"Die Monetarisierung von Podcasts durch Werbung wird eine große Herausforderung sein" - Svetlana Stanković, Searchmetrics | OnlineMarketing.de
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: Marketing Trends 2019: Werden Podcasts für Marken unverzichtbar?

„Die Monetarisierung von Podcasts durch Werbung wird eine große Herausforderung sein“ – Svetlana Stanković, Searchmetrics

Anton Priebe | 22.11.18
1 2 ... 5 6 7 8 9 10

Die aktuelle Situation bei Podcasts ähnelt dem Wachstum von YouTube, das wir vor fünf oder vielleicht sogar vor zehn Jahren erlebt haben. Podcasts werden zu einem wirklich mächtigen Werkzeug für Content Marketer und viele Brands und Influencer starten ihren eigenen Kanal, um mehr Leads zu erhalten, Produkte zu fördern oder als Werbekanal zu nutzen. Bis heute wurden Podcasts noch nicht wirklich von großen Marken entdeckt − mit Ausnahme von Marken, die sich auf digitales Marketing oder Publishing beziehen. Das Jahr 2019 wird höchstwahrscheinlich ein Jahr des Podcast-Wachstums sein und es wird interessant zu beobachten, wie B2B-Unternehmen sie als Werbemittel verwenden.

Podcasts müssen in die digitale Marketing-Strategie mit Kennzahlen wie Abonnements, Follower, Anzahl der Downloads usw. integriert werden. Die Messung des ROI durch Leads und Verkäufe, die über Podcast-Kanäle erzielt werden, kann zur Entwicklung einer neuen Content-Strategie für Online-Unternehmen werden. Die Monetarisierung von Podcasts durch Werbung wird jedoch eine große Herausforderung sein, da sie nicht allgemein bekannt sind und hauptsächlich von Early Adopters und ehemaligen Radiohörern genutzt werden. Das wird sich in Zukunft definitiv ändern, weil Radiokanäle in eine nicht-digitale Zeit gehören und Menschen heutzutage selbst bestimmen wollen, was sie wann hören. Daher muss die Integration von Podcasts in die Marketing- und Werbestrategie Hand in Hand gehen mit der Promotion und Heranführung des Publikums in diesen neuen Content Marketing-Bereich.

1 2 ... 5 6 7 8 9 10

Zurück zum Artikel: Marketing Trends 2019: Werden Podcasts für Marken unverzichtbar?