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Human Resources
Xing setzt auf Offenheit: Jobangebote und KI-Tools jetzt für alle zugänglich

Xing setzt auf Offenheit: Jobangebote und KI-Tools jetzt für alle zugänglich

Marié Detlefsen | 06.06.24

XING öffnet ab Juli seine Plattform für nicht registrierte Nutzer:innen und setzt ab sofort verstärkt auf innovative KI-Tools wie den Anschreibengenerator. Mithilfe der neuen Features möchte das Job-Netzwerk seine Neupositionierung besser vorantreiben. 

Die Plattform XING hat im vergangenen Jahr einen neuen Kurs eingeschlagen und setzt den Weg der Transformation von einem beruflichen Netzwerk hin zu einem Jobsnetzwerk entschlossen fort. Nun will sich XING der schrittweisen Öffnung der Plattform für nicht registrierte Nutzer:innen annehmen und stellt in diesem Rahmen sein neues Konzept vor, welches Produktneuheiten und die Einführung neuer KI-gestützter Tools beinhaltet. Wir stellen dir die Neuerungen einmal vor.

Ab Juli Zugang für nicht-registrierte Nutzer:innen

Ab Anfang Juli 2024 wird XING einen Großteil seiner Funktionen auch für nicht registrierte Nutzer:innen zugänglich machen. Dieser Schritt bedeutet, dass Besucher:innen ohne Anmeldung auf umfassende Inhalte zugreifen können, wie Informationen über potenzielle Arbeitgeber:innen, Gehalts- und Karrieretipps sowie Bewerbungsratgeber:innen. Zudem können sie in direkten Kontakt mit Recruitern treten und favorisierte Jobs speichern. Darüber hinaus werden Job-Angebote direkt auf der Startseite angezeigt, ohne dass die Nutzer:innen sich registrieren oder einloggen müssen. Nicht registrierte Nutzer:innen, die bereits eine Suche auf der Plattform durchgeführt haben, sehen bei ihrem nächsten Besuch sofort personalisierte und relevante Jobvorschläge auf der Startseite. Thomas Kindler, Managing Director bei XING, sagt über die Öffnung für nicht registrierte Nutzer:innen:

Diese Job-Angebote werden zunächst breit gefächert und trendbasiert sein und mit zunehmender Information (z. B. auf Basis früherer Besuche) besser auf die Besucher zugeschnitten werden. Mit dieser breiten Öffnung unserer Plattform wollen wir unsere Position als Job-Netzwerk weiter festigen und noch mehr Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen.

Stellenmarkt und Jobsuche stehen für XING im Fokus

Bei der Neuausrichtung von XING steht vor allem die Jobsuche im Mittelpunkt. Dabei sollen eine überarbeitete Navigationsstruktur und eine verbesserte Startseite beitragen. Dabei spielt die Funktion „Job-Wünsche“, mit der Nutzer:innen gezielt angeben können, was ihnen bei einem neuen Job oder bei Arbeitgeber:innen wichtig ist, eine große Rolle. Bereits in den ersten Monaten nach Einführung konnten laut XING somit über 3,5 Millionen Präferenzen gesammelt werden.

Ein weiteres wertvolles Tool ist der erweiterte Stellenmarkt, der nun über eine Million Jobangebote umfasst und damit zu den führenden Jobplattformen in der DACH-Region zählt. Zusätzlich wurden Millionen von Gehaltsdaten und Arbeitgeber:innenbewertungen in die Stellenanzeigen integriert, wodurch die Nutzer:innen eine umfassendere Entscheidungsbasis erhalten. Außerdem legt XING ab sofort größeren Wert auf die mittlerweile über 20.000 Recruiter auf der Plattform. Neue Funktionen wie das „Stellt-ein Badge“ und „Recruiter Empfehlungen“ sollen die Sichtbarkeit und Interaktionsmöglichkeiten für Recruiter verbessern.

XING setzt zukünftig auf KI-Tools

XING treibt auch die Integration von KI-Technologien voran, um die Plattform noch leistungsfähiger und benutzer:innenfreundlicher zu gestalten. Ein neues Feature ist das „AI Smart-Messaging“, das Recruiter unterstützt, personalisierte Nachrichten an potenzielle Talente zu formulieren. Die KI analysiert die Jobwünsche und Profile der Kandidat:innen und schlägt passende Formulierungen vor, die das Interesse wecken sollen.

Darüber hinaus startet XING im Sommer 2024 einen KI-basierten Anschreibengenerator. Dieses Tool nutzt die Informationen aus dem Lebenslauf, der Stellenanzeige und dem Arbeitgeber:innenprofil, um individuelle und überzeugende Anschreiben zu erstellen. Nutzer:innen können zwischen verschiedenen Stilen und Formaten wählen und die Anschreiben nach Belieben anpassen.

Ein virtueller Chatbot wird ebenfalls eingeführt, der die Nutzer:innen bei ihrer Jobsuche unterstützt. Der Bot lernt kontinuierlich dazu und passt sich den Bedürfnissen und dem Feedback der User an, was eine noch präzisere und hilfreichere Interaktion ermöglichen soll.

Neupositionierung trotzt schlechter Prognosen

XING positioniert sich immer weiter als zukunftsorientiertes Jobnetzwerk. Die strategische Neuausrichtung und die neuen Features tragen mittlerweile erste Früchte und unterstreichen die Umpositionierung der Plattform. Im Winter blieb der erhoffte Erfolg der Umpositionierung vorerst aus und es wurden eher düstere Prognosen deutlich. So verzeichnete zum Beispiel das Segment der Marketing Solutions eine Reduzierung der XING Ad Impressions, was zu einem Rückgang des Segmentumsatzes um 21 Prozent führte. Auch zeigte der Jahresumsatz keinen Anstieg.

Dennoch bietet die neue Herangehensweise Potenzial. Insbesondere die Öffnung für nicht registrierte Nutzer:innen sowie die Einführung innovativer KI-Tools machen die Plattform zu einer unverzichtbaren Ressource für Arbeitssuchende und Recruiter gleichermaßen. Thomas Kindler sagt zur Neupositionierung:

Wir sind mit der Weiterentwicklung unseres Produktes sehr zufrieden – die Änderungen zeigen bereits deutliche Ergebnisse und bestätigen, dass wir mit der Transformation zum Jobs-Netzwerk für XING den richtigen Weg eingeschlagen haben. Allerdings passiert eine strategische Neuausrichtung nicht von heute auf morgen, insbesondere für 2024 setzen wir daher auf weitere fundamentale Produktinnovationen, um die Zukunft unserer Plattform zu gestalten.


Welche Branchen fordern am meisten die Nutzung von KI?

Nicht nur bei XING - in diesen Branchen spielt KI eine wichtige Rolle.
©VesnaArt/Shutterstock.com

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