Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Täuschend schön: Bold Glamour-Filter auf TikTok geht viral
© memo_akten via Twitter, Daniel Monteiro - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Täuschend schön: Bold Glamour-Filter auf TikTok geht viral

Larissa Ceccio | 28.02.23

Der neue Bold Glamour-Filter ist derzeit überall auf TikTok zu sehen – und lässt jede:n ohne Mühe „hinreißend“ aussehen. Allerdings rufen solche Filter Kritik in Bezug auf Schönheitsideale hervor und können das Selbstvertrauen negativ beeinflussen – und dieser ganz besonders.

Waren zuvor noch separate Apps wie Facetune und Co. für die Retuschierung und Optimierung von Fotos und Videos notwendig, reicht es inzwischen, einen Filter in der jeweiligen App auszuwählen, um vermeintlich perfekt auszusehen. Sie zaubern ein makelloses Make-up, betonen die Wangenknochen, machen aus einer Hakennase eine Stupsnase und mehr, also eigentlich alles, was tradierte Schönheitsideale verlangen. Filter dominieren demnach, trotz Gegentrends à la BeReal, die mehr Authentizität fordern, immer noch die sozialen Medien.


Darauf haben Fans lange gewartet: ein Chat Feature auf BeReal! Außerdem arbeitet die Social App an neuen Musikoptionen: Beispielsweise sollst du bald deine Lieblingshits auf Spotify einfach mit deinen BeReal-Freund:innen teilen können.

Endlich: BeReal testet Chat-Funktion und Musik-Feature

© BeReal via Canva


Doch der neue TikTok-Glamour-Filter ist vor diesem Hintergrund bereits jetzt gleichermaßen ikonisch als auch kontrovers. Denn der AR-Effekt ist kaum von der filterlosen Ansicht zu unterscheiden und zeigt ein täuschend echtes Abbild des Users. Er erfasst das ganze Gesicht und zeichnet sich durch die fehlerfreie Darstellung aus. Selbst, wenn der User sich beispielsweise die künstlich voller gezeichnete Augenbrauen zupft oder sich mit der Hand über das Gesicht wischt, funktioniert der Filter. Georgia Mooney von The Tab schreibt:

You’re going to look outrageously glam so get ready to have your self confidence shattered into smithereens once the filter is removed.

Ein paar Beispiele gefällig? Brooke Hamilton und Dr. Monica Kieu zeigen auf TikTok, wie krass der Filter die Wahrnehmung beeinflusst. Letztere schreibt in der Caption:

Filters are fun, but they are NOT reality and we shouldn’t be comparing ourselves to them. But wow this one is good.

@thenewmrshamilton It’s the jump scare for me 😩 ladies: use at your own risk! 😅 #beautyfilter #viralbeautyfilter #viralfilter #jumpscare #dangersoffilters #beautyfiltersaretoxic #canadiancontentcreator #ugc #canadianugccreator ♬ original sound – Brooke Hamilton

@drmonicakieu Filters are fun, but they are NOT reality and we shouldn’t be comparing ourselves to them. But wow this one is good 😳 #filter #drkieutips #beauty #skincare #boldglamour #facialplasticsurgeon ♬ original sound – Dr Monica Kieu

Wie toxisch ist der Bold Glamour-Filter auf TikTok?

Noch drastischer formuliert der Twitter Account memo_akten (@memotv) seine Kritik bezüglich TikToks Bold Glamour-Filter auf Twitter.

