und sich möglicherweise schneller für dich zu entscheiden.


Im Bewerbungsgespräch überzeugen:

Diese Antworten können helfen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.