Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Add to post auf Instagram: Neues Collab Feature sorgt für mehr Reichweite

Add to post auf Instagram: Neues Collab Feature sorgt für mehr Reichweite

Caroline Immer | 30.08.24

Auf Instagram können jetzt mehr User anderen Nutzer:innen erlauben, ihre Carousel Posts mit Content zu ergänzen – und haben so die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Posts deutlich zu erhöhen.

Die Updates nehmen kein Ende: Von brandneuen Fonts über Collagen à la Pinterest bis zur neuen Musikoption für die Story – Instagram hat in den vergangenen Tagen ein Feature nach dem nächsten herausgebracht. Dazu gehört auch eine Funktion, welche die Plattform bereits im Oktober 2023 angekündigt hatte: Im Rahmen eines Tests konnten ersten User andere Nutzer:innen dazu einladen, ihre Carousel Posts mit Videos und Fotos zu ergänzen. Jetzt wurde die Option für mehr User ausgerollt.

Beitrag von @taylor.loren
Auf Threads ansehen

Wie den Screenshots zu entnehmen ist, können User, die Zugriff auf das Feature haben, vor der Veröffentlichung eines Posts auswählen, ob andere User diesem ihre eigenen Inhalte hinzufügen dürfen. Bevor diese im Karussell-Post sichtbar werden, müssen sie in jedem Fall vom Original-Creator des Posts bestätigt werden. Anschließend wird der aktualisierte Beitrag den Followern der Mitwirkenden ausgespielt – allerdings nicht in ihrem Profil angezeigt. Für den ursprünglichen Creator bedeutet das dennoch: Mehr Reichweite! Wer die hinzugefügten Inhalte im Nachhinein entfernen möchte, kann dies problemlos tun.

Collab-Tipps von Instagram

Sobald die Inhalte der mitwirkenden Person bestätigt wurden, wird deren Name ebenfalls im Post angezeigt. In dieser Hinsicht ähnelt das Feature der bereits 2021 gelaunchten Co-Autor-Funktion, welche es zwei oder seit vergangenem Jahr auch mehr Creatorn ermöglicht, im Rahmen einer Collaboration gemeinsam einen Post zu veröffentlichen.

Für genau diese Collab Posts hat Instagram-Chef Adam Mosseri kürzlich einen wertvollen Tipp geteilt: Als originärer Collaborator sollte im Idealfall derjenige Creator angegeben werden, der über mehr Follower verfügt. Denn zum aktuellen Zeitpunkt würden die Ranking-Algorithmen die Person, die einen Collab Post erstellt eher favorisieren als jene, die die Collaboration annimmt. Demnach kann der Post auf mehr Reichweite hoffen, wenn jene erste Person mehr Reichweite im Kontext von Follower-Zahlen aufweisen kann.



Reichweitentipps von Instagram für Collab Posts und Reels

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*