Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Close Friends gruppieren? Alternativfunktion im Test

Instagram Close Friends gruppieren? Alternativfunktion im Test

Kathrin Pfeiffer | 20.11.24

Für iOS im Test: Ein neues Feature ermöglicht es Usern, gezielt Inhalte an kleine Gruppen basierend auf ihren Interessen zu teilen.

Kleine Gruppen von Followern erstellen, um gezielt Inhalte an diese zu teilen? Was die meisten bereits von Close Friends kennen, wird nun auch als Story Sticker eingeführt. Instagram testet aktuell ein neues Feature auf iOS, mit dem Gruppen auf Basis von Interessen zusammengestellt werden können. Tech Insider Radu Oncescu teilt auf Threads Einblicke in die neue Funktion.

Auf Threads ansehen

Ein Schritt Richtung Close-Friends-Erweiterung

Für viele User, die schon länger auf eine Erweiterung der Close-Friends-Funktion zu mehreren Verteiler:innengruppen hoffen, wie es beispielsweise bei Snapchat bereits verfügbar ist, könnte dieses Feature eine willkommene Alternative sein. Es bietet eine Übergangslösung, um Inhalte privater und individueller mit verschiedenen Interessensgruppen zu teilen. Damit stärkt Instagram erneut die Community-Funktionen und rückt private Shares in den Fokus.


Instagram-Chef Mosseri:
Shares sind jetzt wichtiger als Likes und Kommentare

Mosseri auf Hintergrund mit Like
© Imagesrouges, Meta via Canva


Verfügbarkeit und Story-Integration

Das Gruppen-Feature wird laut ersten Tests nicht nur in der Teilen-Ansicht verfügbar sein, sondern auch als Story Sticker integriert. Dadurch können Inhalte in Stories direkt an relevante Gruppen gesendet werden. So wurde kürzlich die Nur-Musik-Option eingeführt, mit der Songs geteilt werden können, ohne dass zusätzlich ein Bild oder Video erforderlich ist. Darüber hinaus ermöglicht die Funktion Chat aus der Story starten direkte Interaktionen, indem Nachrichten aus einer Story heraus initiiert werden können.

Neben der Einführung neuer Funktionen stellt Instagram auch ältere Optionen ein. So wird die Möglichkeit, Hashtags zu folgen, künftig nicht mehr verfügbar sein. Stattdessen bringt Instagram Story Highlights ins Profile Grid sowie einen neuen Tab für personalisierte Inhalte.


Instagram stellt Follow-Option für Hashtags ein und bringt Story Highlights ins Profile Grid

Hashtag auf pinkem Hintergrund
© Luke Chesser – Unsplash, Ales Munt via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*