Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
„Die OMCap verspricht Qualitäts-Druckbetankung mit Online-Marketing-Knowhow“ – Andre Alpar

„Die OMCap verspricht Qualitäts-Druckbetankung mit Online-Marketing-Knowhow“ – Andre Alpar

Heiko Sellin | 09.07.13

INTERVIEW: Der Veranstalter der Online-Marketing-Fachkonferenz “OMCap & SES Berlin”, Andre Alpar, erklärt die Bedeutung des Events.

Es ist bereits die vierte Ausgabe, bei der rund 50 Experten aus der OM-Branche über die aktuellen Trends aufklären (wir berichteten). Im Kosmos Berlin (Karl-Marx-Allee 131a) werden Fachmänner aus dem In- und Ausland wertvolle Ratschläge rund ums Online Marketing geben.

Der Veranstalter Andre Alpar ist stolz auf die Entwicklung der Veranstaltung, die er uns im Interview schilderte:

Die OMCap findet nun bereits zum vierten Mal statt und hat sich als allgemeine Fachkonferenz zum Thema Online Marketing platziert. Steht in diesem Jahr ein Thema besonders im Vordergrund?

Vielleicht nicht direkt ein Thema, wir setzen ja auch bewusst auf ein vielfältiges Programm, in dem viele neue Trends aufgezeigt werden sollen. Dabei sind genau auch die kanalübergreifen Themen wichtig, um diese für den Erfolg des eigenen Unternehmens zu nutzen. Und natürlich zeigt sich nicht erst seit diesem Jahr, dass die unterschiedlichen Online Marketing Kanäle immer mehr miteinander interagieren müssen, damit das Marketing maximal effizient läuft. Das ist auch 2013 und 2014 sehr relevant.
Dabei die richtige Auswahl an Vorträgen zu treffen, ist natürlich Freud’ & Leid eines Veranstalters zu gleich. Die Vorträge einer Konferenz sind für mich das Herzstück und diejenigen, die das machen sind die Referenten, Panel-Speaker und Seminarleiter. Um diese richtig auszuwählen vergehen viele Tage. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen im Bereich der Speaker und damit des Contents noch eine ordentliche Schippe drauf zu legen. Insbesondere wollen wir mehr internationale Speaker (aktuell aus 8 Ländern) bringen, an denen sich regelmäßige Besucher von deutschsprachigen Konferenzen noch nicht satt gehört haben. Highlights sind z.B. Duane Forrester von Bing (Pendant zu Matt Cutts!), Jeff Allen vom berühmten SEA Blog PPC Hero, Sean Malseed von SEMRush, Ade Oshineye von Google+ und viele, viele weitere, die tolle, praxisbezogene Learnings mitbringen.

Was ist das Besondere an der OMCap, warum lohnt es sich dabei zu sein?

OMCap beutet Qualitäts-Druckbetankung mit Online Marketing Knowhow und das an einem sehr attraktiven Standort der Online Marketing Branche – im Berlin Valley. Mich freut, dass sich Jahr für Jahr sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Sponsoren sehr viele Berliner wiederfinden. Dafür bin ich extrem dankbar.

Neben dem Networking-Element und dem frischen Input unserer genialen Speaker aus dem In- und Ausland, lohnt natürlich auch das attraktive Rahmenprogramm. Die OMCap startet ja im Prinzip schon am Vortag mit einer guten Auswahl an Intensivseminaren und am Abend sind alle auf den Online Marketing Stammtisch eingeladen. Hier zeigt sich auch unser Berlin-Fokus, denn der Stammtisch ist die perfekte Networking-Möglichkeit für Marketer von der Spree. Unsere Besucher sollen sich auch einfach richtig wohlfühlen, dafür werden wir mit vielen Aktionen und Gimmicks sorgen.

Ist die OMCap eine Konferenz für den reinen Experten oder können sich auch Neulinge gut informieren?

Da wir mit der OMCap unterschiedliche Ziele verfolgen, macht jedes der Ziele die Veranstaltung für eine andere Gruppe hoch attraktiv. Viele der Besucher 2012 waren Mitarbeiter großer Unternehmen aus entsprechenden Marketing Abteilungen, aber es kamen auch viele Dienstleister wie Agenturen und Toolanbieter. Die Vielfalt der gebotenen Vorträge zieht spannende Leute aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen an und durch das Networking kann hier viel Ideenpotential über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus entstehen, dass ist sicherlich auch besonders inspirierend für Branchenneulinge. Ansonsten ist das Niveau der diesjährigen OMCap, was den Content und die Speaker-Auswahl angeht, wie gewohnt sehr hoch. Aber natürlich kommen auch Branchenneulinge voll auf Ihre Kosten, da sind auch besonders die Seminare am Vortag empfehlenswert, weil bei einer Gruppenstärke von 20 Teilnehmern Themen intensiv erklärt werden können und genug Zeit für Q&As bleibt.

