Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Auch dank X-Bann in Brasilien: Jetzt über 10 Millionen User auf Bluesky
© Bluesky, Engin Akyurt via Canva

Auch dank X-Bann in Brasilien: Jetzt über 10 Millionen User auf Bluesky

Kathrin Pfeiffer | 16.09.24

Nachdem die Konkurrenz kürzlich in Brasilien gebannt wurde, erreicht die App Bluesky ihren nächsten Meilenstein. Außerdem liefert die Plattform diverse neue Features für Creator.

Die dezentrale Social Media App Bluesky, die erst seit Kurzem für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, hat den nächsten großen Meilenstein erreicht: zehn Millionen Menschen weltweit nutzen die X-Konkurrenz. Besonders der jüngste Bann von X (ehemals Twitter) in Brasilien beschleunigte das Wachstum. Innerhalb weniger Tage nach dem Verbot registrierten sich über zwei Millionen Nutzer:innen aus Brasilien bei der ehemaligen Invite-only App, was die Plattform in der Region in kürzester Zeit zu einer wichtigen Alternative machte. Bluesky tritt nun in direkte Konkurrenz zu Plattformen wie Threads und X, die nach wie vor um Marktanteile kämpfen.

If you're reading this, you're one of the first 10 million users on Bluesky! Se você está lendo isso, você é um dos primeiros 10 milhões de usuários do Bluesky!

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) 15. September 2024 um 21:25

Warum die Plattform so schnell wächst

Die App hat sich als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach sichereren und transparenteren sozialen Netzwerken etabliert. Neben den innovativen Anti-Toxizität-Features, die Nutzer:innen mehr Kontrolle über ihre Posts bieten, ermöglicht Bluesky die individuelle Anpassung im eigenen Feed. Dazu gehören Funktionen wie das Trennen eigener Posts von Zitaten, um negative Interaktionen zu vermeiden. Diese Features, kombiniert mit der dezentralen Struktur, kommen vor allem Nutzer:innen zugute, die Wert auf Kontrolle über ihre Online-Präsenz legen.

Auch liefert Bluesky seit Monaten immer neue Funktionen für die Creator.  Im Frühjahr wurden einfache Einbettungen der Posts ermöglicht – so wie in diesem Beitrag. Kurz darauf wurden auch Direct Messages und GIFs als Posting-Option integriert. Im Rahmen des GIF Updates stellte Bluesky bereits die Integration von personalisierbaren GIFs und Videos als Format in Aussicht. Jetzt sind die Videos endlich da.

Bluesky now has video! Update your app to version 1.91 or refresh on desktop! We’ve begun gradually rolling out the ability to post video. Thanks for your patience! Estamos gradualmente implementando a capacidade de postar vídeos. Obrigado pela sua paciência!

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) 11. September 2024 um 19:11

Langsam, aber sicher ziehen immer mehr Menschen die dezentrale Plattformen als Alternative zu den herkömmlichen Social-Media-Diensten in Betracht ziehen. Allerdings liegt die Zahl der monatlich aktiven User auf X noch bei über 500 Millionen, auf Threads sind es mehr als 200 Millionen. Eine vergleichbare Relevanz hat Bluesky also noch längst nicht erreicht.


Nächstes großes Feature:

Bluesky integriert Videos

– und setzt Limits

Zwei Handy-Displys nebeneinander zeigen Bluesky Feed
© Bluesky via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*