Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Amazon setzt auf generative KI: Produktauswahl mit AI Shopping Guides

Amazon setzt auf generative KI: Produktauswahl mit AI Shopping Guides

Kathrin Pfeiffer | 10.10.24

Mit den neuen Amazon AI Shopping Guides erleichtert der E-Commerce-Konzern die Produktauswahl. So wird dein Shopping-Erlebnis personalisiert.

Shopping auf Amazon wird ein ganzes Stück smarter. Mit den neuen Amazon AI Shopping Guides vereinfacht der E-Commerce-Konzern die Produktauswahl für seine User und rollt seine AI Tools weiter aus. Dabei setzt Amazon auf generative KI, um aus einer Vielzahl von Informationen die relevantesten Merkmale herauszufiltern und für Kund:innen zusammenzustellen. Egal, ob du einen neuen Fernseher suchst, den besten Laufschuh oder die passende Hautpflege – die AI Shopping Guides bieten sofort passende Produktvorschläge und erleichtern die Entscheidungsfindung für über 100 Produktkategorien. Insbesondere bei Zeitdruck wie an den jährlichen Prime Days scheint dies sinnvoll.

Effiziente Produktsuche mit AI Shopping Guides

Amazon hat die AI Shopping Guides entwickelt, um Customern bei der Auswahl in über 100 Produktkategorien zu unterstützen. Die neue Funktion erscheint automatisch in den Suchvorschlägen, wenn sie für das gesuchte Produkt relevant ist. Sie vereinfacht die Auswahl, indem sie wichtige Produktinformationen, Kund:innenmeinungen und Empfehlungen kombiniert. Daniel Lloyd, Vice President of Personalization bei Amazon, erklärt:

Shopping for products you’re unfamiliar with can take time. Many of us have spent hours researching features and options that exist for any one particular type of product.

Mit den AI Shopping Guides will Amazon diesen Prozess deutlich beschleunigen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick verfügbar machen. Auf der Website liefert Amazon Einblicke in die Funktion:

Smartphone Display mit TV-Anzeige auf blauem Hintergrund, Übertsicht
Amazon AI-Shopping-Übersicht für Fernseher, © Amazon
Smartphone Display mit TV-Anzeige auf blauem Hintergrund, Detailansicht
Amazon AI-Shopping-Übersicht nach Funktion, © Amazon

So funktioniert die generative KI hinter den AI Shopping Guides

Amazon nutzt generative KI, um die AI Shopping Guides kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Dabei werden große Sprachmodelle (LLMs) eingesetzt, die anhand von Katalogdaten die wichtigsten Merkmale, Trends und Kund:inneneinblicke zu jedem Produkttyp herausfiltern. Die Technologie basiert auf Amazon Bedrock, das Amazon eine skalierbare und effiziente Nutzung von KI-Tools ermöglicht. So entstehen maßgeschneiderte Produktempfehlungen, die den Kund:innenbedürfnissen optimal entsprechen.

Durch den Einsatz der generativen KI bleibt die Information stets aktuell – auch bei Produkten, die sich durch neue Technologien oder sich schnell ändernde Trends ständig weiterentwickeln. So bietet Amazon den Usern nicht nur relevante, sondern auch immer aktuelle Shopping Guides.

Rufus und weitere KI-Features für das Shopping-Erlebnis

Neben den AI Shopping Guides bietet Amazon weitere KI-gestützte Funktionen an, wie den Shopping-Assistenten Rufus, der während des Einkaufs für Fragen zur Verfügung steht. Zudem helfen Review Highlights und Fit Review Highlights dabei, relevante Bewertungen von Kund:innen und Größeninformationen schneller zu finden, insbesondere im Bereich Fashion. Amazon hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Shopping-Erlebnis der Customer durch KI zu verbessern. Durch den intelligenten Einsatz von Technologie möchte der E-Commerce-Riese nicht nur die Produktauswahl vereinfachen, sondern auch die gesamte Customer Journey optimieren. Parallel zur AI-Nutzung arbeitet Amazon auch an Cross Plattform Shopping wie beispielsweise auf TikTok.


Warum immer Amazon? Otto und Kaufland als digitale Marktplätze im Vergleich

© igormiske – Unsplash


Zukunft von KI im Online-Shopping

Die AI Shopping Guides sind derzeit in den USA verfügbar und werden weiter ausgerollt. Amazon plant, die KI-Technologie auf zusätzliche Produktkategorien auszuweiten, um das Einkaufserlebnis noch weiter zu personalisieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese KI-Innovationen global im Einsatz sein werden und einen neuen Standard im E-Commerce setzen. User in Deutschland können sich bis zum internationalen Launch aktuell noch an den KI-Listings, die im Juni auch hier ausgerollt wurden, erfreuen.

Zudem dürften weitere KI-Innovationen wie Rufus oder generative KI-Tools für Produkt-Listings das Shopping auf Amazon noch komfortabler machen. Unternehmen wie Google und Amazon sind auf einem klaren Weg, den Online-Handel durch die nahtlose Integration von KI komplett zu transformieren – mehr Informationen dazu findest du im Amazon Newsroom.


Amazon SEO vs. Google SEO:
Die Unterschiede bei der Optimierung

Ansicht von Person in gelbem Puilli, die auf einem Laptop tippt
© Christin Hume – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*