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E-Commerce
Produkte direkt auf TikTok shoppen: ByteDance-Tochter erweitert „Shop“ Feed Tab

Produkte direkt auf TikTok shoppen: ByteDance-Tochter erweitert „Shop“ Feed Tab

Larissa Ceccio | 01.07.22

TikTok experimentiert mit einem speziellen „Shop“ Feed – in dem Tab werden Produkte präsentiert, die du dann direkt in der App shoppen kannst.

Kürzlich wurde Shopping auf TikTok in den USA eingeführt. Jetzt testet TikTok den „Shop“ Feed Tab in weiteren Märkten. Dieser liefert Usern Produkte verschiedener Kategorien. Nutzer:innen können diesen Tab durchsuchen und beispielsweise Kleidung oder elektronische Geräte entdecken und kaufen. Schon seit 2021 experimentiert die Plattform verstärkt mit In-App Shopping, um die enorme Reichweite und Markenpopularität als Nährboden für Brands (und Advertiser) aufzubereiten.

Gegenüber TechCrunch erklärte TikTok, dass der neue Feed zurzeit in Indonesien getestet wird. Die Registerkarte „Shop“ könnte TikTok unterstützen, die Shopping Experience der Entertainment-Plattform auszubauen. Sie liefert darüber hinaus Brands und Entwickler:innen die Möglichkeit, ihre Produkte direkt auf TikTok zu zeigen, zu vermarkten und zu verkaufen, so die ByteDance-Tochter. Der TikTok Shop ist derzeit nur in ausgewählten Ländern verfügbar, darunter Indonesien, Vietnam, Singapur und das Vereinigte Königreich.

Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter Screenshots, die Insights zum neuen „Shop“ Tab geben.

Wo der TikTok „Shop“ Feed zu finden ist

Die Screenshots der neuen Shop-Feed-Registerkarte, die von Watchful.ai veröffentlicht wurden, geben Aufschluss über die Platzierung dieser. Sie zeigen, dass sie neben den „Following“ und „For You“ Tabs auf dem Startbildschirm der App angezeigt wird. Der TikTok „Shop“ Feed enthält laut Bild eine Suchleiste sowie verschiedene Einkaufskategorien, darunter Schönheit, Damenbekleidung, Elektronik, Accessoires, Taschen, Küche, Schuhe, Baby, Büro, Bettwäsche und mehr. Auch Vergünstigungen und Rabatte, beispielsweise die Option „kostenloser Versand“ sollen in dem Tab angeboten werden.

TikTok Shop Feed, © Watchful.ai

So sieht der TikTok „Shop“ Tab aus

Die Registerkarte weist oben rechts in der App ein Einkaufswagensymbol und unten rechts ein Menü mit Bestellungen, Nachrichten, Gutscheinen, Adressinformationen und Zahlungsmöglichkeiten auf. User können so ihre Shopping-Aktivitäten, mit allem, was dazu gehört, auf TikTok einfach nachvollziehen – von der Bestellung bis hin zur Retoure.

Menüansichten  des TikTok Shop Tab, © TechCrunch

Im Bereich Gutscheine werden zudem verwendete und nicht verwendete Gutscheine zusammen mit einer Registerkarte für ungültige Gutscheine präsentiert. Im Bereich Zahlung kannst du deine Rechnungsinformationen verwalten sowie eine Kredit- oder Debitkarte hinzufügen. Wozu der Nachrichten-Tab dient, ist allerdings noch unklar. Eventuell könnten Nutzer:innen hier Verkäufer:innen nach weiteren Produktinformationen fragen. TikTok sagt:

We are always looking at ways to enhance our community’s experience and regularly test new features that inspire creativity, bring joy and innovate the TikTok experience. The Shop Tab is currently testing in Indonesia and serves as a hub for products being sold in TikTok Shop. Brands on TikTok have found a creative outlet to authentically connect with audiences, and we’re excited to experiment with new commerce opportunities that enable our community to discover and engage with what they love.

Wann ein erweiterter Roll-out in mehr Länder stattfinden könnte, erklärte TikTok bislang nicht.

Wird TikTok E-Commerce-Funktionen stärker fokussieren?

TikTok baut die Shopping Experience in der App mit dem „Shop“ Tab weiter aus – damit folgt die ByteDance-Tochter der Entwicklung der chinesischen Version der App mit dem Namen Douyin. Der Großteil der Einnahmen von Douyin stammt inzwischen aus In-Stream-E-Commerce-Integrationen, die auch wertvolle Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator bieten, wie die Integrationen von Markenpartner:innenschaften, die zu erfolgreichen organische Werbeaktionen verhelfen können.

Würdest du gerne auf TikTok shoppen gehen? Oder verbringst du eh schon zu viel Zeit in der App? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

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