Der neue Filter soll die Stirn verbreiten, die Augenbrauen senken, die Augen außen leicht anheben, die Nase schmaler machen, die Lippen voluminöser erscheinen lassen, die Oberlippe kürzer machen und das Kinn kräftiger aussehen lassen. Allerdings wirkt er sich bei allen Gesichtern unterschiedlich aus. All diese Korrekturen zu lesen, löst mitunter bereits ein ungutes Gefühl aus. Denn Schönheitsfilter, die Gesichtszüge verändern, können die Selbstwahrnehmung der User und ebenso der Viewer gleichermaßen negativ beeinflussen. Und zwar so weit, dass sie sogar das Interesse an Schönheitsoperationen verstärken können, das belegt zumindest eine im Juni 2019 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie. Dieser traurige Trend hatte 2018 sogar einen Namen: „Snapchat Dysmorphia“. Viele der jungen User Snapchats unterzogen sich mit Aufkommen der AR-Filter, für die Snapchat bekannt ist, einer Schönheitsoperation. Das Ziel: Auch im abseits der App auszusehen wie mit einem Beauty-Filter auf dem Gesicht.

Solche Schönheitsfilter sind vor diesem Hintergrund bereits seit Jahren ein kontrovers diskutiertes Thema, doch vor allem auf Instagram, Snapchat und TikTok immer noch gang und gäbe und mit den zunehmend besseren Technologien womöglich noch gefährlicher.

Mit Vorsicht zu genießen: So bekommst du den Bold Glamour-Filter auf TikTok

Der Zugriff auf den neuen bahnbrechenden Bold Glamour-Filter auf TikTok ist wie üblich recht simpel. Allerdings steht er noch nicht allen Usern zur Verfügung. Wenn du den Glamour-Filter also noch nicht finden kannst, musst du dich noch eine undefinierte Zeit lang gedulden. Und so kannst du ihn finden, wenn du ihn hast:

  • Öffne TikTok auf deinem Smartphone, Tablet oder PC
  • Klicke auf das Plus-Symbol, das unten auf dem Bildschirm erscheint, um die Kamera zu öffnen
  • Tippe unten links auf „Filter“
  • Scrolle die Filter durch und suche nach „Bold Glamour“
  • Wirst du fündig, kannst du mit einem Tipp darauf den ikonischen, doch fragwürdigen Filter öffnen (in der Regel ist er der erste in der Ergebnisleiste)

Der Bold Glamour-Filter wird anschließend auf den Bildschirm angewendet, sodass du die laut Mooney „unverschämt glamourös“ aussehende Version deiner selbst betrachten, in einem Video oder Foto festhalten und natürlich auch veröffentlichen kannst.

Meta supportet Take It Down – eine Plattform, die sich dem Schutz von Teens auf Social Media verschrieben hat

Während sich TikTok mit dem neuen Beauty-Filter weniger um das Wohlergehen der User zu kümmern scheint, unterstützt Meta derweil ein neues Tool, das auf anderer Ebene für Sicherheit sorgen soll. Take It Down möchte es erleichtern, ausbeuterische und sexualisierte Inhalte von Kindern und Jugendlichen aus den sozialen Plattformen zu entfernen.

Das Nationale Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC) hat die neue Plattform Take It Down vor kurzem angekündigt. Meta verkündete in einem Blog-Beitrag, dass das Unternehmen eine Anfangsfinanzierung bereitgestellt hatte, um das kostenlos nutzbare Take It Down Tool von NCMEC zu erstellen. Es ermöglicht Betroffenen und Usern, „Bilder und Videos, die Nacktheit, Teilnacktheit oder sexuell explizite Elemente zeigen“, anonym zu melden und zu entfernen. Somit kann künftig jede:r via Take It Down dabei helfen, anstößige und ausbeuterische Inhalte von minderjährigen Personen, die auf den partizipierenden Social-Plattformen gefunden werden, zu löschen und die weitere Verbreitung zu stoppen.


Eine Studie der King University Online zeigt, wie weit die Realität von dem Bild, das wir von uns auf Social Media präsentieren, abweicht.

Reality vs. Social Media: Internet-Persona weicht häufig von Realität ab

© Rianne Meijer, Screenshot Instagram


Kommentare aus der Community

Schubert Rene am 03.03.2023 um 08:57 Uhr

Der Schock kommt dann beim persönlichen Treffen 😂😂

Antworten
Ralf am 23.03.2023 um 12:01 Uhr

Ja, ich versteh auch nicht, warum Menschen so dumm sind ;-)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*