Wie gesagt, ist es bereits die 4. Ausgabe. Wie hat sich die Konferenz in den letzten Jahren verändert?
Die OMCap 2012 war bereits eine Steigerung zu 2011, da wir eine Wahnsinnsschippe an Programm-(Content-/Vortrags-)menge draufgelegt haben. Neu waren 2012 ja auch die 8 Halbtagsseminare am Vortag der Konferenz. Von 0 Seminaren in 2011 auf 8 in 2012 war schon sehr mutig. 2013 fokussieren wir uns auf die Seminarthemen, die stark nachgefragt werden und bieten „nur“ 4 Intensivseminare an, dabei halten wir aber auch weiter am Halbtages-Format fest.

Auch an der Konferenz zeigt sich auch, dass wir 2012 alle Anfängerfehler aus 2011 komplett umschifft haben, wir aber natürlich auch wieder ein paar neue Fehler gemacht haben . Man lernt nie aus und hört nie auf zu experimentieren. Das wichtigste 2013 ist maximaler Content, ergo liegt der Fokus voll auf den Vorträgen und das Speed-Networking wird somit in den Abend gelegt. Wir nutzen die 4 verfügbaren Räume um den Besuchern eine sehr große Auswahl an Weiterbildungsinhalten zur Verfügung zu stellen. Und bereits jetzt zeigt sich, dass mehr Aussteller die Networkingplattform der OMCap nutzen möchten.

Du bist ausgewiesener Online Marketing Experte, was sind Deine persönlichen Trends im Jahre 2013?
Ich denke, in zwei bis drei Jahren werden Marketing, PR und SEO enger zusammenwachsen. Facebook und Google+ als Kommunikationskanäle sollten genutzt werden, um Nachrichten herauszubringen. Und Kundenkommunikation und PR sollten auch über diese Netzwerke laufen. Heute ist SEO technisch und immer noch eher etwas für Nerds, die am Quelltext herumfummeln und kaum jemand weiß, warum und mit welchen Folgen. In Zukunft wird diese Arbeit wieder zusammenwachsen mit klassischem Marketing und PR. Denn Unternehmen müssen Geschichten erzählen, die Traffic auf die Website bringen und Social Signals anziehen. Das gilt insbesondere für den Offpage-Bereich. Onpage werden die Ansprüche der Besucher an die Content-Qualität wachsen. Das geht in Richtung Journalismus. Wenn Marketing über gute Inhalte läuft, ist das für Suchmaschinenmarketing sehr wertvoll und wirkungsvoll. Content Marketing ist der Weg, den man jetzt üben muss, um das in zwei Jahren hauptsächlich zu machen.

Vielen Dank für das Interview.

 

Lesen Sie auch den Vorankündigungsartikel über die OMCap.

Kommentare aus der Community

Pauline Snow am 10.07.2013 um 06:37 Uhr

Wer mit mir schon mal in Ruhe über die OMCap gesprochen hat, weiß, wo ich am meisten Kopfschmerzen habe. Es ist Freud & Leid zugleich. Der Content = Inhalte = Vorträge einer Konferenz sind für mich das Herzstück, und diejenigen, die das machen, sind die Speaker, Referenten, Panelteilnehmer und Seminarleiter . Um diese richtig auszuwählen, gehen viele, viele Tage und graue Haare drauf. In den vorherigen beiden Jahren ist das schon sehr gut gelungen, und ich hoffe, immer besser darin zu werden. Der Zeitaufwand wird nicht gerade kleiner, aber dafür wird das Ergebnis besser. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, im Bereich der Speaker und damit des Contents noch eine ordentliche Schippe drauf zu legen. Insbesondere wollen wir mehr internationale Speaker bringen, an denen sich regelmäßige Konferenzbesucher noch nicht satt gehört haben. Da würde ich gerne hier schon ein paar erste – schon sichere Highlights erläutern, damit man nachvollziehen kann, was ich meine. Ich gehe hierbei insbesondere auf die Herrschaften ein, die wir aus dem Ausland einfliegen. Bei den deutschsprachigen Speakern fällt es sicher einfacher nachzugooglen, warum wir uns freuen, dass sie die OMCap mit Vorträgen bereichern.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*