Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bringt AI Overviews in über 100 Länder – auch nach Deutschland?

Google bringt AI Overviews in über 100 Länder – auch nach Deutschland?

Caroline Immer | 29.10.24

Es ist die bislang größte Expansion der KI-Übersichten bei Google: User in mehr als 100 Ländern haben künftig Zugriff auf das Feature. Ist auch Deutschland dabei?

Googles AI Overviews liefern den Usern KI-generierte Antwortübersichten zu ihrer Suchanfrage – seit Ende April 2024 auch für nicht bei der Search Genenerative Experience (SGE) angemeldete Nutzer:innen. Seit dem ersten Launch hat Google verschiedene Ergänzungen und Updates für das Feature herausgebracht. So sind die KI-Übersichten seit Mai auch für die visuelle Suche per Lens oder Circle to Search verfügbar. Im September wurden die AI Overviews im Knowledge Panel ausgeweitet, und seit einigen Wochen ist zudem die Integration von Ads im AI-Overviews-Bereich möglich. Nun hat Google den Launch der KI-Übersichten in über 100 weiteren Ländern angekündigt.

Beitrag von @google
Auf Threads ansehen

Es handelt sich, so das Suchmaschinenunternehmen, um die bislang größte Expansion des Features. Mehr als eine Milliarde User monatlich sollen künftig Zugriff auf die AI Overviews erhalten, welche nicht nur in mehr Ländern, sondern auch für mehr Sprachen verfügbar sein werden. Dazu gehören neben Englisch Hindi, Indonesisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch.

AI Overviews in der mobilen Suche
AI Overviews in der mobilen Suche, © Screenshot Google

Zu den Ländern, in denen die AI Overviews mittlerweile verfügbar sind, zählen beispielsweise Kanada, Brasilien, Mexiko, Indien, Australien und Südafrika. In Europa sind die KI-Übersichten auch nach der angekündigten Erweiterung nur in einem einzigen Land verfügbar – und das ist leider nicht Deutschland. Lediglich User im Vereinigten Königreich können ab sofort auf die AI Overviews zugreifen. Wann das Feature auch in der EU gelauncht wird, ist unklar. Die fehlende Verfügbarkeit dürfte mit strengeren Regulationen der EU im Kontext KI zusammenhängen – schließlich ist eine Expansion in diesem Gebiet für Google eigentlich wünschenswert.

Auch Meta AI ist momentan noch nicht in Deutschland verfügbar. Der Grund: Wegen Beschwerden von Datenschutzgruppen stoppte der Konzern das Opt-out-Verfahren zur Datenweitergabe für das KI-Training – und ohne ausreichend User-Daten verschiebt sich der Launch in Europa entsprechend. Derweil möchte sich Meta nun auch auf dem AI-Search-Markt etablieren und zugleich von großen Suchmaschinen unabhängig machen: Eine neue, eigene KI-Suchmaschine soll Meta AI Usern brandaktuelle Informationen direkt aus dem Web auf Instagram und Co. liefern.



Konkurrenz für Google und ChatGPT:
Meta baut eigene AI-Suchmaschine

© Facebook via Canva

Kommentare aus der Community

Vyshnevskyi am 29.10.2024 um 21:47 Uhr

Super spannend, danke für die Infos zu den Google AI Overviews! Interessant, wie KI die Suchergebnisse beeinflussen kann. Habt ihr Empfehlungen, wie man Inhalte am besten optimiert, um von den neuen Features zu profitieren? Freue mich auf eure Tipps!

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.10.2024 um 09:18 Uhr

Hallo,

danke für dein Feedback.
Es gibt wohl keine Patentlösung dafür, wie du Inhalte so erstellst, dass sie auf jeden Fall im Kontext der AI-Ausspielung gut funktionieren. Um es wie Google selbst zu sagen, du musst für Suchende relevante (das heißt aktuelle und fundierte) Inhalte bieten können, am besten multimedial unterstützt, und diese im Idealfall so aufbereiten, dass Googles Systeme schnell verstehen, worum es geht und dass sie für die Aufbereitung im konversationellen Kontext geeignet sind (damit auch KI-Bots wie Gemini, ChatGPT etc. noch besser darauf verweisen können).

Google erklärt in deinem Support-Dokument, wie AI Overviews funktionieren: https://support.google.com/websearch/answer/14901683?hl=de

Wichtig ist zudem, dass du deinen Content sinnvoll in Cluster unterteilst und dass dein Markup up to date ist. Auch Reviews von Dritten und Videos könnten helfen, in AI Overviews aufzutauchen. Aktuelle SEO News findest du bei uns stets hier: https://onlinemarketing.de/seo

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*