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Es ist offiziell: Amazon Prime Day 2.0 kommt im Oktober

Es ist offiziell: Amazon Prime Day 2.0 kommt im Oktober

Caroline Immer | 26.09.22

Kurz vor dem Prime Day 2022 wurden erste Gerüchte laut, dass Amazon womöglich ein zweites Aktions-Event im Oktober plant. Diese wurden vom Unternehmen nun bestätigt.

Bislang hatten Schnäppchenjäger:innen nur einmal im Jahr die Chance, sich beim Amazon Prime Day – welcher sich über zwei Tage erstreckt – die besten Deals zu sichern. Bereits im Juni machten dieses Jahr jedoch Gerüchte die Runde, dass das Unternehmen möglicherweise einen zweiten Prime Day im Oktober plant. Nachdem geleakte Dokumente diese bekräftigten, macht Amazon es nun offiziell: In einer E-Mail an Prime-Kund:innen kündigt das Unternehmen das Event „Prime Exklusive Angebote“ am elften und zwölften Oktober an.

© Screenshot – E-Mail von Amazon

Bereits jetzt können Prime-Mitglieder über die Aktionsseite einige Produkte zum verringerten Preis erwerben. Neben reduzierten Amazon-Geräten wie dem Fire TV Stick oder dem Echo Dot gibt es zahlreiche weitere Produkte im Angebot, welche mitunter mit dem Label „Früher Zugang mit Prime“ versehen sind. Darüber hinaus bietet Amazon besondere Aktionsgutscheine und Coupons an. Die Deals sind für Prime-Mitglieder in Deutschland, den USA, dem Vereinigten Königreich und zahlreichen weiteren Ländern verfügbar.

So lief der Prime Day im Juli 2022

Während sich die Prime-Kund:innen nun auf das zweite große Aktions-Event im Oktober freuen können, fand der reguläre Prime Day dieses Jahr bereits am 12. und 13. Juli statt. Schon in den Jahren zuvor konnte Amazon an den Aktionstagen Umsätze in Milliardenhöhe generieren. Der durchschnittliche Bestellwert in den USA lag dieses Jahr noch höher als 2021 – knapp 53 US-Dollar gaben die Kund:innen im Schnitt in einer Bestellung aus. 57 Prozent der Haushalte bestellten darüber hinaus im Aktionszeitraum gleich zweimal bei Amazon.

Neben Amazon selbst kann auch der Einzelhandel vom Prime Day profitieren. Im vergangenen Jahr brachte der Aktionstag dem Einzelhandel in Deutschland ein Umsatzplus von 51 Prozent. Nicht teilnehmende Einzelhändler:innen verzeichneten einen Rückgang von 14 Prozent. 2022 legte Amazon den Fokus verstärkt auf kleine und mittelständische Unternehmen, welche mit einer Small Business Badge gekennzeichnet wurden. Prime-Mitglieder konnten darüber hinaus verschiedene Preise bei KMU gewinnen. Ob ähnliche Aktionen auch beim Prime Day 2.0 geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Streik und Preiserhöhung bei Amazon

Seine Kund:innen kann Amazon regelmäßig mit tollen Angeboten und Aktionen begeistern – für die Behandlung seiner Mitarbeiter:innen steht das Unternehmen hingegen immer wieder in der Kritik. Vor dem Prime Day im Juli 2022 rief Verdi an sieben Verteilzentren zum Streik auf. Die Gewerkschaft forderte von Amazon die Anerkennung von Flächentarifverträgen für den Einzel- und Versandhandel und den Abschluss eines Tarifvertrags. Amazon zahle mehrere Hunderte Euro weniger als tarifgebundene Unternehmen der Branche. Zum Black Friday 2021 setzten sich viele Amazon-Angestellte bei einem Streik für eine faire Besteuerung und mehr Umweltschutz ein.

Prime-Kund:innen müssen sich derweil auf ein teureres Abonnement einstellen. Bis zu 43 Prozent mehr wird die Mitgliedschaft in Zukunft kosten. Die Preise wurden in mehreren europäischen Ländern erhöht, Mitglieder in Deutschland zahlen jährlich 20 Euro mehr. Als Gründe für den Kostenanstieg nennt Amazon die Inflation und hohe Betriebskosten.

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