Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Amazon: Generative KI-Listing-Tools jetzt auch in Deutschland

Amazon: Generative KI-Listing-Tools jetzt auch in Deutschland

Niklas Lewanczik | 20.06.24

Die Verfügbarkeit der generativen KI-Tools für Produkt-Listings auf Amazon wurde umfassend erweitert. Über 30.000 Verkaufspartner:innen haben in Europa bereits auf die Lösungen gesetzt.

Für den E-Commerce-Kosmos von Amazon spielt Gen AI eine zunehmend wichtige Rolle. Der Konzern verkündete im Herbst vergangenen Jahres eine milliardenschwere Kooperation mit dem AI Startup Anthropic und stellte erst vor wenigen Monaten die eigene KI-Assistenz Amazon Q für den Bereich AWS vor. Darüber hinaus bietet die Amazon Ads Gen AI für Advertiser die Option, die Produktdarstellung visuell nachhaltig zu optimieren.

[…] ML und generative KI verändern aktuell jede Branche, auch den Einzelhandel […],

schreibt das Amazon Team auf dem eigenen Blog. So unterstützt der Konzern, der nach eigenen Angaben seit mehr als 25 Jahren auf maschinelles Lernen und KI setzt, die Verkäufer:innen und Verkaufspartner:innen zusehends mit KI-Tools. Die Verfügbarkeit von generativen KI-Tools für Produkt-Listings wurde jüngst ausgeweitet.

Von diesen AI-Innovationen können Verkaufspartner:innen auf Amazon profitieren

Ab jetzt können die Partner:innen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich Amazons KI-Listing-Tools nutzen, um ihre Produktdarstellung zu optimieren. Mithilfe der KI prognostiziert Amazon beispielsweise ein Interesse bei Usern, das Seller zur Ausspielung ihrer passenden Produkte anhält. Auch hilft die Künstliche Intelligenz dabei, das Bestandsmanagement zu optimieren, sodass Bedarfe schneller erkannt und gedeckt werden können. Und Amazon unterstützt mit den eigenen KI-Lösungen ebenso die dynamische Preisgestaltung – die zu mehr Umsatz führen kann – sowie die Erstellung von relevanten Produktdetails. So erklärt das Team:

[…] Zu den jüngsten Innovationen gehören die Erstellung von Premium A+ Inhalten für Markenprodukte, einschließlich umfangreicher Texte und Bilder, sowie die Erstellung von Augmented-Reality-Visualisierungen, z. B. die Platzierung von Möbeln in einem Raum […].

Die Liste der verfügbaren generativen KI-Tools ist insbesondere für KMU von Belang. Vor allem die Listing Tools helfen diesen dabei, ihre Produkte und Angebote schnell und einfach an ein großes Publikum mit Kaufinteresse ausspielen zu können. Über 30.000 EU-Verkaufspartner:innen von Amazon haben schon einmal eines oder mehrere der generativen KI-Listing-Tools genutzt. Dabei kann Amazon die Produktangebote dank der KI-Tools auch noch überprüfen und gegebenenfalls mit relevanten neuen Details anreichern – was Retouren reduzieren und den Umsatz steigern soll.

Umfrage: KI beflügelt das Geschäft von KMU

Um die Relevanz von KI-Tools für die Verkaufspartner:innen und KMU zu ermitteln, hat Amazon im Mai 2024 in Deutschland 500 im Land ansässige KMU dazu befragt. Diesen halfen KI-Tools vor allem hinsichtlich der Zeitersparnis undEffizienzsteigerung (78 Prozent), Verbesserung von Inhalten (74 Prozent), Verbesserung der Rentabilität (69 Prozent), Verbesserung des Kund:innendienstes (69 Prozent) und der Möglichkeit, mehr internationale Kund:innen zu erreichen (67 Prozent). Erstaunlich ist dabei besonders ein Blick auf die konkreten Werte bei der Zeitersparnis. Viele Inhaber:innen der KMU gaben an, Produktbeschreibungen im Schnitt dank KI statt achteinhalb nur noch eineinhalb Stunden pro Tag widmen zu müssen. Viele glauben auch, dass die KI-generierten Inhalte ihre Produkte bei der Suche besser hervorheben könnten. 88 Prozent sind der Meinung, dass der Einsatz der KI-Tools ihre Geschäft deutlich verbessert hat.

Mit weiteren neuen Lösungen werden Seller und Advertiser auf Amazon dank der generativen KI noch mehr Optimierungen umsetzen können. Die Technologie verändert den Digitalraum zusehends, ob im E-Commerce-, Search- oder Publishing-Kontext.

Mehr Informationen zu Amazons KI-Listing-Tools findest du auf dem Blog des Konzerns.


Advertising auf Amazon wird einfacher:

Amazon Ads Gen AI ermöglicht jetzt Bilderstellung für Produkte

© Amazon, KI-Bilderstellungs-Tool von Amazon auf Laptop Screen, Flasche mit Pflegeprodukte daneben
© Amazon

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*