Human Resources
Neue Jobbörse für alle: t-online.jobs kommt auf den Markt

Neue Jobbörse für alle: t-online.jobs kommt auf den Markt

Marié Detlefsen | 11.03.25

Das Nachrichtenportal t-online erweitert sein digitales Angebot und startet mit t-online.jobs eine eigene Jobbörse. Dank hoher Reichweite und innovativer Vernetzung sollen Unternehmen und Jobsuchende jetzt noch schneller und einfacher zueinanderfinden.

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften wird für Unternehmen zunehmend zur Herausforderung und junge Bewerber:innen verlegen ihre Jobsuche zunehmend online oder wechseln sogar auf Social Media. Nun tritt ein weiteres Jobportal auf den Markt: t-online.jobs. Das Nachrichtenportal t-online erweitert sein Angebot und startet eine eigene Jobbörse. Die Plattform soll Unternehmen und Recruiter dabei unterstützen, offene Stellen effizient zu besetzen und bietet dabei eine Alternative zu etablierten Online-Jobportalen.

t-online.jobs profitiert durch hohe Reichweite

In einer Pressemitteilung stellt t-online ihren neuen Stellenmarkt vor und erhofft sich einen klaren Vorteil gegenüber anderen Jobbörsen, denn ein zentrales Merkmal ist die bereits etablierte große Nutzer:innenbasis des Nachrichtenportals. Mit rund 30 Millionen monatlichen Besuchen erreicht t-online eine vielfältige Leser:innenschaft, die sich sowohl in Bezug auf Berufsgruppen als auch Karrierestufen unterscheidet. Diese Reichweite ermöglicht Arbeitgeber:innen, ihre Stellenausschreibungen gezielt zu platzieren und somit eine breite Zielgruppe anzusprechen – laut t-online eine Präsenz, die viele herkömmliche Jobplattformen in diesem Umfang nicht bieten können. Und so sieht die Startseite von t-online.jobs aus:

So sieht die neue Jobbörse t-online.jobs aus.
So sieht die neue Jobbörse t-online.jobs aus, © t-online

Nach Aussagen von t-online profitieren Unternehmen, die Stellenanzeigen über t-online.jobs schalten, nicht nur von der großen Reichweite, sondern auch von einem spezialisierten Team aus HR- und Media-Expert:innen. Diese sollen Arbeitgeber:innen dabei unterstützen, ihre Stellenausschreibungen optimal zu gestalten und digitale Reichweitenstrategien zu entwickeln. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Jobangebote möglichst effektiv potenzielle Bewerber:innen erreichen.

Kombination aus digitalem Nachrichtenportal und Public Video

Ein weiteres Feature von t-online.jobs ist die geplante Verknüpfung mit dem Public Video-Netzwerk (DOOH) der Ströer Content Group. Durch diese Integration können Stellenanzeigen auch auf digitalen Out-of-Home-Medien ausgespielt werden, um deren Sichtbarkeit weiter zu steigern. Marc Schmitz, Geschäftsführer der Ströer Content Group, betont diesen innovativen Ansatz

Wir nutzen die Stärken und die Reichweite von t-online in Kombination mit dem Ströer Public Video-Netzwerk, um den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu begegnen und bieten eine Lösung, die weit über die Möglichkeiten traditioneller Jobportale hinausgeht.

Die neue Jobbörse ist Teil der strategischen Weiterentwicklung von t-online als digitales Leitmedium. Durch die Verbindung von Nachrichtenportal, Jobplattform und digitaler Out-of-Home-Werbung soll ein neues Medium entstehen, das Arbeitgeber:innen und Jobsuchende gleichermaßen unterstützen soll. Insbesondere durch gezielte regionale Aussteuerung können Stellenanzeigen noch präziser an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.

Große Konkurrenz gegenüber t-online.jobs

Mit t-online.jobs betritt eine neue Plattform den Markt, die traditionelle Jobbörsen um innovative digitale Elemente erweitert und Unternehmen neue Möglichkeiten bei der Personalsuche bietet. Ab sofort haben Nutzer:innen und Unternehmen Zugriff auf den neuen Stellenmarkt. Wie sich die neue Jobbörse etabliert, bleibt allerdings abzuwarten.

t-online.jobs tritt nämlich keiner kleinen Konkurrenz gegenüber. Portale wie LinkedIn Recruiter, Stepstone oder Indeed haben ihre Reichweite mittlerweile stark erhöht und ihre Tools unter anderem mit der Hilfe von KI ausgebaut. Noch dazu setzen junge Bewerber:innen immer weniger auf klassische Bewerbungsmethoden und ziehen teilweise den Rekrutierungsprozess über soziale Medien wie zum Beispiel WhatsApp vor. Wie sich t-online.jobs zukünftig in der zunehmend dynamischen Arbeitswelt etablieren wird und ob sie überhaupt die Chance hat sich durchszusetzen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

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