Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
TikTok hat einen Shop Tab eingeführt

TikTok hat einen Shop Tab eingeführt

Niklas Lewanczik | 16.06.22

Der Shop Tab im Posteingang zeigt Bestellungen, deinen Einkaufswagen für die App und Coupons, die du bei bestimmten Shops einlösen kannst.

„Das habe ich gerade auf TikTok gekauft.“ Noch hört man so einen Satz selten, doch Social Commerce wird immer stärker in den Alltag der Menschen integriert. Und das Shopping auf TikTok nimmt mehr und mehr Form an. Jetzt hat die ByteDance-Tochter einen Shop Tab im Posteingang der User eingeführt. Neben neuen Followern und Aktivitäten taucht der Bereich dort auf und liefert Einblick in Details zu Bestellungen und Rabattoptionen. Außerdem kannst du Zahlungsoptionen und deinen digitalen Einkaufswagen direkt über den Posteingang verwalten.

Übersichtlichkeit für das Shopping auf TikTok

Der neue Shop Tab kann das Shopping auf TikTok übersichtlich gestalten, da die User relevante Informationen zu ihren Käufen in einem dedizierten Bereich vorfinden. Schon seit 2021 experimentiert die Plattform verstärkt mit In-App Shopping, um die enorme Reichweite und Markenpopularität als Nährboden für Brands (und Advertiser) aufzubereiten.

Der Shop Tab ist ein nächster Schritt auf dem Weg zu einer relevanten Social-Commerce-Präsenz. In diesem Bereich hat Meta insbesondere bei Instagram noch die Nase vorn. Doch TikTok holt auf. Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter Screenshots, die Insights zum neuen Shop Tab geben, der für erste User in den USA verfügbar ist.

Wie aus den Screenshots und Navarras Nachricht ersichtlich, können diese User ihre Bestellhistorie und ihren Warenkorb über den Tab überprüfen. Außerdem haben sie die Option, Versand- und Bezahlinformationen einzusehen und zu verwalten. Des Weiteren lassen sich über den Bereich Coupons verwalten und für den rabattierten Kauf von Produkten auf der Plattform nutzen. So kannst du im Reiter „Coupons“ bestimmte Rabattmarken einsehen und ein Tippen darauf führt dich dann zu Shops auf der Plattform, bei denen du die Coupons einlösen kannst.

Die Funktionen, die die TikTok User mit dem Shop Tab erhalten, dürften auch für Brands von Interesse sein. Denn mit diesen werden In-App-Käufe künftig deutlich bequemer umgesetzt werden können. Wann das Feature umfassend ausgerollt wird, ist noch nicht bestätigt.

Kannst du schon auf die Funktion zugreifen? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

Studie: Retail Reality – Die Studie für den Handel von morgen

Erfahre in der kostenlosen Studie, welche Bedürfnisse und Wünsche deine Kund:innen bei der Digitalisierung deines Business‘ haben. Hole dir so einen Wissensvorsprung gegenüber deiner Konkurrenz und werde mit einem wachsenden Umsatz belohnt!

Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Über 30.000 Abonnenten können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an: