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Human Resources
Welche Branchen fordern am meisten die Nutzung von KI?

Welche Branchen fordern am meisten die Nutzung von KI?

Marié Detlefsen | 03.06.24

Immer mehr Jobbeschreibungen fordern Fachwissen über die Nutzung von KI von ihren Bewerber:innen, doch noch längst nicht alle Branchen können von der Technologie profitieren. Erfahre, in welchen Bereichen KI-Kompetenzen besonders gefragt sind und welche Sektoren Künstliche Intelligenz am meisten nutzen.

Der Boom der Künstlichen Intelligenz ist in Deutschland unübersehbar. Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass der Wert des Marktes noch 2024 in Deutschland auf 11,84 Milliarden Euro anwachsen wird. Dies hat in allen Branchen zu einer steigenden Nachfrage nach Mitarbeiter:innen geführt, die sich mit KI-Tools auskennen. Doch in welchen Bereichen wird KI überhaupt gebraucht? Dass die neue Technologie in vielen Bereichen unterstützen und angewendet werden kann, steht außer Frage, aber welche Branchen profitieren am meisten von Künstlicher Intelligenz? Eine aktuelle Studie von cvapp.de zeigt auf, welche Branchen den höchsten Bedarf an KI-Kompetenzen haben.

Überraschend: IT-Branche bildet Schlusslicht

Das sind die Top Branchen für KI-Kompetenzen:

Non-Profit-Sektor
61 Prozent der Stellenangebote in der gemeinnützigen Branche verlangen KI-Kompetenzen. Von den aktuell 105 gemeinnützigen Stellenangeboten auf Indeed beziehen sich 64 auf Künstliche Intelligenz. Die Technologie hilft in diesem Kontext, die Effektivität und Produktivität zu maximieren, indem sie Algorithmen zur Optimierung der Ressourcennutzung einsetzt.

Luftfahrt- und Verteidigungssektor
Die Hälfte der offenen Stellen in der Luftfahrt- und Verteidigungsbranche erfordert laut Studie KI-Kenntnisse. Der Einsatz der Technologie ist hier besonders wichtig, um die enormen Datenmengen, die von Sensoren, Satelliten und Überwachungssystemen generiert werden, zu verarbeiten. KI erkennt schnell Muster, Anomalien und Trends, die für das menschliche Auge schwer zu erfassen wären.

Medien- und Kommunikationsbranche
Im Medien- und Kommunikationsbereich benötigen 45 Prozent der offenen Stellen KI-Kenntnisse. Mit dem Aufstieg sprachgesteuerter Geräte und virtueller Assistent:innen steigt die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz. Übersetzungs-Tools, die Inhalte in mehreren Sprachen automatisieren und personalisierte Engagements fördern, sind in der Branache besonders gefragt.

In diesen Branchen werden die meisten KI-Kompetenzen benötigt.
In diesen Branchen werden die meisten KI-Kompetenzen benötigt, © cvapp.de

Sehr überraschend fällt das Ergebnis im Bereich IT aus. Obwohl die IT-Branche die höchste Anzahl an offenen Stellen im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat (2.122), machen AI-bezogene Jobs nur sieben Prozent aller IT-Stellenangebote aus. Dies liegt an der Vielschichtigkeit der IT-Rollen, bei denen KI-Kompetenzen nur eine von vielen gefragten Fähigkeiten sind. Der Bedarf an spezialisierten Fähigkeiten in der IT ist daher besonders hoch. Am wenigsten auf die fortschrittliche Technologie angewiesen ist die Gastronomiebranche. In dieser erfordern bisher nur etwa 0,3 Prozent der offenen Stellen konkretes Wissen über die Nutzung von KI.

Immer mehr Bewerber:innen geben ihre KI-Skills an

Laut dem „AI at Work Report“ von LinkedIn hat sich nicht nur die Anzahl der Stellenangebote für den KI-Bereich erhöht, sondern auch immer mehr LinkedIn-Mitglieder fügen weltweit AI-Fähigkeiten zu ihren Profilen hinzu. Seit November 2022 gab es eine 21-fache Zunahme der globalen englischsprachigen Stellenangebote, die neue AI-Technologien wie GPT oder ChatGPT erwähnen. Im Juni 2023 waren neunmal mehr Mitglieder mit AI-Fähigkeiten auf LinkedIn vertreten als im Januar 2016. Außerdem geben immer mehr Mitglieder ihre Kompetenzen im Umgang mit Tools, wie zum Beispiel ChatGPT, in ihrem Profil an.

Immer mehr LinkedIn-Mitglieder geben Kompetenzen mit AI oder GAI in ihren Profilen an.
Immer mehr LinkedIn-Mitglieder geben Kompetenzen mit AI oder GAI in ihren Profilen an, © Future of Work Report LinkedIn

Amanda Augustine, Karriereexpertin von cvapp.de, sagt hierzu:

Der Anstieg der deutschen Stellenangebote, die KI in ihre Stellenbeschreibungen integrieren, spiegelt einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise wider, wie Branchen Technologie nutzen, um Effizienz, Produktivität und Entscheidungsfindung zu verbessern. Unternehmen erkennen das transformative Potenzial von KI und nutzen sie, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Infolgedessen besteht ein wachsender Bedarf an Fachkräften mit KI-Kenntnissen, um diese Initiativen voranzutreiben und so die Ausweitung der Beschäftigungsmöglichkeiten mit KI-Komponenten in ihren Beschreibungen voranzutreiben.

Nachfrage an KI-Kompetenzen wird steigen, aber nicht in jeder Branche

Der Bedarf an Fachkräften mit KI-Kenntnissen wird weiter steigen, da Unternehmen ihre Prozesse zunehmend automatisieren und optimieren. Für Arbeitnehmer:innen bedeutet dies, dass Kenntnisse in diesem Bereich immer wichtiger werden, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und die technologischen Fortschritte voll auszunutzen. So ist die Nutzung neuerer Technologien für eine Vielzahl von Branchen unerlässlich geworden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Lösungen zu entwickeln. Dennoch sollte auch differenziert werden, wie wichtig KI-Kompetenzen für die eigene Branche sind, denn dabei werden laut Studie einige Unterschiede sichtbar. So kann es im IT-Bereich sinnvoll sein, sich Kompetenzen anzueignen, dennoch wird dies nur von sieben Prozent aller IT-Stellenangebote gefordert. Dabei mögen einige Stellen aber auch AI-Kenntnisse ohne konkrete Nennung voraussetzen, wohingegen das bei anderen Branchen wie der Medienbranche oder der Luftfahrtindustrie womöglich nicht der Fall ist.


Umfrage:

25 Prozent der Arbeitnehmer:innen haben bereits einen KI-bedingten Arbeitsplatzverlust erlebt

25 Prozent der Arbeitnehmer:innen haben bereits einen KI-bedingten Arbeitsplatzverlust erlebt.
© Annie Spratt – Unsplash

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