Digitalpolitik
TikTok in den USA: Deal steht, doch Deadline wird verlängert

TikTok in den USA: Deal steht, doch Deadline wird verlängert

Caroline Immer | 17.09.25

Immer wieder bestimmten TikToks drohender Bann, verschobene Deadlines und zähe Verhandlungen die Schlagzeilen. Jetzt deutet sich eine Wende an: Die USA und China haben sich auf die Rahmenbedingungen eines Deals geeinigt, der das Aus der App in den USA verhindern könnte. Dennoch wurde die Frist erneut verlängert.

UPDATE

We have a deal on TikTok … We have a group of very big companies that want to buy it,

verkündete US-Präsident Donald Trump in einem Presse-Briefing des Weißen Hauses, nachdem er kürzlich bereits bestätigt hatte, dass die USA und China sich auf die Rahmenbedingungen des Deals einigen konnten. Endlich könnte also feststehen, wie es mit dem US-Geschäft von TikTok weitergehen wird. Weitere Details nannte der Präsident allerdings nicht.

Obwohl ein Deal nun feststehen soll, wird die Deadline für TikToks Sperre oder Verkauf erneut um 90 Tage verlängert, bis zum 16. Dezember 2025. In dieser Zeit sollen die Verhandlungen rund um die von ByteDance geführte App fortgesetzt und die Details des Deals finalisiert werden. US-Finanzminister Scott Bessent betonte, dass der Deal die US-Sicherheit schützt und zugleich den Interessen Chinas gerecht wird:

This deal wouldn’t be done without proper safeguards for U.S. national security[…] It seems as though we were also able to meet the Chinese interest.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 16. September 2025.



Hat der Spuk endlich ein Ende? Seit Monaten steht TikTok in den USA vor einer ungewissen Zukunft. Nachdem der ehemalige US-Präsident Joe Biden ein Gesetz unterzeichnet hatte, das einen Verkauf des US-Geschäfts der Plattform oder einen Bann der App vorsah, sollte TikTok bereits im Januar dieses Jahres gesperrt werden. Hintergrund waren Bedenken bezüglich des Datenschutzes und der politischen Einflussnahme durch China.

Im Juni wurde die Deadline für den Bann der App ein drittes Mal verschoben. Kurz vor Ablauf der Gnadenfrist scheinen die USA und China sich nun endlich auf die Rahmenbedingungen für einen Deal geeinigt zu haben. US-Finanzminister Scott Bessent bestätigte die Entwicklung und fügte hinzu, dass ein Treffen von US-Präsident Trump und Chinas Präsident Xi Jinping zum Abschluss des Deals noch diese Woche anstehe:

We have a framework for a TikTok deal. The two leaders, President Trump and Party Chair Xi, will speak on Friday to complete the deal.

Trump auf Truth Social: Das Meeting sei „sehr gut“ verlaufen

Sollte tatsächlich ein Deal zustande kommen, wäre das ein bedeutender Fortschritt. Einen Verkauf der App schloss TikTok CEO Shou Zi Chew vergangenes Jahr noch kategorisch aus: Lieber wolle Mutterkonzern ByteDance die App in den USA einstellen, als sie zu verkaufen. Dennoch wurden in den vergangenen Monaten verschiedenste Käufer:innen für TikTok gehandelt, darunter Amazon, Perplexity und die USA selbst. Noch im Juni gab Trump gegenüber FOX News an, dass eine „wohlhabende Gruppe von Menschen“ TikToks US-Geschäft kaufen wird. Die genaue Ausgestaltung des nun eingeleiteten Deals ist bislang unbekannt, doch auch der US-Präsident bestätigte auf seiner Plattform Truth Social die erfolgreichen Verhandlungen:

The big Trade Meeting in Europe between The United States of America, and China, has gone VERY WELL! It will be concluding shortly. A deal was also reached on a “certain” company that young people in our Country very much wanted to save. They will be very happy! I will be speaking to President Xi on Friday. The relationship remains a very strong one!!! President DJT

Laut US-Handelsbeauftragtem Jamieson Greer könnte nichtsdestotrotz eine weitere Verlängerung der Frist nötig sein, um den Deal abzuschließen – denn die Deadline ist nur bis zum 17. September gesetzt.



Millionen Menschen in Europa setzen auf TikTok
– und prägen Kultur und Politik

© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*