Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
LinkedIn-Studie: Nachfrage nach Recruitern steigt

LinkedIn-Studie: Nachfrage nach Recruitern steigt

Selina Beck | 09.06.22

Der Bedarf an Recruitern steigt weiter an. Wir zeigen, welche Chancen sich daraus für Berufseinsteiger:innen ergeben.

Das Problem des Fachkräftemangels in Deutschland zeigt sich allgegenwärtig. Dadurch wächst auch der Bedarf an Recruitern – das zeigt eine aktuelle Studie von LinkedIn. Der Trend der steigenden Nachfrage birgt viele Einstiegsmöglichkeiten und Chancen für Berufseinsteiger:innen.

Das sind die gefragtesten Einstiegsjobs

Laut LinkedIn gab es im April dieses Jahres fast sechsmal so viele freie Stellen für Recruiter wie noch im Januar vor drei Jahren. Auch schon im vergangenen Jahr war der Trend ersichtlich. Im Juni 2021 gab es siebenmal so viele offene Stellen für Recruiter wie im Juni 2020. Ähnlich sieht das auch in Frankreich und Spanien aus, wo die Zahl der Stellenangebote etwa viermal höher ist. Auch in Großbritannien gibt es eine fast 300-prozentige Steigerung.

Auf dem Arbeitsmarkt sind vor allem Nachwuchskräfte gefragt. In den Bereichen Staffing und Recruiting gab es 2021 im Vergleich zum Vorjahr 47 Prozent mehr Neueinstellungen. Die gefragtesten Einstiegsjobs sind laut LinkedIn Staffing-Analyst:in und HR-Spezialist:in. Ein wichtiger Skill für diese Positionen ist der Umgang mit Menschen, der etwa beim Headhunting und bei Vorstellungsgesprächen gefragt ist. Wichtige Skills für die Arbeitswelt von morgen hat LinkedIn zuletzt auch im Future of Skills Tool vorgestellt. Dieses interaktive Tool hilft insbesondere bei der Suche nach neuem Personal, aber auch Jobsuchenden.

Barbara Wittmann, Country Managerin bei LinkedIn DACH, prognostiziert:

Während Unternehmen hierzulande händeringend nach ihren Wunschkandidat:innen mit den passenden Fähigkeiten suchen, werden sie mehr denn je auf Recruiter:innen und deren Know-how angewiesen sein, um Spitzentalente für sich zu gewinnen.

LinkedIn bietet Lösungen für Recruiter und Recruiter-Akquise

Die Recruiting-Branche biete generell spannende Berufe und vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, so die Country Managerin. Damit Unternehmen unbesetzte Stellen – auch im Bereich Recruiting – schnell besetzen können, bietet LinkedIn Recruiter ab sofort neue Funktionen an. So gibt es nun optimierte Empfehlungen, neue Kompetenzfunktionen und eine neue Recruiter Inbox, ein spezieller Posteingang für Recruiter.

Um spannende Talente von sich zu überzeugen, sollten sich Unternehmen nicht nur auf Stellenanzeigen verlassen. Trends wie Reverse Recruiting bieten sich zur aktiven Talentakquise ebenfalls an.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.