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Human Resources
HR-Chance: OTTO bietet interaktiven Benefit Check für Jobsuchende

HR-Chance: OTTO bietet interaktiven Benefit Check für Jobsuchende

Marié Detlefsen | 10.01.24

Zur Arbeit gehört heute mehr als nur gutes Gehalt, doch bekommst du die Benefits, die du dir in deinem Job wünschst? Finde es heraus mit dem neuen Benefit Check von OTTO.

Das Handelsunternehmen OTTO, auch für innovative Entwicklugnen im Digitalraum bekannt, hat eine neue HR-Marketing-Kampagne gestartet, die sich auf die Präsentation der Corporate Benefits konzentriert. Die Kampagne wurde von der Düsseldorfer Employer-Branding-Agentur YeaHR! gestaltet und nutzt bekannte Memes, um die Mitarbeiter:innenvorteile des Unternehmens hervorzuheben und Talente, insbesondere aus dem Tech-Bereich, anzuziehen. Im Rahmen dessen hat das Unternehmen auch eine Umfrage zu Vorteilen im eigenen Job erstellt. Wir zeigen dir, wie du den Benefit Check machen kannst.

Bekommst du die Benefits, die du dir wünschst?

In einer Zeit, in der die Erwartungen von Bewerber:innen an ihre Arbeitsumgebung stark variieren, setzt OTTO darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen Mitarbeitenden zu verstehen. Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR Marketing bei OTTO, sagt hierzu:

Der Jahresbeginn ist der trafficstärkste Zeitraum in der Jobsuche. Für viele gilt das Motto: ‚Neues Jahr, neuer Job‘. Diesen Zeitpunkt nutzen wir, um OTTO als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Und zwar mit einer Prise Humor.

Die Kampagne konzentriert sich auf verschiedene Benefits, die Angestellte bei OTTO genießen können, darunter flexible Arbeitszeitmodelle wie Führung in Teilzeit, Workations, Sabbaticals und Remote Work. Zusätzlich werden Aspekte wie individuelle Weiterentwicklung, digitale Lernplattformen und Experten:innenkarrieren statt klassischer Führungspositionen hervorgehoben. Diese Vielzahl an Angeboten wird über humorvolle Memes vermittelt.

Mithilfe von Memes will OTTO auf die eigenen Benefits aufmerksam machen.
Mithilfe von Memes will OTTO auf die eigenen Benefits aufmerksam machen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © OTTO

Eine innovative Ergänzung zu dieser Kampagne ist der interaktive Benefit Check auf der Karriereseite otto.jobs. Hier haben Bewerber:innen die Möglichkeit, zehn Fragen zu beantworten, um eine „Benefit-Quote“ zu erhalten. Diese Quote zeigt auf, inwieweit die eigenen Wünsche mit den Arbeitgeber:innenvorteilen von OTTO übereinstimmen; aber auch eine allgemein Benefit-Prüfung, die man auf andere Unternehmen oder Jobausschreibungen überträgt, ist dann möglich. Damit möchte das Unternehmen die Attraktivität seiner Jobs verdeutlichen und Interesse wecken. Nutzer:innen des Benefit Checks können auf diese Weise außerdem herausfinden, ob ihr derzeitiger Job auch die zusätzlichen Leistungen erbringt, die man sich wirklich wünscht.

Der Benefit Check von OTTO, © OTTO

Benefits steigern nämlich nicht nur die Motivation bei bereits angestellten Beschäftigten, sondern bieten auch Anreize für potenzielle Bewerber:innen. Denn wer auch weiterhin relevant auf dem Arbeitsmarkt sein möchte, muss sich den Bedürfnissen jüngerer Generationen anpassen. Dies gilt insbesondere für die Generation Z, für die mittlerweile nicht mehr nur das passende Gehalt eine wichtige Rolle spielt, sondern vielmehr auch die Rahmenbedingungen und Benefits wie zum Beispiel Home Office. Generell sehen viele Beschäftigte Benefits und Weiterbildungen als wichtigen Ausdruck der Wertschätzung des Unternehmens an. Sollten diese wegfallen, kann eine Unzufriedenheit entstehen, die sich auch negativ auf die Produktivität auswirkt.

Die Vorteile selbst können dabei sehr unterschiedlich aussehen. Dazu zählen unter anderem flexible Arbeitsmodelle und -zeiten, betriebliche Gesundheitsförderung, Mobilitätsangebote sowie Zuschüsse zum Fahrtgeld oder auch verschiedene Sabbatical-Möglichkeiten. Für Unternehmen ist es wichtig, die richtigen Optionen zu finden, um ihren Arbeitgeber:innen lockende Angebote zu unterbreiten. Auf diese Weise kann eine verbesserte Bindung an den Betrieb erfolgen und die Chancen auf mehr Bewerber:innen erhöht werden. Nicole Heinrich ist sich sicher:

Über Mitarbeiter-Benefits wird in der Branche überall gesprochen. Mit unserer Kampagne fördern wir die interaktive Auseinandersetzung mit relevanten Benefits. 

Um auf Benefits und die eigenen Vorteile im Arbeitgeber:innenkontext hinzuweisen, eignen sich solche Check-Optionen, wie OTTO sie beispielhaft bietet, aber auch das Storytelling zum Unternehmenshintergrund auf Social Media.



Wenn du selbst auf Jobsuche bist, kannst du dich auf unserer Jobbörse über spannende Stellen informieren. Und wenn du aus dem HR-Bereich kommst und Inspiration für neue Ansätze im Jahr 2024 benötigst, legen wir dir den kommenden Digital Bash – HR ans Herz.


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© Annie Spratt – Unsplash

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